Help Mairlist Datenbank 7er Version

Hallo.
Ich benötige Hilfe. Ich möchte gerne in der Datenbank von Mairlist komplette Musik Verzeichnisse löschen, da diese nicht mehr auf der Festplatte vorhanden sind. Man kann auf den Bildern sehen, das vor dem Verzeichniss ein + zu sehen ist! Das zeigt mir ja nun an, das es sich um ein Hauptmusik Verzeichniss Handelt und wodrin sich die Unterverzeichnisse mit der Musik ist. Nun stellt sich mir das Problem, das ich durchklicken muss, bis das + Zeichen nicht mehr angezeigt wird und erst ab dort kann ich Anfangen, besagte Verzeichniss zu löschen. Ohne diesen Schritt, lässt sich oben Ordner Lösche nicht machen! Sprich von unter her durch klicken mit Löschen! Das ist sehr mühselig und geht das auch nicht anders?

Mairlist datenbank 1

Mairlist datenbank 2

Mairlist datenbank 3

Was die einzelnen Ordner betrifft: Vermutlich geht das nicht anders.

Was die Ordnerinhalte, also die einzelnen Titel und sonstigen Elemente betrifft:

  • Wähle unter “Ansicht” die Option “Elemente aus Unterordnern anzeigen”.
    Dann werden dir beim Klick auf den entsprechenden Hauptordner alle Elemente, auch die in den Unterordnern, angezeigt. Die kannst du alle auf einmal entfernen, dann sind die zu löschenden Ordner schon mal leer.
2 Likes

Ich würde fast raten, dass das auch ein Sicherheitsfeature ist, damit nicht jemand mal eben “aus Versehen” tausende Titel in den Ordnern löscht… :sweat_smile:

Was mir persönlich dabei aber auch fehlt: Hauptordner samt Unterordnern kopieren/duplizieren zu können, statt dutzende Ordner neu zu erstellen. Da ich mein Musikarchiv gerade aufräume und eine neue Musik-Struktur einrichte, wäre es cool, dafür bestimmte virtuelle Ordner-Strukturen übernehmen zu können (also virtuelle Hauptordner samt Unterordnern duplizieren, enthaltene Elemente aus den duplizierten Ordnern anschließend entfernen)

Das riecht mir verdächtig nach SQL-Befehlsebene, da muss @Torben mal ein Wörtchen zu sagen (so er denn möchte).

1 Like

Doofe Frage: Wird beim Synchronisieren nicht auch das Element aus der DB gelöscht, wenn es physisch nicht mehr vorhanden ist? Ist bei mir jedenfalls so…

Was aber stimmt: Die angelegten Ordner (inkl. Unterordner) bleiben tatsächlich vorhanden nach der Synchro, was bei manchen Interpreten ja eine ganze Menge sein können… Queen, AC/DC, Pink Floyd… Da kommt was zusammen…

Die nun - nach einer Sicherheitsabfrage - gesamt löschen zu können, also z.B. “Queen” mitsamt aller Unterordner, wäre wohl wirklich ganz angenehm. Bei mir wäre bzw. ist der Anwendungsfall, das ich nach wie vor immer noch Altbestände in geringerer Qualität habe (128 kbit) und die - je nach verfügbarer Zeit - neu rippe oder, falls die CD nicht mehr verfügbar oder durch DJ-Einsätze Fehler hat (der Denon-DN2000F war in den 90ern nicht unbedingt sehr lieb zu CD’s) und ich neu kaufe, sich dadurch die Ordnernamen usw. geändert haben.

Klar kann ich mir die Mühe machen, das jeweilige Album auch wieder in den gleichen (physikalischen) Ordner zu verschieben, aber Dopplungen u.ä. gibt es trotzdem.

Durch die besagte Funktion würde sich viel leichter und und vor allem schneller in der Archivstruktur aufräumen lassen, wenn die besagte Sicherheitsabfrage stattfindet.

Also eine rekursive Löschfunktion (bestimmter Ordner und alle Unterordner - nach Sicherheitsabfrage) ist aufgrund der rekursiven Struktur nicht trivial, aber natürlich schon umsetzbar.

Sollen wir dann im gleichen Schritt auch ermöglichen, nicht-leere Ordner zu löschen, so dass die Elemente dann nach Unsortiert wandern (sofern sie nicht gleichzeitig in einem anderen Ordner sind)?

2 Likes

Ja, nach einer gehörigen Portion Sicherheitsabfragen (gar einer vorher in der Konfiguration anzuhakenden Option) gerne.

Option dafür finde ich übertrieben. Verzichten kann man auf die Abfrage doch am ehesten, wenn der Ordner komplett leer ist (keine Elemente und keine Unterordner). Sonst sollte sie immer kommen.

2 Likes

@Torben das wäre in diesem Zuge auch wirklich toll!

Frohe Kunde: Torben hat das rekursive Löschen von virtuellen Ordnern gerade im neuen Snapshot 5214 eingebaut (und mir damit 3000 Klicks auf “Löschen” und “Ja” erspart).

:heart:

ACHTUNG: Alle Titel, die noch in den virtuellen Ordnern waren und NICHT in einem anderen Ordner abgelegt sind, werden wieder in “unsortiert” gelistet!

Snapshot - Build 5215

[+] DB: Reports: Added SUISA export
[*] DB: “Unexpected filename” error when skipping file import after VT
[+] Added Spanish translation, courtesy of Marcos Salas
[+] DB: Ability to delete folders which still have sub-folders
[-] DB: Incorrect hour selected after navigating through weeks in “Go to” dialog