Gewichtung Musikvorlagen

Tag zusammen,
momentan überarbeiten wir wieder die Musikvorlagen in unserer Automation.
Dabei haben wir uns folgendes gefragt: Wie könnte man die Gewichtung einzelner Ordner, die in der Musikvorlage sind, einstellen?
image

Wir haben uns in der Vergangenheit viel Arbeit damit gemacht, mit virtuellen Ordnern, eine Tagestaugliche und weniger Tagestaugliche Sortierung zusammen gestellt. [TAG]
Nun wäre es aber gut wenn man die einzelnen Ordner in der Planung gewichten könnte.
Ohne jetzt die Favorisierten Ordner mehrfach anlegen zu müssen. Ist da irgend was möglich oder geplant?

Zugegeben hab ich mich mit folgenden Punkt noch nicht befasst.
image
Lässt sich dadurch was machen?

Schön wäre es, wie bei AzuraCast ein Ranking einstellen zu können.

Danke schon mal

Eine klassische Gewichtung nach z.B. Prozenten wirst du bei mAirList nicht finden. Es ist in der professionellen Musikplanung auch nicht immer üblich, eine zufällige Anordnung zusammenstellen zu lassen; meist stehen da ja auch musikalische Stundenuhren dahinter.

Was du im Rahmen der zufälligen Wiedergabe machen könntest: Den Ordner mit der höheren Gewichtung doppelt (oder dreifach) in die Auswahlliste eintragen und die Playlisten daraufhin überprüfen.
Soweit ich das überblicke, ist das zwar keine Garantie, aber es erhöht die Wahrscheinlichkeit der entsprechenden Auswahl. Probier’s mal: Einen der Ordner dreifach auflisten (geht mit copy & paste) und einen doppelt. Was öfter zur Auswahl steht, wird vermutlich auch häufiger herangezogen.

Das klappt natürlich nur, wenn die Ordner-Auswahl die voraussichtliche Anzahl der Titel nicht überschreitet: 17 Ordner bei 14 vorgesehenen Titeln geht schief - oder?
Wobei ich im Augenblick gar nicht weiß, ob die oben stehenden Ordner Vorrang haben oder der Mini Scheduler schon bei der Auswahl der Ordner aus der Liste bereits würfelt…:thinking:
Müsste ich mir im Scheduler Log nochmal anschauen.
Könnte ja auch sein, dass die ausgewählten Titel erst hinterher gewürfelt werden.

Den Mini Scheduler betreffend kannst du die Auswahl (speziell bei dünner bestückten Ordnern) so manipulieren, dass du in der Bibliothek einen Rechtsklick auf den Ordner machst und dort abweichende Einstellungen für den Mini Scheduler im entsprechenden Ordner hinterlegst. :wink:

Danke für deine Antwort.
Da werde ich mich demnächst mal ran setzen.

In Zukunft haben wir eh geplant mal die Jahrzehnte unterhalb des Millenniums zusammen zu fassen.
Hat auch Gründe das wir unser Programm mehr moderner machen möchten. Das macht es natürlich dann auch einfacher mit der Gewichtung.

Ob das die beste Idee ist?
Ja, kann man so machen.

Ich habe mich in meiner (privaten, höchst langweiligen und ohnehin inoffiziellen) Rotation dazu entschieden, jedes Jahrzehnt separiert zu lassen. Das erleichtert mir spätere Umplanungen.

So kann ich bereits jetzt in meiner Musikvorlage das Verhältnis z.B. 80er / 90er / 00er / 10er variieren - und wenn genug 20er dabei sind, vielleicht einen 90er rausschubsen.
Oder so ähnlich.

Wenn ich die Oldies zusammenwerfe, wird es schwieriger, wenn auch nicht unmöglich: Dann kommen die Filter zum Einsatz.
Dem Mini Scheduler erleichterst du aber die Arbeit mit gezielten Ordnern statt großen Ordnern und Filtern. :wink: