ID3 Tags in OTF- Datenbanksuche miteinbeziehen?

Hallo,

gibt es irgendeine Möglichkeit in die Suche der OTF- Datenbank die ID3 Tags der Songs mitzusuchen?

Gruß

Welche Tags denn? Alle?

Ne, nur Titel und Interpret

Nach denen wird natürlich gesucht (ist doch klar).

Aber:

Während der Suche schaut mAirList nicht noch einmal in die Tags. Stattdessen werden die Tags nur einmalig gelesen in dem Moment, wo die Datei in die OTF-Datenbank aufgenommen wird.

Wenn du die fraglichen Titel in die Playlist ziehst, steht dann dort brav Interpret und Titel oder nur der Dateiname (ohne Endung)?

Wenn du die fraglichen Titel in die Playlist ziehst, steht dann dort brav Interpret und Titel oder nur der Dateiname (ohne Endung)?

Bei den meisten Stücken wird Interpret und Titel angezeigt. Bei einigen eben nur Titel.

Also wurden die Tags schon eingelesen.

Ich hab einige Titel, bei denen z.B. ein Ü vorkommt. In den Tags ist dann der Titel mit dem Ü geschrieben aber die Datei ist nicht so abgespeichert, sondern mit UE. Wenn ich jetzt nach dem Titel mit dem Ü suche findet mAirlist das UE nicht, oder habe ich das flasch beobachtet?

Ich habe vor meiner Zeit mit Mairlist mit Winamp gearbeitet, und da ging die Suche super. Schon direkt beim eingeben werden die Titel gesucht.

Hat jetzt nicht direkt was damit zu tun dass “Ü” nicht gefunden wird…

Wie ich aber schon öfters bemerkt habe, sollten Umlaute und weitere spezielle Buchstaben aus dem Spanischen, Portugiesischen und Nowegischem einfach vermieden werden.

ShoutCast hat Probleme damit sowie die meisten RDS Dekoder. Deshalb habe ich in Audiofind einen Check eingebaut welches die Indexfile auf solche Buchstaben überprüft. Ich ändere gefundene “Probleme” dann immer gleich um.

Gruss:
-Serge-