HARTE FIXZEIT Fade Out/Cue In

Meine Frage wäre, wenn ich eine harte Zeit beim Stundenwechsel eingebe, wie kann ich es schaffen, dass NICHT ein Soft-Fade sondern ein Fade out der letzten Nummer und dann ein harter CUE IN passiert? Es sind so endlos viele Einstellungen zu finden aber keine Anleitung dafür… Bitte um Hilfe - wäre dankbar!

Wenn ein Opener mit Stimme beginnt, ist immer ein Soft Fade in und das hört sich schrecklich an…

DANKE Grüße aus Wien

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Der FADE OUT des vorhergehenden Titels ist immer der START NEXT des Folgetitels. Und wenn da der CUE IN ohne FADE IN sauber gesetzt ist, fängt der auch Knall auf Fall an.

Funktioniert bei mir so ohne Probleme.

Haben deine Elemente denn den Auto-Cue durchlaufen?

Erstens einmal, schön zu hören, dass ich dich lese. Gerald hat mir da was erzählt als er mit Torben sprach… :wink:

Darf ich dich evtl. kurz anrufen - wenn du kannst. habe mittlerweilen zum 4 Mairlist gekauft :slight_smile: für mich!

LG Harry aus Wien

Aber ich meinte im speziellen Fall, dass ich eine Stundenprogrammeirung gemacht habe mit einer harten Fixzeit. Es blendet zwar den Titel korrekt aus, aber der neue Titel - in meinem Fall IMMER Jingles oder Sendungsopener fadet ein und ich möchte irgendwie eine kurze Pause von einer halben sekunde oder so haben - geht das irgendwie? Damit man den ersten Sprachimpuls auch hört…

Das muss ich leider ablehnen. Ich bin hier als Privatperson unterwegs und seit dem 01.05.2024 nicht mehr bei der mairlist GmbH beschäftigt. Der Support wird von Torben allein abgewickelt und ich wünsche ihm viel Zeit und Geduld dabei.

Mich gibt’s hier nur noch im Forum und auch nur, wenn es meine Zeit erlaubt und ich Lust dazu habe.

Unter diesem Account schreibe ich als Privatanwender mit der Devise “Nutzer helfen Nutzern” - und die Grenzen dafür lege ich fest, weil ich jetzt nicht mehr vertraglich zum Support verpflichtet bin.

1 Like

Das finde ich fantastisch von Dir, du hast ja wirklich Erfahrung und es ist sehr schön, das im Forum weiter zu machen, wenn du helfen kannst. Finde ich TOLL! Wirklich! Alles Gute jedenfalls und ich werde für diese Sache wohl Torben anrufen müssen…

Ein Weg: Erstelle ein Stille-Element in der Datenbank mit der gewünschten Zeit und plane das als erstes Element in der Stundenvorlage vor dem Jingle/Opener ein.

Danke Stefan, klingt logisch, mal versuchen … danke!

Hat bestens geklappt - DANKE!
Habe jetzt Fading auf 2 sek
Harte Fixzeit :58 vor jeder Stunde
danach 2 sek Stille und dann kommt der Opener perfekt rüber!
SUPER

1 Like

Klasse!

Statt harter Fixzeit könntest Du das auch Backtimed einplanen - so kann für den Stundenwechsel abweichend auch mal eine weiche Fixzeit benutzt werden und die Stille wird trotzdem richtig gesetzt.

Ja, dachte ich acuh, aber ich finde keine vernünftige Erklärung wie das genau anzuwenden ist… HAst du einen Wiki oder Tutorial Tipp für mich? Danke jednfalls für die Tipps - das hilft sehr!

Mein Job ist normal, in erster Linie lizenzierte legale Musik für meine Kunden zu gestalten und ich verwende seit geraumer Zeit auch MairList für einige Sender-Kunden - sonst arbeite ich mit OTS DJ aus Australien. Das ist zwar kein so tolles Sendeprogramm, aber die Basics des Fadings und 24/7 programmieren schafft es wirklich easy.

Das steht recht ausführlich im alten Wiki:

Timing

The following Timing options are available:

  • Normal: Item starts when the preceding item has finished (or reaches Start Next or Fade Out marker, whatever comes first).

  • Hard fixed time: Item is started at exactly the specified time.

  • Soft fixed time: Item is started at or after the specified time, when the current item has finished.

  • Backtimed: To be used directly before a hard or soft item; will propagate the fixed time further up the list, so that this item finishes at the fixed time. You can schedule multiple backtimed items in a row to build a “backtiming chain”.

  • Excluded from backtiming: Item is ignored by the backtiming algorithm.

zu finden unter „Timing“ hier: tutorials:mairlistdb:music-scheduling [mAirList Wiki]

:sweat_smile: ich war einer der ersten Kunden und habe immer noch die Lizenzmail.

Ganz nett aufgrund des AGC, ja. Aber mAirList ist bei der Musikplanung deutlich fortschrittlicher…