Hab ein Problem mit der Microphone Einstellung bei Mairlist

Guten Tag, ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe am Freitag mit Mairlist meine Sendung super gemacht. Da ging auch noch alles super. Heute morgen, wolte ich auch eine Sendungen machen doch leider kommt mein Micophone Signal nicht an den Encoder ran. Die Musik die aus der Mairlist gespielt wird kommt sauber an auch wenn ich das Microhone einschalte senkt es sich ab. Nur sobald ich ins Microspreche bewegt sich die Anzeige vom Encoder nicht weiter.
Ich habe bei den Einstellungen unter Audiogeräte nix endeckt, was nicht richtig sein könnte.
Jetzt dachte ich mir, da ich selbst den Fehler einfach nicht finde, wende ich mich hier an dass Forum.
Vielleicht findet ihr ja den Fehler, den ich schon eine ganze Weile suche.

MFG Andy



EDIT / Mod: Grafiken verkleinert, um die Lesbarkeit des Threads zu erhöhen. Zum Zoomen bitte anklicken.

Hallo Andy,

vielen Dank für deine Screenshots, aber sie sind zur Problemlösung nur bedingt hilfreich.
Um den Signalfluss besser nachvollziehen zu können, wäre eine Übersicht wie diese etwas besser:

(Serviervorschlag) :upside_down_face:

Außerdem bringt uns ein Blick in deine Encoder-Optionen weiter, so wie z.B. hier dargestellt:

Dann sehen wir weiter, okay?

Hallo @Deimlnator,

sollte Windows 10 verwendet werden, dann sollten auch die Datenschutzeinstellungen geprüft werden, das Mairlist auch die vollen Berechtigungen hat das Mikrofon nutzen zu dürfen.

https://support.microsoft.com/de-de/help/4468232/windows-10-camera-microphone-and-privacy

Abendliche Grüße
Nick

Hier die weiteren Einstellungen.
Ich hoffe wir finden gemeinsam den Fehler heraus:)

Gruß Andy

Dann sollten wir uns auf den Weg des Mikrofonsignals zurück zum PC konzentrieren.
Der Vorschlag von Nick ist gut (kam hier im Forum auch schon mehrfach zur Sprache) und ansonsten solltest du überhaupt mal den Windows-Audio-Eingang in der Systemsteuerung befragen, ob da ein Signal ankommt, wenn du ins Mikrofon sprichst.

Mir schwanenhalst da nämlich, dass es irgendwo in der Ecke klemmt.

Ööhm, ja… ich sehe da keinen ausgewählten Mikrofoneingang im Encoder…

Gruß Peter

Huch, ja… stimmt.
Grummel, wird Zeit für Feierabend. :zzz:

1 Like

Okee ich schau mal und melde dich dann nochmals:)

Es funktioniert wieder:)
1000 Dank an Euch!
Wünche Euch allen einen schönen Abend noch

Gruß Andy

Bei dieser Gelegenheit weise ich noch einmal auf die Möglichkeit hin, eine funktionierende Audiogerätekonfiguration abspeichern zu können. Damit läßt sich der Normalzustand in solchen Fällen einfach wiederherstellen.

1 Like

Danke für den Tipp! Habe es berücksichtigt.

Gruß Andy

… erweitert um den Hinweis, dass man neben der einzelnen Sicherung der Audiogeräte-Konstellation (und damit gewissermaßen auch verschiedener Profile) ebenso die gesamte Konfiguration äußerst bequem sichern und wiederherstellen kann:

Konfiguration > Erweitert > Sichern/Wiederherstellen

Diese Möglichkeit besteht seit Version 5.3 (nein, vorher nicht so bequem möglich) und wird von uns wärmstens empfohlen. :fire:

Wie kann man die Audiogeräte-Konstellation alleine sichern? Ist mir bisher nicht untergekommen :thinking: :thinking: :thinking:

Guggst du bei TSD, mit Screenshot:

1 Like