Hinweis zu VWware Fusion auf Mac!

Moin!

mailist 7.4.5 auf Win 11 Pro unter VMware Fusion 13.6.2 auf Apple M4 Sequoia 15.5 läuft leider nicht sauber. Ständig Fehlermeldungen.
Bin auf Parallels Desktop 20 Stanbdard Edition 20.4.0 ausgewichen, dort läuft alles besser, auch weniger Audio Jitter …

Grüße
Stefan

Ich arbeite hauptberuflich als Systemadministrator und seit der Übernahme von VMWare durch Broadcom scheint es mit deren Produkten massiv abrwärts zu gehen. Wir hatten zwar bisher keine wesentlichen technischen Probleme im Serverbereich aber ich kann unseren Kunden die Produkte einfach nicht mehr guten gewissens empfehlen.
Gibt dazu ja reichlich Artikeln in der Fachpresse.

Ein Problem über welches ich mal gestolpert bin und ich weiß gar nicht ob da wesnetlich dran gearbeitet wurde. Wenn Du der VM zu viele Ressourcen (iuch glaube nur RAM) gibst, müllt sich der Host so weit zu, dass die Performance zusammen bricht und die VM einen Neustart braucht. Seinerzeit hatte ich das mit einem Exchange den ich übernommen hatte, der gut eine Woche lief und dann nach und nach zusammen gebrochen ist. Host war eine ESXI 6 oder 7.

Rein technisch eine x86 Platform für Windows zu emulieren, während die CPU eine ARM ist, ist schon nicht ohne. Allerdings hat man das früher ja auch anders herum gemacht, muss technisch also irgendwie gehen.

In Linux KVM Virtualisierten Maschinen hatte ich mit mAirlist bisher auch keine Probleme. Schon über mehrere Genrationen des Linux unten drunter als auch des Gast Systems in dem mAirlist läuft. Allerdings ohne Audio Hardware an die VM durch zu reichen, das ist reiner Server Betrieb bei mir.

Das Thema VMWare hat mich die letzten Tage auch beschäftigt. Ein Kollege ist für eine Firma Administrator und er hat mir erzählt, das er sämtliche Virtualisierungen für die Firma und dessen Lizenzen (lohnbuchhaltung, Stepelzeiterfassunf etc… insgesammt 14 VMs? Oder mehr…) aufgekündigt hat und nun komplett auf Proxmox umsteigt.