Hat jemand zufällig von RadioDB noch eine alte Version daheim rumliegen?

Hallo Miteinander,

Kann es sein, dass das Projekt RadioDB eingestellt wurde? Weil auf http://www.radiodb.de/ kommt irgend so ein Musikdownloadshop und dort sehe ich nichts von der RadioDB als Datenbank! Falls also irgend jemand noch eine alte Version davon auf seinem Computer gespeichert hat, kann er mir die vllt. irgendwie zukommen lassen? E-Mail: info@droemer.eu

Hallo Beni.

Nein, eingestellt nicht.
Wir haben das Projekt von Christoph zunächst weitergeführt.
Da wir alle auf Torbens mAirListDB warten, haben wir an dieser Stelle zunächst
nicht weiter entwickelt.
Downloadlink bekommst Du bei Bedarf von mir.
Einfach melden.

Hab’ die letzte Version von Alex mal online gestellt.
Hier der Link:
http://www.okerwelle-radio.de/downloads/RadioDBBeta3[1].7.zip

Gruß
Marco

Dankeschön!

Aber irgendwie tut das Verwaltungsprogramm etwas Langsam! Naja, warte ich mal lieber auf Torbens mAirList DB!

Hallo,

Ich suche schon eine Weile nach einer Möglichkeit mAirList mit einer Datenbank zu betreiben, die auch Ramp, Fade, etc. speichert, weswegen ich eldoDB nicht einsetzen wollte. Da es nun hier die RadioDB gibt, wollte ich das gleich mal testen.

Also habe ich wie folgt los gelegt:

  • PostgreSQL 8.2 für Windows XP installiert

  • RadioDB (besser radiodb.ini) wie folgt editiert:

dbaseserver=localhost dbaseport=5432 dbasename=radiodb language=de country=DE showdbasetools=0

  • In mAirList eine Datenbank wie folgt eingerichtet (alles andere freigelassen):

Protocol: postgresql-8 Host: localhost Database: radiodb User: Administrator Password: *****

  • Der Button “Test” in mAirList sagt “Datenbank Verbindung in Ordnung”

  • Mit RadioDB kann ich mich auch einloggen (sagt auch das Serverstatus Fenster von PostgreSQL)

Nun kommt aber ein kleines Problem:

Ich gehe nun in RadioDB auf “Musik hinzugfügen” wähle “ein Lied hinzufügen” und wähle eine ordnungsgemässe MP3-Datei aus. Dannach bleibt der orange Hintergrund von RadioDB stehen, aber sonst nichts. Ich kann aber weitere Menüpunkte auswählen - d.h. die Java Anwendung (RadioDB) stürzt nicht ab. Wenn ich aber “mehrere Lieder hinzufügen” und das grüne Häckchen bestätige, passiert gar nichts. Nur das Fenster “Musik hinzufügen” bleibt stehen…

Irgendwie weiss ich nicht, wo ich den Fehler suchen soll - kann mir da mal jemand behilftlich sein?

Liebe Grüsse
Soundylinz

P.S: Gibt es derzeit eine bessere Alternative als RadioDB? Leider läßt mAirListDB noch ein wenig auf sich warten, bis dahin wäre es aber toll, wenn RadioDB laufen würde. (@Torben: Wird es denn dafür auch einen Konverter RadioDB -> mAirListDB geben?)

Zumindest für den Musik-Bestand. Für Playlisten etc. nur vielleicht.

Hallo Torben!

Naja, das ist doch immerhin schon mal eine super Aussicht auf die Zukunft ;D
Ich sag an dieser Stelle - auch für alle radioDB Benutzer - ein herzliches Dankeschön!

Aber zurück zum Eigentlichen:

Hast du denn eine Ahnung, was hier mit RadioDB bei mir schief läuft? Die Suchfunktion des Forums habe ich ja schon bemüht, aber es klappt einfach nicht und ich finde nichts neues dazu.

Lg, Soundylinz

Ich hab leider von RadioDB und insbesondere ihrer Verwaltungssoftware so gut wie keine Ahnung.

Hallo!

heul Auch das noch … naja man kann eh nicht alles wissen.

eldoDB speichert ja keine Ramp, Fades, etc. - ist das korrekt?
iTunes speichert diese Dinge ebenso nicht…

Ja, was bleibt mir da dann anderes übrig?
Auch mAirlistDB zu warten? Wann kommt die denn eigentlich - mal vorsichtig frag :))

Lg, Soundylinz

Doch.

Auch mAirlistDB zu warten? Wann kommt die denn eigentlich - mal vorsichtig frag :))

Irgendwann.

Ahja, also dann muss ich mich nochmal um die eldoDB umsehen, die ich aufgrund der mySQL-Datenbank (damit habe ich Erfahrung) bevorzugen würde. Was kann dann radioDB mehr im Vergleich zu eldoDB? Es gab doch einige Benutzer, die von eldoDB auf radioDB umgestellt haben, wenn ich mich an hier gelesene Beiträge erinnere?

Gäbe es sonst noch eine Alternative, damit Ramp & Co. auch gespeichert werden und ein Suchen von Songs möglich ist?

Wenn es dir erstmal nur um das Speichern von Cuepunkten und die Titelsuche geht, empfehle ich dir eine On-The-Fly-Datenbank.

Das ist nichts weiter als ein Ordner, den mAirList bei jedem Programmstart durchsucht und als virtuelle Datenbank zur Verfügung stellt, incl. Suche und “Speichern in Datenbank”-Funktion. In der Konfiguration musst du die beiden Parameter “Cached” und “AutoRescan” beide auf “true” setzen, damit sich mAirList die Werte bis zum nächsten Programmstart merkt.

Ich hab mir nochmal durchgelesen, was du da mit der RadioDB probiert hast. Vermutlich hast du nur vergessen, das Datenbankschema einzuspielen, sprich: die Tabellen anlegen zu lassen. Gab’s da nicht bei der RadioDB einen Menüpunkt für?

Das hab ich gemacht… :frowning:

ICh wäre sehr froh, wenn die mAirList DB ebenfalls MySql Unterstützung bietet, auch wenn diese sich auf ältere Versionen beziehen, denn ich kenne mich mit MySql etwas aus … hingegen wäre PostGreSQL eine riesen umstellung … finde MySql auch besser.

Also wenn es irgend wie möglich ist, die mAirList DB ohne viel probleme auch unter MySQL zu verwenden wäre ich froh, wenn dies implementiert würde.

MfG Matthias

Ich habe ungefähr 100 mal erklärt, warum das nicht geht.

Ich müsste dann 1000 Dollar für die MySQL-Lizenz bezahlen.