Hook Punkte anzeigen

langsam wird es kritisch, bei jeder pls sitz ich und schau manuell nach ob hook gesetzt sind, und das nun meist umsonst.
gibt es nicht nun eine lösung für die anzeige in der playliste-spalte ?
ne einfache grafik würde ja reichen JA / NEIN (GRÜN / ROT).

wenn es technisch nicht anders geht, wäre es schon hilfreich wenn man den Hook-in-Point in min:sec anzuzeigen wie bei den Ramps. Wenn keine Ramp/Hook, dann auch keine Zeit in der Spalte. Grafisch kein Klimmzug und technisch völlig ausreichend.
Und solange der gute Torben das einbaut, kann mir mal bitte jemand erklären wozu man die roten und grünen Punkte in der Spalte “Link” verwenden kann. Ich verstehe einfach nicht was man damit anstellen kann.

Gibt es hier mittlerweile etwas neues?

Juni 12, 2010, 08:00:51 »

Tja, gab wohl wichtigere Themen… Glaube mir, ich habe selten Langeweile :wink:

glaub ich ja gerne, war auch keine kritik, nur ne erinnerung :slight_smile:

Hallo zusammen, ist das mittlerweile möglich?

Die Anzeige in der db-Anwendung funktioniert, dort lassen sich alle Hook In, Hook Fade, Hook out jeweils für die Playlisten- und Bibliotheksansicht getrennt aktivieren.

Screenshot 2023-07-22 201455
Screenshot 2023-07-22 201526

Im Playout habe ich keine Möglichkeit gefunden. Allerdings wäre es möglich, ein eigenes Attribut zu erstellen und dieses in der Playliste des Playout über einen Eintrag in der skin.ini anzeigen zu lassen (z.B. ein H für Hook).

Genau das wäre die Lösung für mich. Ich möchte nur eine Anzeige, ob der Song eine Hook hat, oder nicht.
Könntest Du mir einen Ansatz geben, wie ich das in der skin.ini realisieren kann?

Gerne, das ist schnell gemacht.

(Ich werde das hier ein wenig ausführlicher schildern als Du es vielleicht brauchst, damit auch Beginner die Schritte nachvollziehen können)

1. Attribut anlegen

erstelle für die Datenbank in der dB-App zunächst ein neues Standard-Attribut:

Verwaltung → Konfiguration

Screenshot 2023-07-23 091705

und wähle den Reiter Standard-Attribute aus.

Screenshot 2023-07-23 091855

Hier hast Du mehrere Möglichkeiten der Auswahl. Am schnellsten für die spätere Bearbeitung ist es, eine Checkbox zu nutzen:

Screenshot 2023-07-23 091941

Screenshot 2023-07-23 092033

Bei der Bearbeitung der Element-Eigenschaften sieht das so aus:

Screenshot 2023-07-23 092450

Es gibt allerdings einen Nachteil: Das Feld wird später nur mit “ja” in der Playliste ausgegeben, egal welchen Wert Du für die Checkbox eingetragen hast.

Mit Checkbox:

Mit Auswahlfeld:

Wer also “Hook” in der Playliste sehen möchte, muss stattdessen “Auswahlliste” nutzen und bei der Bearbeitung immer ein Auswahlfeld anklicken = ein Klick mehr.

Screenshot 2023-07-23 095335

1. Attribut in der skin.ini sichtbar machen

Öffne im Playout-Fenster den Skin-Editor:

Screenshot 2023-07-23 095719

ACHTUNG: Ab Version 7.2 ist der Skin-Editor dann hier zu finden:

Screenshot 2023-07-23 095934

Du kannst in der skin.ini bis zu acht zusätzliche Attribute für die Playliste angeben.

Ich habe bei mir schon drei weitere zusätzliche Standard.-Attribute in der Playlistanzeige, daher bekommt Hook nun die Nummer 4:

[Playlist]
Attribute1=Jahr
Attribute2=Ende
Attribute3=BPM
Attribute4=Hook

wobei die Nummer 4 hier natürlich angepasst werden muss an Deine Bedürfnisse.

Dieser Eintrag legt für mAirlist erstmal grundsätzlich fest, welche Attribut-Nummer welchem Standard-Attribut entspricht.

Nun zur eigentlichen Anzeige.

So fügst Du in der Playliste das Attribut mit der entsprechenden Nummer ein:

[Playlist0]
Columns=Timing,Time,Icon,Expand,Title,Attribute4,Attribute1,Attribute3,Ramp,Link,Duration,Attribute2

Wie in meinem Screenshot zu sehen, werden also

Startzeit
Laufzeit
Icon
Kommentar-Betrachter
Titel
Attribut 4 = Hook
Attribut 1 = Jahr
Attribut 3 = BPM
Ramp
Link zum nächsten Titel
Dauer
Ende

angezeigt.

Wo Du das Attribut platzierst, ist Dir überlassen.

[Playlist0] ist die erste Playliste, jede weitere Playliste wird mit einer aufsteigenden Nummer angesprochen (Playliste 2 = [Playlist1], Playliste 3 = [Playlist2] usw.).

Viel Spaß mit dieser Möglichkeit!

Übrigens kannst Du dieses Attribut natürlich auch in der dB-App als Spalte anzeigen lassen.

3 Likes

Stefan, ich danke Dir vielmals für die ausführliche Anleitung.
Ich war schon fast auf dem richtigen Weg mit der Checkbox,
mir fehlte das Wissen über das Einbinden mit der skin.ini.

Sonntagsgrüße aus Frankfurt,
Markus.

1 Like