Mir sind ein paar Dialoge aufgefallen, in denen Radiobuttons praktischer wären anstelle von Auswahllisten. Man würde jeweils einen Klick sparen und da es nicht so viele Auswahlmöglichkeiten an diesen Stellen gibt, bräuchten die Dialoge nur geringfügig mehr Platz:
a) (mehrere Dialoge) Timing: Normal / Harte Fixzeit / Weiche Fixzeit / …
Das ist mir besonders häufig negativ aufgefallen. Radiobuttons würden das wirklich erleichtern.
b) mAirListDB → Vorlagen verwalten → Musikvorlage bearbeiten → Block-Definitionen: Quelle und Modus
Es gibt sich noch ein paar mehr Stellen. Grundsätzlich schlage ich vor, Auswahllisten bis - sagen wir - 5 Einträge durch Radiobuttons zu ersetzen. Längere Listen machen meistens keinen Sinn, es sei denn, man braucht sie oft.
Das führt mich auch zu den Standard-Attributen: Dafür würde ich mir zusätzlich auch die Option “Radiobuttons” wünschen, bei denen man - wie bei den Auswahllisten - mehrere Einträge vorgeben kann.
Dialog “Musikvorlage bearbeiten”
Eine seltsame Erscheinung hatte ich beim Bearbeiten der Musikvorlagen. Wir hatten ursprünglich verschiedene Ordner, die jeweils mehre Unterordner hatten. Die Ordner der 2. Ebene hatten immer dieselben Namen.
Musik
├───Alpha
│ ├───Eins
│ └───Zwei
└───Beta
├───Eins
└───Zwei
Das führte im Dialog dazu, dass die unterschiedlichen Ordner gleich hießen.
Eins
Eins
Eins
Zwei
Zwei
(Wir haben uns jetzt erstmal damit beholfen, dass wir in die Bezeichnungen der Unterordner die übergeordete Ebene abgekürzt dazu notiert haben).
Es wäre aber praktisch, wenn die übergeordneten Ordner mit angezeigt würden. Zum Beispiel so:
Musik/Alpha/Eins
Wenn der Pfad zu lang für die Breite ist, sollte er so verkürzt werden, dass der oberste Ordner und die beiden untersten noch dargestellt werden:
Aus Musik/Irgendwo/Irgendwas/Alpha
wird dann Musik/.../Irgendwas/Alpha