Grundsätzliches zum Scripting

Liebe Foristen,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch mit der generellen Erstellung von Script-Dateien. Was ich schon weiß ist,

[ul][li]daß Scripts als Textdatei mit der Endung .mls gespeichert werden und

[/li]
[li]Scripts über die Systemsteuerung importiert werden, sie dann (ggf. nach Neustart) im Idealfall auch funktionieren.[/li][/ul]

Von besagtem Idealfall bin ich weit entfernt.

Mir gibt die Syntax Rätsel auf, insbesondere der Unterschied zwischen [tt]function[/tt] und [tt]procedure[/tt] und wie sie miteinander zusammenhängen. (Lehrbuch: [tt]function[/tt] gibt einen Wert zurück, [tt]procedure[/tt] nicht.) Konkretes Beispiel: Ich suche so etwas wie dieses PFL-Script hier, allerdings möchte ich das Velleman-Gerät damit ansteuern. Die Zeile

[tt]procedure SetPort(1, true)[/tt]

ändere ich in

[tt]procedure SetDigitalChannel(1)[/tt].

Soweit klar. Was fange ich aber mit der [tt]function[/tt] an? Die sehe ich im I/O-Warrior-Beispiel gar nicht.

Wahrscheinlich sehe ich auch die Playlist vor lauter Audios nicht.

Ratlose Anfängergrüße

TSD

Kann mir das tatsächlich niemand erklären? Oder war die Frage sooo blöd?

Immer noch ratlose Grüße

TSD

Wahrscheinlich leidet der einzige, der die Antwort kennt, gerade unter akutem Zeitmangel…

Du musst noch “K8055Remote(0).” davorschreiben, da es sich um Methoden des entsprechenden Fernsteuerungs-Objektes handelt. Die 0 bezieht sich auf die erste im System vorhadene K8055-Fernsteuerung.

K8055Remote(0).SetDigitalChannel(1);

Hurra, es funktioniert! hüpf

Irgendwo hier hat der Mitforensiker @shorty.xs sich (sinngemäß) als Hardware-Spezialist bezeichnet. Ich fürchte, dazu zähle auch ich, mitsamt Wald und jeder Menge Bäumen. Wenn dann auch noch beim Herumprobieren das abschließende „[tt]begin[/tt]/[tt]end.[/tt]“ unbemerkt verlustig geht, dann kann einen das an den Rande der Verzweiflung bringen …

Wie auch immer, vielen Dank, Torben, für den Tip: Deine Information hat es herausgerissen. Großartiger Service!

Begeisterte Grüße

TSD