iCon Platform M+ Behringer XAir16

Hey Leute,

Hab mir folgendes Teilchen mal in der Bucht geschossen für unser Zentralstudio.
image
und möchte das jetzt zusammen mit dem Behringer xAir16 demnächst konfigurieren.

Nein ich brauche jetzt keinen Support oder Antworten sondern möchte einfach Fragen ob jemand ein ähnliches Setup schon mal gemacht hat. Und was ihr davon haltet.

Sollten wir in absehbarer Zeit das eingerichtet haben bin ich auch gerne bereit die Einstellungen oder Configs gerne mit euch zu teilen.
Danke Gruß Tom

Ich hatte mir mal überlegt, sowas zu machen aber über die Idee hinaus, bin ich nicht gekommen.
Irgend etwas sagt mir, dass dem XR 16 eine wichtige Funktion fehlte.

Deine Challange wird sein, die MIDI Signale vom einzelnen Icon, zwischen mAirlist und dem Mixer, zu splitten.
Soweit ich das verstanden habe, lässt sich der Mixer von Behringer, nicht umpatchen und hat eine feste Kommandozurordnung, die er erwartet. Du musst also mit einer Custom Programmierung im Icon arbeiten.

Das ist kein Problem, denn dadurch das es im Prinzip von vornherein keine Kompatiblen Geräte sind ( wie eventuell beim Behringer BCF2000 oder xtouch ) muss ich eh einen Übersetzer verwenden wie zb. OsiMidi.
Das schöne daran ist jetzt, ohne zu wissen was mein Kollege da schon rausgekramt hat, das dieser Übersetzer nun auch Multi Midi Ausgaben nach Regeln machen kann. Bedeutet das bei definierten Noten vom ICON, also zb. einem Faderzug nach oben, ich das Behringer bediene/steuere und simultan auch mAirlist sagen kann; starte den Player mit einem quasi iCon unabhängigen Midi Signal die nur zwischen Übersetzer und mAirlist statt findet. So hab ich das jetzt verstanden. Am Wochenende bin ich schlauer :wink:

Das muss ich so oder so. Alles andere wäre ja nur für DAW Software speziell. Hatte mir auch schon ein Setup überlegt mit ohne Mischpult und nur Audiointerface wie zb Steinberg UR44. Dann müsste ich das iCon nur in mAirlist anlegen und ich hätte nur noch die Mikros als Analoge Signal Quellen. Wobei ich das noch nicht komplett durchdacht habe für alle Audio Routings. Mairlist intern dürfte das kein großes Problem sein, jedoch sobald externe Quellen dazu kommen wie Telefon wirds tricky in der Home Version. :thinking:

Also nach vielen Testen/rumprobieren und schon fast am ausrasten haben wir es hinbekommen das xAir16 mit dem iCon Platform M (nicht M+) zu steuern. Zumindest die Fader funktionieren und das grundsetup steht.
Damit wir aber auch integrationen wie Faderstart in mAirlist und Statusanzeigen im Studio Status Monitor haben benutzen wir das Programm Bome Midi Translator. Für Grundfunktionen kann per Custom Mode des iCon die Steuerkanäle des xAir16 anlegen.
Dabei fungiert der Bome Midi Translator einerseits als Bypass zum xAir16 direkt und nebenbei als parallele Schnittstelle um gleichzeitig bei bestimmten Tasten andere Ausgaben zu steuern. ( Faderstart etc )

Eine Hürde haben wir noch den Status des xAir16 auf dem iCon auszugeben.
Zb. Wenn ich einen Kanal Mute soll die Taste auch leuchten bis ich wieder entmute. Aber das finden wir auch noch raus.