Hi Torben.
Ich würde mir gerne für den Hörerstatus wünschen, dass wenn man die Ermittlung der Höreranzeige auswählt diese im Encoder erscheint - So, wie es aktuell ist ABER zusätzlich würde ich es mir wünschen wenn man dort keine Höreranzeige anzeigen lassen könnte, wenn man diese Ermittlung deaktiviert.
Alles eine Sache der “Erziehung”, der Moderatoren.
Bei uns ist das total entkoppelt, weil mAirlist mit dem Stream Monitor dazwischen hängt, hat der Stream auf dem der Moderator sendet maximal einen Zuhörer, nämlich mAirlist auf unserem Server.
Wer mag, kann das in unserem Backend Office im Minutenintervall einsehen. Es gibt aber auch genügend Kollegen, die das ganz gezielt nicht machen und die sich vehement dagegen gewehrt haben, dass die Gesamtsumme immer sichtbar ist. Das habe ich also extra umgebaut, dass man es gezielt aufrufen muss. So sind beide Bedürfnisse abgedeckt, wer mag kann es einsehen, wer das nicht mag, eben nicht.
Im Encoder steht aber grundsätzlich maximal 1 Hörer, bei unseren mAirlist Usern empfehle ich die Hörerzahlenermittlung gleich auszuschalten, dann steht eben Null dort und spart ärger, wenn die mal nicht funktioniert.
An alle Radiobetreiber: Lasst eure Moderatoren an einen Icecast-Server streamen, dann sollte Schluss mit lustig sein. - Es sei denn, das gilt nicht mehr -
Wer diese Anzeige wirklich elementar braucht - es soll ja so Menschen geben -, der wird ernsthafte Probleme bekommen, jemals an bzw. für UKW / DAB+ Stationen (Bürgerfunk, Lokalradio, Veranstaltungsfunk) tätig werden zu können.
Erfahrungswert. 8)
In meinen Augen ist die Anzeige der Hörerzahl ein nettes Gimmick, das einfach nur einen Rückkanal abfragt - weil die Möglichkeit dazu besteht.
Und damit wieder zurück an die mAirList-Sendeplätze.
Nicht direkt. Wenn ich allerdings “Screenshots” für Facebook und Co. Poste sieht das halt wirklich aus als ob der Sender keine Hörer hätte. Ist eher Supoptimal. Mir ist es nämlich abgesehen davon Egal, ob mich wer hört oder nicht
Zugegeben: Dieser Aspekt ist mir vollkommen neu (okay, ich bin ja auch nicht bei facebook und kenne mich daher mit den Bedürfnissen und Gepflogenheiten dort nicht aus) - aber die Idee, aus dem laufenden Sendebetrieb heraus einen Screenshot in ein “soziales Netzwerk” zu stellen, finde ich schon ziemlich… eigen.
Nun ja. ???
[OT]
Prinzipiell eine gute Einstellung, solange es die Qualität - im positiven Sinne - nicht beeinflusst.
Wenn Du magst, kannst Du mir ja per privater Nachricht Deine Station nennen. Öffentlich bzw. via Profil konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden.
[/OT]
Zusammenfassung:
Ich bin nicht sicher, ob dieses feature request eine breite Mehrheit findet bzw. einen entsprechenden Bedarf deckt.
[quote=“Uli Nobbe, post:5, topic:11905”]An alle Radiobetreiber: Lasst eure Moderatoren an einen Icecast-Server streamen, dann sollte Schluss mit lustig sein. - Es sei denn, das gilt nicht mehr -[/quote]
[OT]
Auch beim Icecast landet man, wenn er in den Default Einstellungen ist, auf einer Statusseite, die auch Hörerzahlen zeigt.
Die kann ich aber schon mal relativ leicht weg konfigurieren, dass man zumindest wissen muss, was man im Browser eingeben muss, um dort hin zu kommen und dann könnte man das auch noch weiter verstecken, wenn man es denn drauf anlegt, dass es keiner findet. Ich habe z.B. die ganzen Test- und Einspeise Mountpoints ausgeblendet, ich möchte nicht, dass da zufällig jemand drauf landet.
Der Icecast kann sogar statische html Seiten etc. ausliefern, das kann man sehr schön für die Vergabe von Let’s Encrypt Zertifikaten nutzen, wenn der Server auf den Standard ports 80 und 443 läuft. Man könnte das aber auch anstatt einer Statusseite ausliefern lassen.
[/OT]