Hex-Codes im comment-Feld

Ist kein echtes mAirList-Problem, ich suche vielmehr den Ansatzpunkt:
Schalte ich bei mAirList das “Kommentar”-Feld ein, erscheint bei mir eine lange Kolonne von Hex-Codes in diesem Feld. Die werden schon ihren Sinn haben, deshalb möchte ich das Feld nicht überschreiben, auch wenn ich es gerne für mAirList-Zwecke nutzen würde.

Zwei Übeltäter kommen für mich da in Frage:

  • iTunes, diverse Verknüpfungen (Album-Cover, Lautstärkeanpassung, automatischer Übergang).
  • mp3gain, mit der ich alle meine mp3s auf 92 db pushe.

mp3gain schreibt m.W. nach seine (umkehrbaren) Informationen in eine gleichnamige *.scn - Datei. Also doch iTunes?
Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht und kann helfen?

Die spezifische Frage zum Hintergrund dieses Eintrags wird dann im entsprechenden Forum gestellt.
Gruß, Uli 8)

Mit Hilfe der Software mp3tag habe ich den Übeltäter gefunden.
Es ist iTunes.
Im Rahmen der iTunes eigenen Lautstärkeanpassung erzeugt es einen ID3-tag namens COMMENT ITUNNORM.
Dieser scheint dann von mAirList übernommen zu werden.

Das Handbuch gibt dazu leider nur unzureichend Auskunft:

Show playlist item comments* This option must be checked in order to make the playlist item's comment appear in the playlist.
Frage: Wie kommt mAirList dazu, sich ausgerechnet den tag zu greifen; wie kann ich ein eigenes COMMENT-Feld speziell für mAirList erzeugen und dem Programm dann noch beibringen, dieses zu nutzen?

Gruß, Uli