Hook-Container, Trenner normalisiert einsetzen

Guten Tag an Euch,

gibt es denn inzwischen die Möglichkeit für den Hook-Container die Audiodateien für Opener, Trenner und Closer aus der Datenbank zu wählen? Da ich beim Importieren in Mairlist inzwischen auf EBU R 128 normalisieren lasse, passen natürlich nicht mehr die Lautstärken, weil ja die Dateien direkt auf der Festplatte nicht auf EBU R 128 laufen. In den Einstellungen, wählt man ja direkt den Opener, Trenner und Closer von der Festplatte. Das hat zur Folge, daß beim automatischen Hook-Container zwar gleich alles drin ist, aber der Opener, Trenner und Closer sind dann extrem laut gegenüber den Songs aus der Datenbank, die ja dann für den Hook-Container verwendet werden.

Nachmittagliche Grüße
Nick

Und warum pflegst Du die nicht in die Datenbank ein? Mit Normalisierung?
 

Leise Grüße

TSD

Kann es sein, dass ihr aneinander vorbei schreibt?

Tatsächlich kann man die Dateien nur aus dem allgemeinen Windows-Verzeichnis wählen, aber der Zugriff auf die Datenbank ist an dieser Stelle nicht vorgesehen.

Ich wüsste im Moment auch keinen anderen Weg und werde Torben am Montag darauf aufmerksam machen.
Daher verschiebe ich das auch mal in die Feature Requests.

Vielen Dank! :+1:

1 Like

In der Tat. Aber es erschien mir so selbstverständlich.

Ha! @Tondose hatte doch recht!

Torben hat das in mAirList so intelligent eingebaut, dass ich mich selbst überlistet habe - muss man auch erst mal drauf kommen…

Also:
Ja, bitte importiere den Hook-Trenner (Opener, Closer etc.) in die Datenbank und lasse sie dort normalisieren. Wie von Tondose empfohlen. :+1:

Der in der Konfig eingetragene Pfad zum Hook-Opener/-Trenner/-Closer greift bei seiner Verwendung in der Playlist tatsächlich auf die errechneten und in der Datenbank hinterlegten Normalisierungswerte zurück (die Pfade müssen natürlich übereinstimmen; logisch, oder?)

Dann gibt es auch keine Lautheitssprünge. :sunglasses:

Hi Ulli,

genau das hatte ich ja gemacht. Ich schrieb das ja auch in meinem Beitrag. Daher verstand ich auch nicht von Tondose den Vorschlag alles in die Datenbank einzupflegen.

Wie gesagt, ich Pflege alles inklusive der Jingles mit der Normalisierung (EBU R 128) von Mairlist in die Datenbank ein. Trotzdem sind die Lautstärkeunterschiede zwischen Hook-Opener/-Trenner/-Closer im gegensatz zu der Musik extrem.

Ich werde nochmals die Jingles inklusive Hook-Opener/-Trenner/-Closer aus der Datenbank löschen und neu synchronisieren. Vielleicht bringt das ja was.

Mittagliche Grüße
Nick

Ich konnte aus deiner ersten Frage nicht herauslesen, dass du diese Elemente (Opener, Trenner, Closer) bereits in die Datenbank eingepflegt und auch normalisiert hattest?

Sorry, dann habe ich das nicht deutlich genug gemacht. Ich habe inzwischen nochmals alle Jingles entfernt und neu synchronisiert. Es funktioniert tatsächlich. Die Info von Torben brachte mich darauf dort als erstes anzusetzen und voila, es funktioniert.

UliNobbe, ich danke Dir für die Nachfrage bei Torben, denn das geht wirklich nicht aus dem Menü der Konfiguration draus hervor, daß ja bereits alle Werte der Normalisierung aus der Datenbank genommen werden, wenn dort Hook-Opener/-Trenner/-Closer eingepflegt wurden.

Mittagliche Grüsse
Nick

Ich bin ja auch drauf reingefallen. :slightly_smiling_face:
Ist tatsächlich nicht dokumentiert. Interessant…

Abgesehen davon ist uns heute auch noch eine andere Anregung zu dem Thema ins Haus geflattert. Da müssen wir mal drüber nachgrübeln (Torben muss die technische Realisierbarkeit und den Aufwand bewerten), vielleicht bewegt sich da zukünftig mal was. Dann könnte es einfacher und transparenter werden.

So langsam stapeln sich hier so einige Ideen, die die Reife für eine v7 haben. Aber dazu muss Torben ganz tief im Code wühlen, das wird eine Mords Arbeit.
Keine Ahnung, wann und wie er das angehen möchte.