Hörer zählen / SSL-Stream

Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und freue mich über Hilfe. :slight_smile: Ich habe einen SSL-Relayserver hinzugebucht, um für Chrome auch einen SSL-Stream bereitstellen zu können. Jetzt möchte ich natürlich auch die Hörer erfassen, die über den SSL-Stream hinzukommen.
Die URL lautet: https://www.tunefm.de:8610/
Was ich getan habe:
Unter Systemsteuerung/Encoder einen weiteren Eintrag erstellt.
Hostname: https://www.tunefm.de
Port: 8610
Benutzer: habe ich mit und ohne admin probiert
Passwort: habe ich mit und ohne probiert
Moint-Point: /stream1 (habe ich aber auch ohne probiert)
Anzahl der Hörer ermitteln: aktiviert
Nicht streamen, nur Hörer zählen: aktiviert

Wie ich es auch ausprobiere, erscheint immer der Fehler "Fehler beim Abrufen der Hörer-Statistik für https://www.tunefm.de:8610/: Socket Error # 10054 Connection Reset by peer.

In der Firewall habe ich den Port 8610 mal vorsichtshaber auch direkt freigegeben. Leider auch ohne Effekt. Hat jemand eine Idee für mich? :slight_smile:

LG, Nils

In der Streamadresse steht Port 8000.
Ändere mal den Port auf 8000, vielleicht hilft das.

Gruß Peter

Hallo Peter! Das ist der originale http-Stream. Den sende ich per Mairlist aus und dort bekomme ich auch die Zuhörerzahlen korrekt angezeigt. Der SSL-Relayserver ist der, den ich nicht abgefragt bekomme - der hat mit dem http-Stream auf Port 8000 und auf dem anderen Server erst einmal wenig zu tun (außer, dass er das Signal dort abnimmt).

Aber danke, dass Du Dir Gedanken um mein Problem gemacht hast! :slight_smile:
LG, Nils

Fehler: Verbindung fehlgeschlagen

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.tunefm.de:8610 aufbauen.

Scheint an der anderen Seite zu liegen …

Getrennte Grüße

TSD

Hehe - nun, das hilft mir ja nun gar nicht weiter. Die Hörerzahl steht in der Status.xsl und die ist erreichbar:
https://www.tunefm.de:8610/status.xsl
Meine Frage ist also eher: Was trage ich bei Mairlist ein, um auf dem Relay-Stream die Höreranzahl zählen zu lassen? Meine Eintragungen (s.o.) führen zu einer Fehlermeldung. Was habe ich falsch eingetragen? :slight_smile:
LG, Nils

Hast du denn, wie von mir bereits oben geschrieben, den Port 8000 in mAirList einzutragen?
Versuch es einfach mal, um zu sehen, ob die Hörerzahlen zurück gegeben werden.

versuchte Grüße
Peter

Hallo Peter,
entgegen aller Logik habe ich das für Dich getan. Selbstverständlich ohne Erfolg. :wink: Denn wie sollte ein Dienst, der ja zweifelsohne auf Port 8610 arbeitet und antwortet (es läuft ja), plötzlich auf Port 8000 eine Antwort liefern? Hast Du dafür irgendeinen plausiblen Ansatz?
Wie gesagt. Du kannst ja die URL https://www.tunefm.de:8610/status.xsl aufrufen - der Server antwortet auf Port 8610 mit den richtigen Daten. Allerdings scheinen meine Eintragungen bei Mairlist nicht zu fruchten. Die Frage ist: welcher Eintrag ist falsch? Die Portnummer kann man wohl als sichersten Eintrag bezeichnen - also das letzte, woran man hier schrauben müsste. Über die URL, den Mountingpoint, die Häkchen - darüber kann man reden. Aber der Port ist nunmal die 8610. Die angezeigte URL mit dem Port 8000 ist der Stream, der abgenommen wird. Der hat mit dem hier besprochenen Eintrag in Mairlist nichts zu tun.
Trotzdem danke, dass Du Dir Gedanken machst. Gleichwohl wäre es natürlich auch schön, wenn jemand neben try&error (da bin ich ja schon sehr weit) auch fundierte Informationen hätte. Denn ich bin sicher nicht der erste, der Mairlist ein SSL-Relay zur Erfassung weiterer Hörerzahlen andient. :slight_smile:
LG, Nils

Hallo Nils,

zu dem Thema musste ich mich erst mal fachkundig machen - bei Torben. :sunglasses:

Das Problem bei Relay-Servern ist, dass es Relay-Server sind. :upside_down_face:
Im Ernst: Sie leiten nur ein Signal weiter, werden aber nicht administrativ angetriggert (und verweigern in aller Regel auch entsprechende Anfragen). Dass die Hörerzahl im verlinkten Panel angezeigt wird, ist ja ganz nett, aber du brauchst administrative Rechte als Zuspieler (!), um sie dem Server für die Anzeige in einem anderen Programm zu entlocken.
Genau da aber macht der dicht - das ist dann besagter Fehler

Oder, wie Torben es formulierte: “Falsch verbunden, aufgelegt.” :laughing:
Sprich: Du kommst mit einer Admin-Anfrage daher und der Relay-Server fühlt sich dafür nicht zuständig - eben weil er… ich wiederhole mich.
Hintergrund: Der Relay-Server ist nicht der Server, der Original von mAirList befeuert wird. Daher macht der da - vermutlich - dicht.

Könnte das der entscheidende Hinweis sein?
Gruß, Uli

1 Like

Hallo Uli,
erst einmal ein ganz großes Dankeschön dafür, dass Du das hinterfragt hast. Es ist, wie Du schreibst. Ich hatte die Hoffnung, Mairlist würde die Hörerzahl aus der status.xsl auslesen. Du hast herausgefunden, dass das auf anderem Wege passiert und dann kann Mairlist tatsächlich schlicht nicht mit reinen SSL-Relayservern umgehen. Das ist aber auch okay - das ist ja auch nicht vordringliche Aufgabe (wäre aber tatsächlich ein “nice-to-have”). :slight_smile:
Von daher: Ja! Das war der entscheidende Hinweis von Dir und dafür danke ich!
Habe mir ein Tool gezimmert, dass die status.xsl sowohl beim Hauptserver, als auch beim Relayserver abgreift und addiert. Dann habe ich die Hörerzahl eben nicht in Mairlist stehen, sondern auf einer eigenen Seite, aber dann sehe ich auch den Verlauf. Von daher kann ich damit leben.
LG, Nils