Icon für Typen ändern

Hallo,

weiß jemand wie man die Icons für die Typen “Benutzerdefiniert” 1 bis 3 ändern kann und würde mir das erklären? Ich hab gesucht, finde aber nichts dazu.

Danke schonmal und viele Grüße
Martin

Moin,
du kannst in deinem mAirList-Verzeichnis einen Ordner “images” erstellen. Darin kannst du Vektorgrafiken (svg) speichern, die dann bei entsprechender Benennung statt den vorgegebenen Icons geladen werden.
Die konkreten Pfade findest du, wenn du über die Konsole (mAirList → Fenster → Fernsteuerungskonsole) den Befehl DEBUG IMAGES eingibst und in das Systemlog schaust (die Leiste ganz unten links anklicken). Du musst im Fenster, das aufgeht, auch unter Filter die Kategorie “Debug” aktivieren.
In deinem Fall müsstest du also folgende Dateien anlegen:

  • ...\images\itemtype\custom1.svg
  • ...\images\itemtype\custom2.svg
  • ...\images\itemtype\custom3.svg

Ich hoffe, das hilft dir weiter! PS: Du benötigst dafür mindestens Version 7.1.0.

Hi und vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Damit kann ich was anfangen. Allerdings haben wir kein 7.1.0, sondern sind bei 6.3.20. Geht das denn da dann nicht?

Ne, das ist mit der 7.1.0 neu dazugekommen. In älteren Versionen, so auch in der 6er, ist das noch nicht möglich.
Vielleicht ein Grund für ein Upgrade :wink:

Versuchs doch mal :slight_smile: Ansonsten wird sicherlich Torben helfen könnten, in der Version müssen ja die Icons ja irgendwoher kommen.

Hi JP,

vielen Dank, ja, ich habe

mal ausprobiert, da hat sich dann im Sytemlog aber nichts gezeigt.
Daher ging ich davon aus, dass es in V6 tatsächlich nicht oder eben nicht so geht.

@Torben könntest und würdest Du mir da weiterhelfen?

Viele Grüße
Martin

Aus der Erinnerung:

In Version 6 muss das Dateiformat PNG (mit Endung .png) verwendet werden, und man legt die Dateien als

itemtype_custom1.png
etc.

im images-Ordner ab, ohne Unterordner.

1 Like

ok, Danke @Torben, das kieg ich hin. Wenn ich nur wüsste, wo ich den Ordner “images” finde? Oder muss ich den passend anlegen?

Musst du selbst anlegen.

Guten Morgen @Torben, ok, das hab ich gemacht, bin mir aber a) unsicher, wo der Ordner genau hin muss und b) wo bzw. wie ich Mairlist jetzt sage: “nimm diese PNGs für custim1 bis 3”. Kannst Du mir dazu bitte noch Infos geben? Danke vorab für Deine Hilfe.

Der `images´-Ordner muss im mAirList-Programmverzeichnis angelegt werden. Für Version 6.3 ist das:

C:\Programme (x86)\mAirList\6.3\images

Die Dateien werden (nach Neustart von mAirList) automatisch erkannt, sofern sie den korrekten Namen (itemtype_custom1.png usw.) tragen.

SUPER! Das funktioniert. Danke @Torben!

Gibt es optimal Größe (Pixel) für die Icons?

Die mitgelieferten Icons sind 64x64 Pixel groß. Es wird aber ohnehin skaliert je nach Skin.

Alles klar.
Dankeschön!