Leider läuft unsere ARC 88 nicht so richtig mit mAirlist.
Diese Studiokarte benötigt wohl ASIO und kommt mit
dem emulierten Betrieb nicht so recht klar.
Wähle ich ASIO aus, schrabbelt mAirlist.
Im emulierten Betrieb rauscht die Karte.
Besonders am Fade out klingt das grausam.
Mit unserem bisherigen Programm ist die Karte absolut rauschfrei.
Man könnt ja sagen, es verrauscht sich mit unserer UKW Frequenz,
jedoch ist das nicht wirklich toll.
Ich überlege nun, die Karte ggf. gegen eine WDM taugliche Soundkarte in Studioqualität zu tauschen. Unschön, da die ARC 88 damals 600 DM gekostet hat. Kann mir jemand eine gute Karte zum günstigen Preis nennen? Müßte auch wieder 4 Paar IN und 4 Paar OUT haben.
Die Phase 28 von Terratec ist gut und günstig. Sie hat zwar nur einen Stereo Input, aber sie läuft mit ASIO.
Zum Thema ASIO:
Mein Motu 2408 läuft nicht mehr mit ASIO. Ich bin der Meinung, daß ASIO schon mal lief mit der ersten mAirList-Version, die ASIO unterstützt hat.
Die Titel in der Playerlist sind nun aber druchgestrichen und ausgegraut. Ich hab drei der letzten Versionen probiert, ohne Erfolg. Vielleicht ist aber auch mein System inzwischen etwas angeschlagen. Winamp spielt auch nicht mehr stabil über das Motu-Interface allerdings per WDM-Treiber.
Das Ruckeln bei ASIO bekommt man evtl. weg, wenn man ein bisschen mit den Puffer- und Update-Interval-Werten (mAirListConfig, BASS.DLL-Seite) etwas rumspielt. Ein paar Hinweise dazu gibt es hier:
Was aktuelle Soundkarten angeht, so habe ich in letzter Zeit Gutes über die Firma Marian gehört. In Jena ist die digitale Karte “Trace D4” im Einsatz, es gibt aber auch ein Modell mit je 4 (unsymmetrischen) Stereo-In/Outs, heißt “Marc 8 MIDI”:
Die Phase 28 scheint manchmal Probleme zu machen, wenn man Sounddateien mit unterschiedlichen Sampleraten verwendet. Ich weiß nicht, ob das Problem mit den aktuellen mAirList- und Treiber-Versionen noch besteht. Müsste sich mal ein Besitzer dieser Karte zu äußern:
Die Phase 28 arbeitet mit der, im Control Panel eingestellten Samplefrequenz auf allen Kanälen. Samplefrequenz-Wandler gibt es nicht. Sounddateien mit anderen Frequenzen werden entsprechend schneller/langsamer wiedergegeben.
Für mehr Eingänge vielleicht mal die Phase 88 Rack http://audiode.terratec.net/index.php?name=EZCMS&menu=101&page_id=7 antesten.
Edit ASIO:
Hab’ gerade mal alle Ausgänge getestet, mit Nuendo funktioniert alles wie es soll.
Keine Ahnung, warum mAirList nicht mehr per ASIO mit dem Motu möchte…