ich komme in mairlist nicht mehr rein!

Hey Torben,

ich komme in dein Programm nicht mehr rein! Er zeigt mir immer eine fehler meldung!

Was ist das?


Fehler.jpg

Steht doch da: In der Konfiguration ist eine Soundkarte “Nr. 4” für Playlist 1, Player 1 eingestellt, die nicht (mehr) existiert. Also mAirListConfig öffnen und die Soundkarten-Einstellungen überprüfen.

PS: Die Fehlermeldungen kann man mit Strg+C als Text kopieren und hier einfügen, spart den Screenshot.

Hiho,
kurze Info noch von meiner Seite.
Das gleiche Problem tritt auf wenn du mit externen Soundkarten (USB / Firewire) arbeitest und diese auf einen anderen Port steckst, bzw. bei Firewire tritt es auch dann auf wenn due die Reihenfolge der Geräte im Bus änderst.

Diesbezüglich eine Frage:
Gibt es vielleicht die Möglichkeit das Gerät nicht nach ID Nummer (oder was auch immer zu suchen), sondern nach dem Vendor Name (oder zumindest was anderem)?
Bei den Mididevices funktioniert das. Egal auf welchen Midiport ich gehe (4 zur Auswahl), das Midigerät wird immer gleich angezeigt und kann auch ohne Veränderungen immer angesrpochen werden.

Vorteil bei den Soundkarten wäre auf jeden Fall das selbst bei einem Wechsel der Ports die Einstellungen nicht neu gemacht werden müssen.

Grüße

Die BASS.DLL verwendet zur Adressierung eben die Nummern in der Reihenfolge, wie die Karten in der Systemsteuerung auftauchen. Mehr als die Beschreibung der Karte und den Namen des Treibers kriege ich da nicht raus. Eindeutige IDs gibt es nicht. Nur nach dem Namen der Karte zu gehen wird in dem Moment schwierig, wo man zwei gleiche verbaut hat…

Auch bei MIDI geschieht die Adressierung auf diesem Wege. Dort wird das alte midiIn/midiOut-Interface aus der Win32-API genutzt, und die Geräte werden nur über ihre Nummer angesprochen. Wenn du schreibst

Egal auf welchen Midiport ich gehe (4 zur Auswahl), das Midigerät wird immer gleich angezeigt und kann auch ohne Veränderungen immer angesrpochen werden.

dann meinst du sicher, an welchen Anschluss du das Gerät steckst. Das bei Soundkarten im Prinzip nicht anders - egal in welchem USB-Port oder PCI-Slot sie steckt, mAirList ist es egal, solange sich durch das Umstecken die Reihenfolge in der Systemsteuerung nicht ändert.

Bei Joysticks ist es anders, dort läuft DirectInput im Hintergrund und die Adressierung geschieht über die eindeutige GUID des Gerätes.

Hiho,
ok, das habe ich verstanden. Stimmt. die eigentliche Midikarte ändere ich ja nicht, sondern nur die Devices, welche ich dann extern dran stöpsel. Aber da ist es egal an welchen der 4 Midi Eingänge (welche im Rechner nicht verändert werden) dran gehe. Mein Signal kommt immer richtig an.
Schade das das mit der Erkennung der Karten nicht geht. Ich denke mal damit kann auch jeder leben, wäre nur nen feines Gimmik… normalerweise baut man ja auch nicht jeden Tag um lach
Also bleibt es wie immer “never change a running system”… soll man ja auch nicht gg