Gsm hybride

Hallo

Ich habe schon seit einiger Zeit einen Handy-Hybrid. Hat immer gut funktioniert… aber aus dem Nichts bekam ich eine Art Echo/Verzerrung in meinem Klang, wenn ich einen Anrufer am Telefon hatte. Beim Vorgespräch mit dem Anrufer über die Que-Tasten gibt es keine Verzerrung. Wenn ich den Schieber öffne, gibt es diese Verzerrung. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?

Nur aus dem Bauch: funktioniert deine n-1 Schaltung vielleicht nicht mehr oder ist der Hybrid am Falschen Ausgang?

Ansonsten ist es schwer ohne Kenntnis des Studios eine Ferndiagnose zu erstellen…

Viele Grüße,

Christoph

Nun, …

… kommen keine Veränderungen. Sonst gäbe es keine. Also war doch irgendwas, und das mußt Du herausfinden. Gab es irgendwelche Updates in der letzten Zeit? Bei mAirList, bei Windows, in der Pultsoftware (welches Pult überhaupt?)? Neues Mobiltelefon bekommen? Vielleicht hat ja doch jemand mal hinter dem Pult saubergemacht und dabei aus Versehen irgendwas gelöst und falsch wieder eingesteckt. Dann mußt Du versuchen, Deine Haushaltshilfe einzuholen. Oder jemand anderes (vielleicht Du selbst?) hat sich am Aufbau zu schaffen gemacht und glaubt jetzt, alles sei genauso wie vorher. Alles schon passiert.

Hallo Christoph, danke für deine Antwort. Ich verstehe es im Großen und Ganzen, aber könntest du bitte genauer erklären, was du mit n-1-schaltung meinst? Die Ausgange des Hybrids ist in Ordnung. Ich bekomme nur vom Anrufer keinen klaren Ton.

Viele Grüße, Jos

Hallo. Es gab Windows-Updates, aber ich glaube nicht, dass sie etwas bewirkt haben. Ich benutze ein GSM-Hybridgerät, kein Handy. Ich habe ein Airlite MK2 Mischpult, und wie bei Mairlist gab es auch hier kein Update. Ich reinige es selbst, daher gibt es keine losen Kabel. Ich habe die Kabel mehrmals überprüft und ausgetauscht.

Ich bin ratlos.

Grüße, Jos

Eine N‑1‑Schaltung am Mischpult sorgt dafür, dass ein Telefonanrufer alles aus dem Studio hört, außer seine eigene Stimme. Das ist wichtig, weil sich der Anrufer sonst mit einer Verzögerung selbst hören würde, was das Gespräch stark stört. Auch schlechter Ton oder Echos können entstehen. Das Mischpult mischt dafür alle relevanten Kanäle zusammen und lässt den Telefonkanal weg. Dieses saubere Rücksignal wird dann in den Telefonhybrid geschickt, der es dem Anrufer überträgt. So entsteht eine klare, verständliche Kommunikation ohne Echo oder Rückkopplung.

Bei deinem Mischpult könnte das Signal auch “Cleanfeed" heißen.

Viele Grüße,

Christoph

1 Like

Ergänzung: Es gibt auch Hybride, die ihr n–1-Signal aus Telefoneingang und Pultsumme durch Differenzbildung selber erzeugen. Was natürlich auch zu Fehlern führen könnte. Da wir ja leider immer noch nichts über das verwendete Gerät wissen, bleibt die Fehlersuche schwierig.

Siehe hier:

Tja, das Manual gibt leider auch nichts her, und man kann wohl auch gar nichts am Gerät drehen.

Diskutieren wir jetzt das Thema parallel in zwei Foren? Wird nicht besser auf deutsch.

1 Like