Ich finde gerade nicht das passende Wort für eine neue Art von Bildschirmobjekt, das ich mir wünsche - falls das realisierbar ist.
Es geht darum, Teile von Anwendungsfenstern anderer Anwendungen (die gerade im Hintergrund sind) “durchscheinen” zu lassen. Ich wünsche mir praktisch ein Bildschirmobjekt in Rechteckform, in dessen Bereich quasi ein Loch in das mAirList-Fenster geschnitten wird, sodass die Anwendung dahinter zu sehen ist.
Anwendungsfall: Wir haben ein Software-Peakmeter, von dem wir einen Teil davon gerne immer sehen möchten. Bisher behelfe ich mir damit, es ganz an den rechten Rand zu schieben und mit einem Tool auf “immer im Vordergrund” zu stellen. Das ist alles sehr behelftsmäßig, weil wir eigentlich gar nicht das ganze Fenster brauchen, sondern eben nur den Ausschnitt mit dem Peakmeter. Daher die Idee mit dieser Art von Bildschirmobjekt.
Ich dachte mir, vielleicht kann man ja recht einfach einem Anwendungsfenster sagen, dass es in einem bestimmten Fensterbereich eine Transparenz von 100 % haben soll.
Auf diese Weise könnte man optisch beliebige andere Anwendungen in das mAirList-Layout einbauen, ohne das mAirList das besonders einbinden müsste. Sofern sich alle genutzten Anwendungen ihre Fensterpositionen merken, dürfte das ziemlich problemlos funktionieren.
Torben, meinst Du, sowas wäre machbar?
(Eine Alternative wäre ein Bildschirmobjekt, das pixelweise das Abbild einer anderen Anwednung live spiegelt. Windows bietet glaube so eine Möglichkeit. Ich hatte dazu mal ein Tool gefunden, aber das funktioniert nicht so wirklich praktikabel. Ich kann das aber mal raussuchen, vielleicht finde ich es nochmal, falls gewünscht.)
Viele Grüße aus Hessen
Stefan