HTTP DB app

Ich habe einen neuen Server mit Version 7.3 eingerichtet und die Datenbank Version 24 geklont. In Version 6.3 konnte ich Remote-Benutzern erlauben, sich mit Namen und Passwort beim Datenbankserver anzumelden, was in der App unter „Benutzer“ festgelegt werden konnte, aber wo kann ich das in Version 7.3 finden?

Du öffnest mAirlist → gehst in deine Datenbank
Nun gehst du ganz oben auf Verwalten und auf Benutzer & Gruppen


Aber wo . . . .

Probiers mal mit der Datenbank-Ansicht auf dem Server auf dem auch der Datenbank-Server von mAirlist läuft.

dies ist der server.

Bist Du per Remote-Desktop auf dem Server?

nein uber Team Vieuwer.
Ich habe hier eine Datenbank mit einer 6.x-Version und der neuesten 7.x als Playout. Einige Remote-Studios verwenden immer noch 6.x

Sehr gut.

Grundsätzlicher Hinweis:

Das ist aufgrund der Struktur des dB-Servers nicht nötig und eigentlich nur grundlos kompliziert.

Sofern sich die Studios per dB-Server als Client verbinden, kannst Du problemlos auf das neue Schema upgraden.

Die API ist die selbe und ich habe es eben gerade noch mal selbst ausprobiert, lasse eine v6.3 auf meinen 7.3 Server mit Schema 25 zugreifen.

Laut Torben ist es dem Client egal, was auf dem Server in der Datenbank passiert.

Ausnahmen sind lediglich Fälle, wo z.B. in den Stundenvorlagen Features benutzt werden, die die v6 noch nicht kennt. Dann kann man natürlich nicht von der v6 aus planen oder die Vorlagen bearbeiten. Laden und Ausspielen der Datenbank-Playliste ist trotzdem möglich.

Danach findest Du auch die Benutzerverwaltung an der beschriebenen Stelle.

Wichtig noch für die mAirList-Instanz auf dem Server:

Die Benutzerverwaltung ist nur dann sichtbar, wenn die (SQL-/SQLite-)Datenbank auch auf Schema 25 läuft.

Wenn sie auf Schema 24 steht, und du dich nur im Kompatibilitätsmodus mit ihr verbinden kannst, gibt es keine Benutzerverwaltung, da in Schema 24 die zugehörigen Tabellen fehlen.

Dann ist der Betrieb eines DBServer praktisch nicht möglich, da du keine User für die Clients anlegen kannst.

1 Like

Hat alles gut geklappt, Standardpasswort admin:admin, dann hat die Musikplanung noch nicht funktioniert, es stellte sich heraus, dass die „maximum overall penalty“ nicht auf 0 gesetzt war und die Planung nicht durchgeführt werden konnte, aber das wurde auch behoben.
Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

1 Like

Noch eine Bemerkung.
Wenn man 2 Datenbanken hat, zum Beispiel eine alte (Ver.24) und z.b. ein Upgrade auf Ver.25, dann muss die alte gelöscht werden, sonst wird sie weiterhin erkannt, auch wenn der haken nicht gesetzt ist !

1 Like

Daher dann auch immer der eingebaute Hinweis auf zwei identische Datenbank-IDs und die Warnung vor einem “unerwarteten” Verhalten :wink:

Ja genau, obwohl sie 2 unterschiedliche IP-Adressen hatten, aber jetzt läuft es einwandfrei!

1 Like