Grid-Manager

Hallo Torben,

ich möchte ein Thema aufgreifen, welches schon des öfteren angeschnitten wurde, aber noch nicht so wirklich ausführlich besprochen wurde. Es wurde zwar schon ein paar mal über die Vorteile gesprochen, Elemente mit Start-On-Time-Bedingung zu versehen, oder auch Kommentare in die Playlist zu integrieren, aber ich denke das kratzt nur leicht an der Oberfläche des eigentlichen Ziels.

Ich stelle Dir hier mal den Grid-Manager von Zenon-Media vor, den wir im Sender verweden und der meiner Meinung nach alles Wichtige beinhaltet.
Da ja jedes Radioprogramm aus festen Elementen (Nachrichten, Wetter, Verkehr, Opener…) und flexiblen Elementen besteht (Musik, Beiträge, Werbung, …) wäre es doch sinnvoll die festen Elemente mit genauer Zeitangabe und auch entsprechendem Audiofile sofort in ein Senderaster zu integrieren und die flexiblen im Nachhinein zu importieren. Jeder Wochentag( jede Stunde, jede Minute) bekommt sein eigenes Raster und man kann sogar spezielle Vorlagen, wie Weihnachten oder Sylvester programmieren.

Hier wird auch festgelegt, wie viele Songs nach einem Beitrag kommen, zu welcher Zeit die Werbung eingeplant ist usw.
Anschließend wird der Sendeplan generiert. Das kannst Du Dir so vorstellen, dass aus dem vorgefertigten Grid, einer Textdatei mit der Musikabfolge und einer Textdatei mit den Werbespots ein endgültiger Sendeplan erstellt wird.

Die Möglichkeiten mit dem Grid-Manager sind sehr vielschichtig, man kann das Programm (fast) mit jeder Musikplanungssoftware und Disposoftware synchronisieren. So ist man absolut flexibel.
Es gibt auch noch einige weitere Interessante features. So ist es z.B. möglich festzulegen, dass zu einer bestimmten Zeit die Cartwall mit Elementen bestückt wird (Opener, Modwechsel, etc.)

und außerdem kann jedes Element mit einer Bedingung versehen werden:
Float on Time, Start on Time, Near on Time, …
und natürlich können auch einfache Erinnerungen wie “Beitrag” oder “Moderation” in das Sendegrid geschrieben werden.

Jetzt abschließend meine Frage: Was denkst Du über das Konzept? Ist es für Mairlist interessant und wenn ja, überhaupt zu realisieren, wenn auch nur in abgespeckter Form?
Wäre super wenn Du mir bescheid geben würdest, weitere Infos kannst Du jederzeit bekommen!

Gruß
Markus

Hi Markus,

erstmal danke für deinen Beitrag, dauerte leider etwas, bis ich mir das mal in Ruhe durchlesen konnte. Auf den ersten Blick sieht das Konzept ja relativ genial aus - die Mischung aus festen und dynamischen Elementen.

Die Musiklisten-Software von mAirList ist ja immerhin in der Lage, bei der Mischung der verschiedenen Rotationen bestimmte feste Positionen einzuplanen - wenn auch nicht nach Uhrzeit. Aber so ein bisschen geht das in die Richtung. Wenn ich endlich mal dazu komme, an dem Programm ein bisschen weiterzuarbeiten, werde ich mir diesen Beitrag nochmal ansehen.

Die Möglichkeit, die Cartplayer aus der Playliste heraus zu laden, werde ich übrigens demnächst anbieten.

Und warum zum Teufel kommen bei euch die Nachrichten um xx:23? :wink:

Torben

Hallo Torben,

kein Problem, dass Du Dir die Zeit nimmst und es etwas dauert bis du darauf antwortest…
Es wäre schön, wenn Du die Zeit findest an der Musiklisten-Software weiterzuarbeiten.
Soweit ich es bis jetzt verstanden habe soll es sich ja um eine Musikplanungssoftware wie Selector, Powergold, etc. handeln nur mit der direkten Datenbankverknüpfung. Ist das aber nicht ein ziemlich komplexes Thema? So wie ich die Regelwerke der Programme kenne kann man da ja so gut wie alles einstellen.
Wenn Du das vorhast “Hut ab”!

Zu der Frage mit den Nachrichten um xx:23 bzw. xx:53.
Das hat etwas mit strategischer Ausrichtung zu tun. Wenn die anderen Sender Nachrichten senden, läuft bei uns wieder Musik :wink:

Tja, das mit der Zeit ist so eine Sache. Wenn man die Musikliste (oder wie immer ihr Nachfolger heißen wird) mit allen Funktionen versehen will, die ein Selector oder Powergold oder wie auch immer hat, wird das ganz schön aufwändig. Ich kann nicht versprechen, dass ich in naher Zukunft dafür Zeit finde.

Am liebsten wäre es mir, es würde sich jemand finden, der sich parallel zu mAirList - und in Abstimmung mit mir - auf das Datenbanksystem stürzen will. Also zwei eigenständige Projekte mit gemeinsamen Interface. Dann kann ich mich auf mAirList konzentrieren, und ihr habt noch jemand zweites zum nerven :wink:

Eine andere Möglichkeit wäre, man würde eine fertige (Open-Source-?)Software auftreiben, die schon einige der gewünschen Funktionen hat, und die mann dann weiter “aufbohren” kann. Bislang ist mir sowas aber noch nicht untergekommen.

Und wegen der Nachrichten: Sowas dachte ich mir schon. EinsLive und WDR 2 machen es hier in NRW ähnlich. Nachrichten sind zwar jeweils zur vollen Stunde, EinsLive macht aber um :53 Werbung und spielt dann noch einen Titel, WDR 2 genau umgekehrt. So kann man immer schön beim WDR bleiben, ohne Werbung hören zu müssen. Mal davon ausgehend, dass man Nachrichten nicht so schlimm findet :wink:

Torben

Hallo Torben,

kann das mit dem Zeitmangel gut verstehen. Es gibt aber ein sehr gutes kostenloses Musikplanungstool für Windows. Das habe ich auch schon in meinen letzten Postings erwähnt. Das heißt MusicGenLite und bietet alle Funktionen und Regeln, die man für eine (semi)professionelle Playlisterstellung benötigt.
Vielleicht ist es ja möglich in der Musikliste eine Schnittstelle zu diesem Programm herzustellen, so dass Du Dich trotzdem hauptsächlich um Mairlist kümern kannst.
Ich denke, dass Strukturierungsmöglichkeiten (also Start-on-Time, Werbefenster, Kommentare, usw.) für die eigentliche Playliste vorerst noch höhere Priorität haben, als die Programmierung der Musikplanungssoftware…oder siehst Du das anders?

Gruß
Markus

Hallo Torben,

ich habe mir das mit dem eigenständigen Datenbank-Musikplanungsprojekt mal durch den Kopf gehen lassen.
Ich würde mich gerne mal daran versuchen (mit Delphi, Mairlist haste damit auch programmiert, oder?)

Ist zwar schon n bisschen her seitdem ich die letzten Zeilen programmiert habe, aber ich denke ich komme schon wieder rein.
Habe jahrelang mit Pascal damals noch unter Dos programmiert…

Meine Vorschläge:

• Aufteilung der Musikliste in 3 wesentliche Bereiche:
  1. Datenbank und Archivierung
  2. Festlegung von Sendeschemata (also so wie der Gridmanager, aber mit dem Unterschied, dass man hier auch Sendeuhren wie im Selector integrieren kann)
  3. Musikplanung mit allen “notwendigen” Regeln

da ich selber einige Zeit als Musikredakteur gearbeitet habe, weiß ich auch wie viele Regeln unnötig sind und nicht verwendet werden, deswegen würde ich mich auf die wesentlichen Regeln stürzen, also:

Interpret/Titeltrennung, Geschlechterregeln, Temporegeln, Musikcodes, Dayparts…mehr benötigt man meiner Meinung nach nicht.

Wie schnell ich erfolgreich bin/wäre, kann ich dir nicht genau sagen.
Um vielleicht erste Schritte zu koordinieren melde Dich doch mal bei mir unter info@markuskaestle.de

Wäre klasse