HTTP Post: Stream Monitor und Loggin

Hallo zusammen,

ich melde mich mal wieder, damit ihr mich nicht vergesst :wink:

Wir nutzen das HTTP Post-Protokoll zur Übermittlung der Metadaten an unsere API. Das funktioniert auch super, aber ich frage mich, warum das nicht auch mit dem Stream-Monitor klappt?

Mir ist im Stream-Monitor aufgefallen, dass Titel und Interpret gemeinsam in das Titelfeld geschrieben werden und durch ein Minus getrennt sind. Daraufhin haben wir unser Logging angepasst, damit die Daten korrekt an die API gesendet werden. Unsere API unterscheidet nämlich zwischen Interpret und Titel.

Ich habe es mit einem Track getestet, den ich direkt in mAirlist gezogen habe. Dabei habe ich Interpret und Titel nur in das Titelfeld geschrieben – und es hat funktioniert.

Beim Stream-Monitoring funktioniert es allerdings nicht. Hat jemand eine Idee, wie das Logging beim Stream-Monitor aufgebaut ist?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Noch ein kurzer Edit zum Verständnis:

So sieht es in IceCast aus, wenn ich alles nur in den Titel rein schreibe.
In diesem Fall, wurde ein Track von mir manuell verändert:

image

Bei uns in der API:

image

Nun ein Beispiel im Stream Monitor (die API bleibt unberührt):

image

Mir fällt hier zum Beispiel auf, dass das - am Anfang fehlt (welches Automatisch eingefügt wird)

Das Problem ist hier, das es im eigentlichen Stream nur ein Feld gibt.
Und in diesem Feld kannst du eintragen was du möchtest.
Oder eben auch “Titel - Interpret”.

Und genau das ist das Problem.
Wenn im Stream nur ein Feld dafür vorgesehen ist, kann die API nicht 2 erwarten.

Ein Bindestrich (wie ihr es jetzt nutzt) als Trennung zu verwenden ist da etwas Semi-Optimal. Denn dieser kann auch beim Interpret oder Titel vorkommen.

Du müsstest das logging in Mairlist so gestalten, daß du als Trenner etwas nimmst was möglich nicht im Titel oder interpret vorkommt.
Als Beispiel : Artist ##&&##%%## Titel

Dann kann eure API das unterscheiden.

1 Like

Vollkommen richtig. Daher haben wir unserer API gesagt, wenn nur etwas im Titel steht, dann achte darauf, dass es nur in %b (Titel) ist. Somit wird auch nur %b geprüft. Die API weiß quasi: Okay, es steht nur etwas im Titel, dann trennen wir das. Das funktioniert auch, aber nur, wenn ich selbst einen Track in mAirlist reinziehe.

Ich weiß nicht, ob du schon meine Bildchen oben gesehen hast. Dort haben wir ja das gleiche Spiel.

Mich irritiert hier das “-” vor dem Titel, welches da reingeschrieben wird, ohne dass da etwas drin ist.

Also die API weiß schon was Sie machen soll. Aber anscheinend auch nicht. Das ist doch grundsätzlich das selbe was den Stream-Monitor angeht?

Eine Grundsatzfrage :
Von was für einer API reden wir hier?
Wo läuft die?

Und wo kommt der 2. Screenshot her?
Der 1. Und 3. ist Mairlist, das erkenne ich.

Das ist garantiert ein Fehler in der Anzeige, oder an dem Programm, welches diese erzeugt.

Das ist die Current Song vom IceCast2 Web-Interface “IP-Adresse:8000”

Das ist keine Vorgefertigte API, alles Selfmade. Daher können wir hier auch eingreifen.

Und dich stört jetzt nur die icecast Anzeige, oder ist es bei eurer API auch falsch?
Ich möchte nur verstehen, auf welcher Seite das Problem zu suchen ist :wink:

Nene, am Thema vorbei :wink:

Mich Stört, dass kein Trackupdate in die API gespushed wird, wenn ich den Stream Monitor oder Stream Unendlich nutze.

Genutzt wird der HTTP POST.
Wir haben nur gerade herausgefunden, dass der HTTP Post gar nichts raus sendet (beim Abgreifen eines Streams)

Ich habe hier mal alle Häkchen gesetzt. Der Haken “Ausführen wenn der Stream-Titel sich ändert” sollte doch der richtige sein oder?

Soooooo
Jetzt sind wir einen Schritt weiter.
Nun versteh ich das Problem. :love_you_gesture:

Kann dazu aber leider nix beitragen, da ich die interna vom Streammonitor nicht kenne. :wink:

1 Like

Wir haben eben mal unser Log der API geöffnet.

Mitgeschickt wird folgendes:

- Stream (unendlich)

Sprich, unsere API, kann nicht Arbeiten weil halt irgendwie alles fehlt.

Das sollte eigentlich mitkommen.

Anders im Interface von IceCast. Dort wird es richtig übermittelt. Also müsste ja in den Parametern was falsch sein?

Einstellungen:

image

%b sollte eigentlich alles aus Screenshot 1 mitsenden.

Vielleicht gibt es ja noch einen schlauen Rat der Comunity :wink:

kurze Abschlussmeldung.

Wir holen uns das Trackupdate jetzt direkt von IceCast über die XML.
Somit ist das Thema für mich abgeschlossen.

Danke für eure Mithilfe hier

1 Like