Hallo, ich bin neu und würde gerne über unseren Icecast Streamserver senden.
Alle Daten sind korrekt eingegeben aber die Verbindung bleibt trotzdem getrennt.
Beachte: Ich habe noch KEIN mischpult und würde gerne den “AUTO” Modus nutzen.
Der Server selber empfängt aber nichts. wenn ich so wie früher (billo über “butt”) senden will geht das einwandfrei. Muss ich da etwas bestimmtes noch einstellen damit die musik auch empfangen wird?
Das bringt mich jetzt spontan auf die Idee, da mal im Routing (“Audiogeräte”) zu forschen.
Auch ohne Mischpult muss man den Signalen ja den Weg weisen.
Stell’ dir vor, du müsstest das verkabeln (ja, ist jetzt virtuell, ich weiß).
Male dir das einfach auf, wie der Signalfluss sein soll. Wohin soll der Player spielen (in der Automation reicht einer, das kann man einstellen)?
Tut mir leid, entweder ich bin einfach gerade zu blöd dafür aber es ist einfach das erste mal dass ich mit mAirlist arbeite und was jetzt wo der Ausgang ist usw ist einfach zu viel. Ich bin in 5 Tagen bei der Bundeswehr und habe dementsprechend dann nicht mehr so viel Zeit und würde mich da gerne jetzt noch ein wenig einarbeiten, damit ich zumindest 1-2 noch senden kann bevor ich nur noch am WE zuhause bin. Also. im GUI unter Audiogeräte bin ich. Im Encoder habe ich das Wiedergabegerät, Mic Eingang, Line-Eingang und Aux-Eingang. Beim Wiedergabegerät habe ich “DirectSound: Kopfhörer”. Dieser ist als Standartgeräte, in der PL1 , Cartwall auch ausgewählt. Was ist da falsch? Tut mir leid, wenn ich um solch eine späte Uhrzeit störe aber ich zerbreche mir einfach seit Stunden den Kopf
Prinzipiell gar nicht falsch damit es überhaupt funktioniert. Aber die PFL würde ich niemals auf den Encoder stellen. Böse Fälle die mir auch schon passiert ist. Während der Automation mal PFL geöffnet, abgespielt und schon ist Salat im Stream
PFL ist bei mir immer die Onboard Soundkarte als Wiedergabe Gerät. Warum? Weil dort die Qualität der Ausspielung keine Rolle spielt
d.h wenn “on” aktiviert ist sendet es das was ich mach und unter wenn ich in “pfl” gehe kann ich mir meine sachen anhören ohne dass iwas passiert, es wird trzdm gesendet logischerweise?
Habe ich ja auch gar nicht, denn es ist ausgegraut = Keine Auswahl.
Das hat mir mAirList quasi automatisch eingepflegt, solange ich keinen PFL-Ausspielkanal definiere.
Bei aller Rücksichtnahme: Hier ist erst mal eine Automation gefragt. Zu dem Thema gibt es so viele weitere damit zusammenhängende Themenbereiche, die wir momentan besser ausklammern bzw. aufschieben sollten.
Zunächst einmal habe ich mich auf die Kernfrage konzentriert. Die Nebenkriegsschauplätze - davon gibt es reichlich - habe ich hier erst mal ausgelassen.
Eben. Eins nach dem anderen und - bitte! - strukturiert vorgehen.
Die weiteren Fragen von @Manuel beim schrittweisen Entdecken des vielfältigen mAirList-Universums kommen von ganz allein.
Fazit: Es lag nicht am mAirList-Encoder, wie die Überschrift vermuten lässt, sondern am Routing der Audiogeräte. Korrekt?