Ich habe bei manchen Songs das Problem, das der ID3-Tag nicht korrekt ausgelesen wird (Interpret fehlt) und auch Audio-Informationen (Länge, Waveform wird nicht geladen, etc.) bleiben auf der Strecke und letztere kann ich nur im Player oder im Eigenschaften-Dialog aktualisieren.
Somit meine Frage(n):
Welche Versionen von ID3-Tags werden von mAirList ausgelesen? Ich bearbeite meine Songs mit mp3Tag 2.55 und dort werden ja verschiedene Versionen des Tags angeboten: V1, V2, V2.3 UTF16, V2.4 UTF 8, V2.3 ISO, Ape…
Auslesen der MPEG-Informationen: Gibt es da evtl. Schwierigkeiten bei Songs, die in 48 Khz und sehr niedriger Kompressionsrate vorliegen (320 Kbit/s)?
Da ich mich gerne selbstständig auf Lösungssuche begebe habe ich herausgefunden, woran es liegt: VBR-Dateien! Vermutlich habe ich bei einem Versionswechsel (4.2 zu 4.3) versäumt, die verbesserte CUE-Genauigkeit zu aktivieren in den Audio-Einstellungen.
Ich nutze auch mp3tag und bin neu im Umgang mit mAirList. Sollten Coverbilder beim Import automatisch erkannt werden oder müssen diese händisch gepflegt werden? Ich tagge lange mit erwähntem Programm und bekomme leider kein Cover automatisch in die DB.
mAirList-Konfiguration -> Verschiedenes -> Datei-Import -> Haken setzen bei “Album-Cover aus Datei-Tags importieren”.
Allerdings funktioniert es nicht bei allen Songs, ich bin noch auf Lösungssuche. Die Cover sind im ID3-Tag hinterlegt, mAirList liest sie aber nicht ein, auch nicht mit der neuen “Neu-Einlesen”-Funktion. Und das ist unabhängig davon, ob ich das in der DB versuche oder aus der Playlist heraus…
Perfekt. Vielen Dank! Bei mir klappt es einwandfrei. Ich habe bei anderen Programmen festgestellt, dass häufig zu große Cover Probleme machen können. Ich weiß nicht ab welcher Größe, aber wenn ein Cover bspw. 1500x1500 Pixel hat, dann gibt es zumindest beim Sam Broadcaster Probleme. Bedenkt man nun die Dateigröße, könnte ich mir vorstellen, dass dies ein Grund sein könnte.
Die Verwendung von kleineren Coverbildern bringt leider auch nichts…
Edit: Fehler gefunden! Liegt nicht an mAirList, glaube ich zumindest nicht. Wenn sich mehrere Coverbilder im Tag befinden liest mAirList keines davon aus.