Hilfe für mairlist/

Hallo,
ich bin ein absoluter Anfänger was mit webradio zu tun hat.
Allerdings möchte ich jetzt gerne bei einem kleinen webradio moderieren, dazu habe ich mir schon ein paar Sachen Bestellt und würde gerne wissen, ob ich noch etwas benötige oder mair list überhaupt kompatibel ist mit meinen Sachen??
Ich habe einen recht guten PC mit 3 GB RAM, einer creative Soundblaster X-Fi, eine onBoardkarte, dazu habe ich ein Mikrofon mit XLR/Female-Male Anschluss.
Ich nutze dazu noch simplecast.

Jetzt würde ich mir gerne das Mischpult http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002_b.htm
kaufen, wäre das für mein Vorhaben in Ordnung und kann ich damit auch ohne Probleme die einzelnen Decks in mairlist ansprechen? Was ist mit der Cartwall, kann ich diese auch einzeln kontrollieren?
Habe ich irgendwas vergessen? Reicht es, wenn ich das Mischpult an die Soundkarte anschliesse ( line IN?)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, bevor ich mir die sachen kaufe;)

Viele Grüße
Manuel

Hallo,
also, Mairlist ist schon mal eine sehr gute Wahl und da würde ich an deiner Stelle die Personal Version nehmen. Zu dem Mischpult kann ich nix sagen, weil ich es nicht kenne, ich würde es nicht kaufen. Dein PC ist sehr gut und mit den Soundkarten sollte es auch funzen.
Wenn Thorben so weitermacht wird wohl auch Simplecast nicht mehr benötigt weil die Personal - Version einen eigenen Encoder hat, der nach meinen bisherigen Tests schon ganz gut funzt. Ja die Cartwall kannst du einzeln belegen auf einen Kanal, aber auch auf mehrere Kanäle. Das Mischpult kannste an den Line in anschliessen, es sei denn du hast ein USB Mischpult das geht dann auch ohne Line in.
Must halt ein wenig testen wie es am besten funzt.
Gruß Jockel

Hallo!
Danke für die schnelle Antwort!
Aber wie schliesse ich die einzelnen Cartwalls an das Mischpult, so das meinetwegen der vierte Kanal weiss, dass ist Cartwall nummer 4 und damit ich diese dann eben steuern kann ( faden )??

Danke für die Antwort!

Die Cartwall besteht aus mehreren Playern, je nachdem wieviel du einstellst in der Config. Du kannst jedem Player einen Kanal zuweisen, je nachdem wieviel kanäle dein Mixer oder deine Soundkarte hat. Ich habe es so das die Cartwall einen Kanal auf dem Mixer belegt. Player A + B einen Kanal und PFL läuft über die Soundkarte extra, sprich über meine PC-Speaker.
Solltest mal hier im Forum die Suchfunktion benutzen weil da findest du so einiges was dir hilft.
Ansonsten ist das alles eine Einstellungsache in der Config, wo du die einzerlnen Kanäle, was deine Soundkarten angeht, zuordnen kannst.
Mit welcher Version von Mairlist arbeitest du zur Zeit?

Ok, ich danke dir für die schnelle hilfe!
Ok, ich würde den mixer eh per line in an die karte schicken…
dann muss ich mich mal durch die config arbeiten!
Ich habe mir die aktuelle testversion runtergeladen, wenn es alles so klappt werde ich upgraden, aber so vom aufbau gefällt mir mairlist schon sehr, wirklich verständlich und ohne viel schnick schnack…
Mein Problem ist nur, dass ich mich in dieser Sache kein Stück auskenne;)
ich werde das einfach mal probieren;)
Die suche habe ich auch schon benutzt, aber ich habe wohl die falschen stichwörter verwendet;)
Einen schönen Abend dir und vielen Dank!

:slight_smile:
Jo schön das ich helfen konnte.
Hm, Schnick Schnack, naja Mairlist kann schon einiges und hat auch nützlichen Schnick Schnack, grins. Ich nutze grad mal 30 %
von Mairlist und unsere Modis haben es auch fast alle, ist schon was nettes was Thorben da gebaut hat.
Dir auch nen schönen Abend und viel Freude mit Mairlist
Jockel

Dann sollen die sich auch mal brav eine Lizenz kaufen, es lohnt sich :slight_smile:

PS: Torben ohne H bitte.

Hallo Musha,
lass dich bitte nicht irretieren wenn mit der Kanalaufteilung der Soundkarte was nicht funktioniert.
Das liegt an der Testversion (wenn ich die Info über die Com. Edition richtig interpretiere). In der Personal Edition geht das aber alles ohne Probleme… (und selbst wenn es doch Probleme gibt, hier werden sie geholfen. Du bist nicht der erste mit dieser Soundkarte)

Jetzt aber…
für das, was du vorhast, reicht der von dir gewählte Mischer eigentlich aus.
Hier die Gründe…
Du willst ja Player A, Player B und eine Kartwall haben. Daher brauchst du midestens 3 Stereo Einspielwege.
Diese sind vorhanden auf den Kanälen 3/4, 5/6, 7/8.
Den Kanal 9/10 kannst du als “Notfall” Kanal nutzen da dieser eigentlich von der Lautstärke her einmal eignestellt wird und danach nicht mehr (deswegen auch kein Fader sondern Drehpoti)

Eine offene Frage habe ich zu deinem Mikrophon. Ist es ein Microphon mit sogenannter Phantomspeisung oder ein “normales” Gesangsmikrophon. Du kannst an dem Mischpult zwar beides betreiben, der Hund liegt aber an anderer Stelle begraben.

Jetzt mal zu dem Zusammenspiel deiner Soundkarte mit dem Mischer.
Deine Soundkarte hat ja 3,2 (oder 3,5??)mm Stereo-Klinkenausgänge. Hier brauchst du also noch entweder ein Kabel von Mini-Kline auf Cinch und ZUSÄTZLICH Adpater von Cinch auf 6,3mm Klinke MONO. Bei 3 Stereokanälen brauchst du dementsprechend 6 dieser Adapter.
Aber wenn du 10 Euro mehr übrig hast, dann würde ich an deiner Stelle sofort entsprechende Kabel, also Stereo-Miniklinke auf 2x6,3mm Mono-Klinke, kaufen. Dies erspart dir später eine lästige Fehlerquelle.

Weiterhin brauchst du ein viertes solches Kabel um wieder von dem Mischer in deine Soundkarte zu kommen.

Jetzt ein Grund der gegen das von dir gewählte Mischpult spricht.
Eine relativ wichtige Sache ist, das du die einzelnen Musikquellen unabhängig voneinander vorhören kannst (sprich auf Kopfhörer). Wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne, so kann der Mischer das nicht. Er hat nur eine Summe für den Kopfhörer wo alles raus geht. Es sollte möglich sein einen Kanal zu “Muten”, Gründe gibt es vielseitige. Microeingänge sollten einen “Low-Cut” haben, dies verhindert später ein rumpeln in der Stimme bei der Sprachübertragung (ok, für die anderen, nein kein echtes rumplen, aber eben dieses dumpfe neben schwingen, ihr wisst was ich meine)

So, ich habe mal ein wenig geschnüffelt (Boss heute nicht da gg). Egal bei welcher Firma ich lande, Behringer, Mackie usw. unter der Version 1222 Xenyx oder 1622 von T.Mix (wobei ich die nicht kenne) geht nix, weil die entweder nicht genügen Stereopaare haben, keine Solo/Vorhör Funktion einzelner Kanäle, keine vernünftige Summe.

Der T-Mix hat sogar den Vorteil das du echte 4 Stereokanäle + einen fünften Reservekanal Stereo hast, wobei der Behringer aber der bekanntere ist.

Bei den Mischern hast du alles was du brauchst, ein wenig Reserve inkl. wenn du später mehr machen möchtest.
Hier kann ich nur sagen. Spare jetzt nicht an 50 Euro nur um scnell was zu kriegen. Du wirst dich schwarz ärgern und dann feststellen das du 99 Euro in den Sand gesetzt hast.

Jetzt aber noch eine Abschlussinfo am Rande (bevor ich mal wieder was tun werde). Egal für welchen Mischer du dich entscheidest, denke immer daran das du im schlimmsten Fall ein leichtes brummen in deinem Audiowegen hast. Meistens ist es so leise das man es kaum hört (bzw. wenn Musik läuft garnicht mehr), aber manchmal braucht man eben doch sogenannte DI-Boxen. Nur damit du schon mal weißt was gegen so nerviges brummen hilft.

Wenn es denn soweit ist und du dich für einen Mischer entgültig entschieden hast, dann gib nochmal laut und wir prüfen ob du alles an Kabeln dabei hast was du brauchst…

So long