Hilfe - Notfall-Aktivierung ist aktiv!

Nach der Umstellung von Sommer auf Winterzeit funktionierte meine Mairlist-Version 4.4.11 wie üblich nicht mehr - das kenne ich bereits von vorhergehenden Umstellungen Sommer/Winterzeit.

-Dieses Mal konnte ich jedoch keine neue Lizenz herunterladen - weil der entsprechende Server nicht mehr gefunden wird.
-Daraufhin habe ich Version 4.4.13 installiert, das hat geklappt und sie findet auch den Server

-Wie immer habe ich dann meine Lizenz im Kundenbereich deaktiviert, um sie für die Version 4.4.13 zu aktivieren. Das hat dann dieses Mal aber zur einer befristeten Notfallaktivierung geführt .

Was muss ich machen, um zu einer dauerhaften Aktivierung von MAirlist 4.4.13 zu kommen?

(Den angebotenen Upgrade auf Version 6.3 habe ich gemacht. Leider vermisse ich den Stack in der Cardwall und einiges mehr - oder habe ich es nur übersehen? Wegen der Einarbeitung kann ich kurzfristig noch nicht mit der Version 6.3 arbeiten und bin auf Version 4.4.13 angewiesen)

Hallo Interjimmy,

du müsstest eine - automatisch generierte - Mail erhalten haben, in der steht, wie es weitergeht.
Auszug:

Wir werden Ihre Anfrage in den nächsten 1-3 Arbeitstagen bearbeiten.

In der Zwischenzeit wurde für die Lizenz die Notfall-Aktivierung eingeschaltet. Sie können die Lizenz in den nächsten 7 Tagen auf einem beliebigen PC installieren, ohne dass eine Aktivierung notwendig ist.

Sobald Ihre Anfrage bearbeitet wurde, senden wir Ihnen eine E-Mail.

Ich hoffe, das ist eindeutig und verständlich.
Diese Methode gibt es schon seit langem (Torben weiß das genauer), damit man sendefähig bleibt, falls die Lizenz vorübergehend nicht aktiviert werden kann. Das dient eurer aller Sicherheit, denn wir passen auf eure Lizenzen auf. Wir sind allerdings auch nicht 24/7 im Support aktiv.
Umgekehrt kann es passieren, dass das ausgerechnet am Wochenende zwei Stunden vor der Sendung aufschlägt - und so gewährleisten wir eure “Radioaktivität”.

Hierzu ein Beispiel: Ihr habt eine Sendung am 24.12.2020 - gemeinhin “Heiligabend” genannt. Die mairlist GmbH ist an diesem Tag schon nicht mehr erreichbar. Am 23.12. um 19 Uhr muss noch schnell eine neue Soundkarte in den PC eingebaut werden, die ihr auf den letzten Drücker von der Paketfiliale geholt habt. Den Reset der Lizenz bekommt ihr alleine hin - aber aufgrund von Windows-Zickereien müsst ihr das mehrmals machen, bis es vorsichtshalber zur Notfall-Aktivierung kommt. Die mAirList-Admins sind aber 2020 erst wieder am 28.12. im Büro (wenn Torben es z.B. mir überhaupt erlaubt).
Ist die Sendung jetzt gefährdet? Nein - aufgrund der Notfall-Aktivierung. :sunglasses:

Die mairlist GmbH hat nun mal bestimmte Arbeitzeiten:

Sie erreichen uns während unserer Geschäftszeiten montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr.

Quelle: Kontakt | mAirList Radio Automation
Wie, keine Mittagspause? :thinking:

Daraus folgt: Spätestens am Montag morgen wird deine Lizenz von den Administratoren des Systems zurückgesetzt. Das erzeugt dann wiederum eine automatisch generierte Mail. Dann neu aktivieren und alles ist wieder gut.

Manchmal sind wir auch so verrückt und setzen uns am Wochenende an die Dienstrechner und arbeiten zwischendurch für unsere Kunden. Das ist aber die Ausnahme und einen Anspruch sollte man daraus auch nicht ableiten. Die mairlist GmbH hat, wie jeder andere Arbeitgeber, eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Angestelten. :wink:
Ich denke mal, das ist bei euch nicht anders, wenn ihr nicht gerade im Schichtbetrieb oder in Rufbereitschaft arbeitet.

Das verstehe ich nicht. Wieso musst du sie deaktivieren?
Meinst du damit den Reset oder etwas anderes? Es würde mich arg wundern, wenn die Uhrumstellung im Betriebssystem die Hardware-ID ändert.
Haben hier andere Benutzer vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Den gibt es seit Version 5 nicht mehr. Lassen wir den Programmierer sprechen:

Begründung (aus dem englischen Bereich des Forums):

Und nun wünsche ich dir einen entspannten Sonntag Abend. :slightly_smiling_face:

1 Like

EDIT (Moderator)
Alle Klartext-Hinweise und Screenshots mit Lizenznummer(n) entfernt. Bitte nicht öffentlich herzeigen oder zugänglich machen. Wir gehen sorgsam mit euren mit euren Daten um, bitte macht das selber auch. Es dient unser aller Sicherheit und trägt dazu bei, den Missbrauch zu verringern.

Und nun: Gute Nacht. Morgen ist ein Arbeitstag.


Hi Uli, zunächst einmal danke für Deine Information. Hier mein erneuter Versuch mit den einzelnen Schritten Version 4.4.13 zu aktivieren:

  1. So meldet sich MAirlist vor der Aktivierung - der Button “Lizenz-Manager aufrufen” wird angeklickt:

  2. Die Lizenz 1xxxx wird ausgewählt:
    [Screenshot entfernt]

  3. Die Lizenz 1xxxx wird nochmals angezeigt und ausgewählt - “OK” wird angeklickt:
    [Screenshot entfernt]

  4. Nun muss die Lizenz aktiviert werden - der Button “OK” wurde angeklickt:

  5. Nun bekomme ich die Meldung, dass dies eine temporäre Lizenz ist:

  6. Nach dem Start von Version 4.4.13 bekommen ich die gleiche Anzeige wie unter 1), dass dies eine
    temporäre Lizenz ist.

Zur weiteren Information:
Wenn ich auf der MAirlist-Kundenseite meine Lizenz 1xxxx anzeigen lasse, sehe ich dass die Aktivierung weniger als 7 Tage zurück liegt und dass sie nur vom Support-Team zurück gesetzt werden kann:
[Screenshot entfernt]

Was soll ich also nun tun?

… und gerade um 23:03 Uhr kam noch diese Mail von MAirlist:

EDIT (Moderator), siehe den Hinweis auf Lizenznummern und Screenshots.

Das war mal eine Zeit lang in der Tat so, dass die Umstellung zu Problemen mit Mairlist führte. Seit 5x ist es allerdings nicht mehr aufgetreten.

Tatsächlich habe ich auch die Rückmeldung von Torben (der gerade unterwegs ist), dass mAirList v4.x und Windows 10 sich schlecht vertragen. Es ist also möglich, dass die Anpassung der Uhrzeit die 4er Lizenzen zu einem Reset zwingt.
Bei der Programmierung von v4.x war nicht abzusehen, welche Besonderheiten Windows 10 so mit sich bringt. Das hat sich auch gerade in einem Telefonat mit einem anderen Kunden bestätigt.

Ich höre zwar öfter den Satz “never change a running system”, aber dann müssen die Anwender tatsächlich auch mit solchen Unannehmlichkeiten leben.
Wir entwickeln mAirList stetig weiter (und das bestimmt nicht zum Spaß oder aus Langeweile), aber keiner wird gezwungen, den Weg mitzugehen.

Andererseits, auch darauf wollen wir hinweisen, wenn uns ein bug report von einer nicht aktuellen Version erreicht, raten wir erst mal zum Update.
Selbstverständlich helfen wir auch Usern mit älteren Versionen beim Reset, aber der geht in aller Regel problemlos über die Bühne (wie z.B. heute morgen der Kollege mit einer M3-Personal).

Von weitergehenden Problemen nach einem Reset oder einer Notfallaktivierung ist mir bislang nichts bekannt.

Hi Uli, danke für Deinen Einsatz. Ich habe meine Lizenzen auf Version 6.3 upgedated und hoffe damit dem Sommer/Winterzeitproblem aus dem Weg zu gehen.Grüße von
Interjimmy