Ich habe automatisiert via PHP-Script alle Audiodateien aus der mairlist-Datenbank umbenennen lassen. D.h. was vorher “titel - interpret.mp3” lautete, lautet heute “12111.mp3” (also die ID und Dateityp mp3 als Dateiname).
Gibt es eine Möglichkeit, beim Import die Wahl zu geben, dass die zu importierende Datei automatisch nach der neuen ID benannt wird? Ich habe eine flache Ordnerstruktur, also “/Musik/.mp3” und nicht mehr “/Musik/Interpret/Album/interpret - titel.mp3”.
Ist die Umsetzung dieses Wunsches evt. sogar schon geplant?
Ich fand das Bestechliche an der mAirListDB eigentlich bislang immer, dass sie eben nicht solche Umbenennungen vornimmt sondern die Original-Dateinamen beibehält…
Ja hat eben beides bestechende Vor- und Nachteile.
Für mich/uns ist es einfach praktischer, mit klaren IDs zu arbeiten, weil wir die mairlist-Datenbank ziemlich eng mit anderen webbasierten Tools (Abfrage via internen Bereich, etc.).
Dann die ganze Sache mit der Spiegelung der Daten, Backups, etc. gestaltet sich meiner Meinung nach angenehmer, wenn man mit flacheren Strukturen arbeiten kann.
Zur Frage, ob eine solche Implementierung angedacht ist:
Besteht die Möglichkeit, diese Sache bei einem Update einzubinden?
Kann Dir das Arbeiten mit einer ID nur empfehlen. Wir mach dies auch so, kaschieren jedoch den Filename zusätzlich mit einem 32bit Hash, so sind alle Filenamen gleichlang und können dank ihrer Kaschierung im Netz bereitgestellt werden, ohne dass das vorhergehende und nachfolgende Element erraten werden kann.
Jedoch würde ich Dir empfehlen, die Struktur nicht flach zu gestallten. Windowsexplorer wird träge, sobald mehr Files in einem Verzeichnis liegen.
Wie habt ihr dann die Item ID und die ID im Dateinamen (ob 32bit-kaschiert oder nicht) einander angeglichen?
Habt ihr das mit einem nachträglich durchlaufendem Script realisiert?
Vorweg: Wir nutzen neben der genialen mAirListDB auch noch eine eigene DB. Beide Datenbanken sind sync.
Bei uns hat jedes Element eine ID welche wir bevorzugt nur intern verwenden. Jede ID hat auch eine eigene LongID. d.h. wenn Du von der ID 30000 das entsprechende AudioFile haben möchtest, musst Du wissen wie deren LongID ist.