Hotkey für Cueeditor Bedienung

Hallo,
mein Versuch, den Cueeditor per Hotkey bequem zu bedienen schlägt leider fehl. Ich öffne zwar den Cueeditor per CTRL+p bequem und kann pfl 0 verwenden. Selbst den Pause Hotkey kann ich benutzen, nachdem ich diesen aber verwendet habe, kann ich weder pfl play, noch pfl play/pause, noch pfl 0 verwenden. Mir schient es, als wenn der pause Status des Players Play verhindert. Ist das so gewollt? Wenn ja, kann mir jemand erklären, warum? Wenn nicht, hat es vielleicht etwas mit dem Schaltverhalten der programmierbaren Kassentastatur bei Pause zu tun? (Obwohl ein hotkey von der normalen Kassentastatur ebenfalls keinen Erfolg gebracht hat)
Grüße,
Knut Blancke

Eine Überprüfung mit verschiedenen Tastaturen liefert immer wieder das gleiche Ergebniss. Hotkeybedienung des Cueeditors funktioniert, solange man nicht Pause als Hotkey drückt. Danach lässt sich die Transporrtabteilung nicht mehr als Hotkey verwenden (mit Mouseclick natürlich schon). Das ist etwas unbefriedigend.
Grüße,
Knut Blankce

In der Fensteuerungskonsole funktioniert der Play-Pause Befehl übrigens und auch ein Versuch via MIDI Fernsteuerung ließ den Play-Pause Befehl problemlos benutzen…nur über die Hotkey Fernbedienung, weder über die normale Tastatur, noch über eine programmierbare funktioniert der Befehl…seltsam.

Ich nochmal. Besteht denn wirklich die einzige Möglichkeit, die PFL start /stop Remote via MIDI einzubinden und nicht als Hotkey??? Kann hier keiner helfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier keiner den Cueeditor mit Hotkey bedient.
Das wäre ja echt blöde, wenn ich nur für diesen einen Befehl extra Hotkey to MIDI wandeln müsste (z.B: mit Bomes MIDI Translator).
Grüße,
Knut

Grundsätzlich funktionieren alle Befehle auch mit allen Fernsteuerungsarten.

Ich konnte das Problem hier bislang noch nicht reproduzieren. Werde noch einmal nachforschen. Bitte poste doch hier einmal den Inhalt deiner remote.ini.

Hallo,
gut zu hören, dass es prinzipiell funktionieren sollte. Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn ich per Hotkey im Cueditor ein File pausiere. Dann kann ich nicht mehr play drücken.

remote.ini (1.98 KB)

So,
habe nochmal ein bisschen Zeit zum Texten gefunden. Dieses Mal auf einem PC mit frischer Mairlist Testinstallation. Beschriebene Fehler sind reproduzierbar, also liegt es nicht an meiner Einstellung und ist entweder ein Bug oder ich versteh das Feature nicht.
Fragen:

1. Ich möchte in der Playlist einen selektierten Titel vorhören. Kurios: Dazu gibt es schon einen fixen, vordefinierten Shortcut (rechte Maustaste auf Titel: PFL ganz oben als Ctrl + p definiert => der ist also fix und ich kann ihn nicht einem anderen Hotkey zuweisen, richtig?) Das klappt auch als Aufruf über die Tastatur. Es öffnet sich der Titel im Cueeditor und wird sogleich abgespielt. Pausiere ich den Titel dann aber via Shortcut (egal welche Taste mit dem Befehl “PFL PAUSE” verbunden ist), kann ich den Titel nicht nochmal via Shortcut starten (weder Befehl: PFL PLAY, noch PFL 0, noch anderes geht) Via Gui Button gehts. Also woran liegt es, dass der Pause Befehl als Shortcut die komplette Bedienung des Cueeditors verhindert? (oder bin ich nur zu blöd und ist das ein Feature?)
    Verzweifelte Grüße,
    Knut

Ich glaube ich weiß jetzt, wo das Problem ist. Und zwar liegt es daran, dass du systemweite Hotkeys benutzt.

Bei diesen ist ja immer das Problem, dass die fraglichen Tasten nicht mehr in anderen Anwendungen zur Verfügung stehen. mAirList versucht daher, möglichst “sparsam” mit dem Reservieren der Tasten umzugehen. Insbesondere werden die Tasten für alle Befehle, die mit “PFL …” beginnen, nur dann im System aktiviert, wenn gerade eine PFL-Funktion aktiv ist. Wenn du jetzt allerdings auf PAUSE klickst, dann stoppt die PFL-Wiedergabe ja - und die Hotkeys werden wieder im System freigegeben.

Zugegeben, ziemlich blöd. Heißt nämlich im Umkehrschluss, dass PFL PLAY als systemweiter Hotkey niemals funktionieren wird.

Workaround: Für alle PFL-Befehle nicht systemweite sondern normale Hotkeys verwenden. Hier sollte das Problem nicht bestehen.

Tipp: Wenn du grundsätzlich von systemweiten auf normale Hotkeys wechseln möchtest, einfach mAirList schließen, die remote.ini im Texteditor öffnen und dann “Type=SystemHotkeys” durch “Type=Hotkeys” ersetzen.

Ich selbst muss mir überlegen, wie ich das Problem löse. Ob diese Einschränkungen mit der “Sparsamkeit” überhaupt noch Sinn machen. Der Programmcode ist sicher 10 oder mehr Jahre alt, damals gab es noch den alten PFL-Dialog, der anders programmiert war, und bei dem das Problem in dieser Form so nicht bestand.

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort. ich habe auch schon vermutet, dass es an der systemweiten Einstellung liegt…drum habe ich es mit den lokalen Hotkeys schon ausprobiert…leider Fehlanzeige. Immer, wenn der Pause Befehl via Hotkey kommt, geht kein anderer, auf den Cueeditor bezogener Hotkey mehr…blöd.

Hm, dann forsche ich noch einmal nach. Vielleicht habe ich noch etwas übersehen.

Teste mal bitte Build 2946:

http://download.mairlist.com/mAirList/v5.2/snapshot/

(Ob lokale oder systemweite Hotkeys ist jetzt egal.)

Hallo,
vielen Dank für die Überarbeitung. Alles funktioniert jetzt wie geplant.
Danke nochmal und frohe Weihnachten.
Grüße,
Knut