Hilfe! Extremes Rauschen//Pfeifen im Stream

Hi Community,

hab noch ein dringendes Problem:

Im Studio ist der Signalfluss ok - am Monitorausgang/Kopfhörer habe ich ein sauberes Signal.
(Einzig das dynamische Procaster rauscht etwas, weil es mehr Gain braucht - aber wenn ich es nicht durch den Kompressor schicke, ist das Signal ok)

Folgendes Setup:
Mikros AKG Perception 220 & Rode Procaster
D&R Airmate USB
dbx 266xs Kompressor/Gate (Auf Kanal 1&2 eingeschliffen)
Ausgespielt wird über PC mit mAirList 4.2 auf 2 Stereokanälen via verbauten D&R USB Interfaces
Summensignal wird wieder über USB an mAirList geschickt und kommt am LINE Eingang des Encoders an
Am Encoder selbst sind VST Kompressor und VST Limiter von Kjaerhus Audio eingeschliffen (für den 128er Stream. Beim 64er ist vorerst keine Dynamicbearbeitung drauf)

Sobald ich Stille sende (z.b. die Ausspielfader runterfahre), kommt ein extrem lautes Rauschen/Helikoptern/Pfeifen. Sobald wieder ein Signal kommt, verschwindet es. Allerdings kommt beim Talken, wann immer das dbx Gate in meinen Sprechpausen das Grundrauschen entfernt, wieder das andere Rauschen durch.
Interessanterweise ist das Problem beim 64er Stream kaum existent, beim 128er aber selbst bei deaktivierten VST Plugins genauso präsent.

Was habe ich da ev. übersehen?

Vielen Dank euch!

Gruss, Tobi

Edit: hab jetzt noch einen Screenshot des Plugin-Reiters meines 128er Stream Encoders beigefügt. Ich hab beide VST Plugins rausgelöscht. Mich überrascht, dass der OUT Pegel viel höher ist als der IN Pegel. Es sind ja keine Geräte in der Chain vorhanden… Wie kann das sein?

Encoder Plugin - Pegel.gif

Hattest du mAirList nach dem Entfernen der Plugins neu gestartet? Nicht dass da noch Reste davon in der Signalkette hingen…

Danke Torben - blöder Fehler von mir. Nachdem die meisten Aktionen in Realtime übernommen wurden, hatte ich diesmal keinen Neustart gemacht.

Ist ein Neustart immer notwendig? Denn langsam denke ich, muss ich wohl Playout und Encoding auf versch. Rechner auslagern… ansonsten muss ich Wartungsarbeiten immer auf 4 Uhr morgens legen.

Eigentlich sollte das auch ohne Neustart gehen. Vielleicht ein Bug in der ominösen bass_vst.dll.

Versuch mal vor dem Herauslöschen des Plugins erst den Haken zu entfernen um es zu deaktivieren.

ok, danke! werde ich beherzigen. kann’s jetzt leider grad nicht live testen.

ok, hab’s auf unserem non-public mobile stream getestet.

VST Kompressor (Kjaerhus Classic) bleibt prinzipiell in der Chain hängen (siehe Screenshot) und verursacht Übersteuerung und Humm.
Tickbox-deaktivieren vor entfernen hilft nicht, entfernen und neu reinladen hilft nicht, und stream starten und stoppen bringt auch nichts.
Lösung wird ein nächtlicher ML Neustart sein…

compressor.GIF