Hook hat keinen fadeout ?

Hallo,
nachdem ich nun einige viele std verbracht in mairlist, hab ich mein erstes problem.
ich habe für hook in der config 3 mp3’s angegeben, jede einzelne mit startnext und fadeout markiert.
pack ich nun mehrere tracks zusammen, klappt das auch prima,
ABER
der HookOut is immer NoFade,
also der nächste track aus der playlist wartet schön artig bis alles aus ist und startet erst dann.
ist das so gewollt ?
oder hab ich was vergessen ?
achso, und dann ist mir aufgefallen, dass man jeden hook einzeln aus der log ausschalten muss,
wäre es nicht praktischer die grundsätzlich auszuschalten ?
oder zumindest wahlweise zuzuschalten ?

oder versteh ich was falsch ?

beste grüsse
thomas

so, ich hab noch einmal hilfe und wiki benutzt.

in der hilfe fehlen dazu die 2 seiten :frowning:
und aus dem wiki:
…Damit diese Elemente ebenfalls übergeblendet (und nicht bis zum Schluss) gespielt werden, müssen sie vorher mit Fade-Out-Punkten versehen, und selbige im Datei-Tag oder einer MMD-Datei gespeichert werden…

ich hab das problem in der beta wie auch in der letzten normalen version, dass ich die cue punkte (z.b. startnext) nirgends abspeichern kann, weder im ID3Tag , was verständlich ist, noch in der db (was ich auch verstehe) aber auch nicht in der metadatei.

kann man z.b. hooks abspeichern ? dann könnte man ihnen die aktion zuordnen lade die und die dateien in die playlist.

Hooks werden genau wie alle anderen Cuepunkte in Tags/MMD/Datenbank abgelegt.

Was genau heißt “kann ich nicht abspeichern”?

ich pack mal nen screen dazu.
also beispiel:
2 tracks in der pls,
daraus Hookcontainer gemacht,
dann Hookcontainer, rechte maustaste, eigenschaften,…

wie unschwer zu erkennen ist, lassen sich cue punkte weder im dateitag, oder in der Meta, und auch nicht in der DB abspeichern.
DB kann ich verstehen, da es sich ja um nen hook handelt.

auch wenn ich unter PFL den startnext punkt vrändern will, geht das nicht, es wird nix übernommen.
und Daten exportieren nach …
bleibt grau hinterlegt (nicht anklickbar)


Unbenannt-1.png

Der Hook-Container ist ein virtuelles/temporäres Element. Man kann ihn allerhöchstens in eine Playlist (.mlp/.mld) speichern.

Stattdessen musst du die Hook-Punkte der einzelnen Titel setzen und dort dann in Tag oder MMD speichern. Der Hook-Container lässt sich dann mit einem Klick aus den Titeln wieder zusammensetzen.

das ist mir soweit klar.
ich habe:

  1. Hook Opener-Datei (incl der entsprechenden points incl. Start next)
  2. Track (incl der entsprechenden points incl. Hook (3 points) + Start next, wobei startnext natürlich für hook unerheblich)
  3. Hook Trenner
  4. Track (incl der entsprechenden points incl. Hook (3 points) + Start next, wobei startnext natürlich für hook unerheblich)
  5. Hook Closer (incl Start next, wobei startnext natürlich für hook wichtig ist)

und trotzdem KEIN fadeout

Hallo,

Ich habe letztes Monat das gleiche Problem raportiert.
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4474.0.html

Hm, ich bin mir sicher, dass ich mir das angeguckt habe, weiß aber nicht, mit welchem Ergebnis. Muss mal in den SVN-Logs nachschauen.

Also, wenn ich bei mir Hook In, Hook Fade und Hook Out angebe, dann macht die mAirList das auch genau so, wie ich es will. Sie geht in den Hook mit einem Trennsound, dann Lied 1, Trennsound, während dem Trennsound der Fadeout und direkt danach Lied 2, Trennsound und Fadeout. Das nächste Element der Playlist beginnt bei mir auch Nahtlos.
Das klappt wunderbar, klingt super und ist eine Tolle Funktion der mAirList.

Anmerkung: Ich nutze momentan NOCH Version 2.2.2

ich hab nun mal den hook closer als normales jingle abgespielt, da macht er auch ohne probleme den start next.
eingebunden im hook wird der punkt einfach ignoriert, alle anderen points funktionieren ohne probleme.
getestet in der 3.0 und in der beta.

Ich mach mal hier zu, und wir klären das in dem alten Thread: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4474.0.html