Hallo Torben,
ich möchte ein Thema aufgreifen, welches schon des öfteren angeschnitten wurde, aber noch nicht so wirklich ausführlich besprochen wurde. Es wurde zwar schon ein paar mal über die Vorteile gesprochen, Elemente mit Start-On-Time-Bedingung zu versehen, oder auch Kommentare in die Playlist zu integrieren, aber ich denke das kratzt nur leicht an der Oberfläche des eigentlichen Ziels.
Ich stelle Dir hier mal den Grid-Manager von Zenon-Media vor, den wir im Sender verweden und der meiner Meinung nach alles Wichtige beinhaltet.
Da ja jedes Radioprogramm aus festen Elementen (Nachrichten, Wetter, Verkehr, Opener…) und flexiblen Elementen besteht (Musik, Beiträge, Werbung, …) wäre es doch sinnvoll die festen Elemente mit genauer Zeitangabe und auch entsprechendem Audiofile sofort in ein Senderaster zu integrieren und die flexiblen im Nachhinein zu importieren. Jeder Wochentag( jede Stunde, jede Minute) bekommt sein eigenes Raster und man kann sogar spezielle Vorlagen, wie Weihnachten oder Sylvester programmieren.
Hier wird auch festgelegt, wie viele Songs nach einem Beitrag kommen, zu welcher Zeit die Werbung eingeplant ist usw.
Anschließend wird der Sendeplan generiert. Das kannst Du Dir so vorstellen, dass aus dem vorgefertigten Grid, einer Textdatei mit der Musikabfolge und einer Textdatei mit den Werbespots ein endgültiger Sendeplan erstellt wird.
Die Möglichkeiten mit dem Grid-Manager sind sehr vielschichtig, man kann das Programm (fast) mit jeder Musikplanungssoftware und Disposoftware synchronisieren. So ist man absolut flexibel.
Es gibt auch noch einige weitere Interessante features. So ist es z.B. möglich festzulegen, dass zu einer bestimmten Zeit die Cartwall mit Elementen bestückt wird (Opener, Modwechsel, etc.)
und außerdem kann jedes Element mit einer Bedingung versehen werden:
Float on Time, Start on Time, Near on Time, …
und natürlich können auch einfache Erinnerungen wie “Beitrag” oder “Moderation” in das Sendegrid geschrieben werden.
Jetzt abschließend meine Frage: Was denkst Du über das Konzept? Ist es für Mairlist interessant und wenn ja, überhaupt zu realisieren, wenn auch nur in abgespeckter Form?
Wäre super wenn Du mir bescheid geben würdest, weitere Infos kannst Du jederzeit bekommen!
Gruß
Markus