Grund-Sendelautstärke, Umlaute im Sendestream, Sonderzeichen

Hallo Ihr lieben Poweruser mit Mairlist!

Habe folgende Situation:

Ein Rechner mit Win10pro und Mairlist 5.2 und mit SAM Brodcast.
Wenn mit SAM gesendet wird (Streamplus) ist die Sendelautstärke (wenn wir das über Internetradio anhören) auf 50% eingestellt und ausreichend - wenn über Mairlist gesendet wird muss ich etwa 10% nach oben um die gleiche Lautstärke zu bekommen. Kann man den Pegel intern etwas anheben - wenn ja wo - vielleicht hat ja einer eine Idee - wäre schön.

1. Problem ist noch, das beim Senden alle Umlaute als Sonderzeichen dargestellt werden.
    Gibt es da eine andere Belegung die man ein-/ausschalten kann oder wie kann man sich da helfen?

Letztes Problem:
Möchte gerne beim Senden die aufgezeichneten Sendungen gleich richtig benannt haben. Gibt es eine Tabelle mit den zulässigen Zeichencodierungen oder Muster, wo man sehen kann was erlaubt oder nicht erlaubt ist?

Euch allen einen guten Rutsch und viel Glück - weil dann habt Ihr alles was Ihr braucht.

Alles Gute aus Kühbach
der Reinhard

Das mit der Lautstärke ist mir ebenfalls aufgefallen, allerdings nicht erst seit der 5er Version. In der 4er Version war es bereits auch so. Eine entsprechende Lösung würde mich auch sehr interessieren.

Hi Torben, gibt’s dafür evtl. eine Lösung?

mAirList nimmt an keiner Stelle irgendeine “automatische” Änderung der Signalpegel vor. Wenn die Sendesumme zu leise ist, dann ist die Sendung einfach schlecht ausgesteuert.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, an diversen Stellen mittels DSPs Einfluss auf die Pegel zu nehmen. Zum Beispiel kann man eine profane Verstärkung um x dB einfach in das Soundprocessing der Master-Summe einbauen. Sind zwei Klicks. Aber ist es wirklich das, was ihr wollt? Habt ihr das Signal mal analyisiert? Ist wirklich der Pegel zu niedrig? Oder klingt es nur zu leise?

Ich befürchte, das läuft jetzt wieder auf die alte Diskussion “Was ist Lautstärke, was ist Lautheit?” hinaus…

Zu den Umlauten im Stream: Um was für einen Streaming-Server handelt es sich, und in welcher Version?

Habe das jetzt mal getestet da ich auch beides nutze und sehe bzw. höhre da uch auch keien unterschiede in der Lautheit :).

Das auch nicht mit und ohne Soundprocessing.

Kann es sein das in den Programmen intern igentwelche Plugins übersehen worden sind, welche bei dem einen mitlaufen und bei dem anderen nicht?

Liebe Forums-User (alle die sich da beteiligen),
erst einmal herzlichen Dank dass Ihr Euch die Köpfe zerbrecht, so wie wir.

Inzwischen haben wir herausgefunden, dass das, so wie es aussieht, nur an einem Standort so ist.
Als erstes dachten wir - es wäre irgendwie mit digital und analog oder so (Mischer) - nein das nicht.

Es ist an einem Standort, dass die Streamlautstärke um ca. 10% nachgeregelt werden muss - warum -
wissen wir auch noch nicht. Da wäre ein Statement nur geraten, nicht objektiv.

Wir werden das weiter verfolgen…

LG
Reinhard