Gestaltung Eventliste

Das ist sportlich! Die Uhr tickt hier meist im Jahresrhythmus…

Die Uhr für Programmierungen, die nur wenige User betreffen würden aber einen großen Aufwand zur Programmierung hätten? :wink:

Ihr dürft gerne mal schauen, was Torben in den vergangenen Wochen für coole neue Features in die Snapshots programmiert hat, die ALLEN Usern zugute kommen werden und die automatisierte Stunden-/Musikplanung noch besser machen.

[+] DB: Music template: New option “Prevent overrun” (in conjunction with
“Fill with music”, it will skip this entry if no song is found that would
fit in the remaining gap)

In der offiziellen 7.4 wird es zudem eine neue Möglichkeit geben, Titel aus virtuellen Ordnern in Reihenfolge nach Filename, Datum etc. planen zu lassen, inklusive händischem Reset des virtuellen Ordners.

Sehr hilfreich zum Beispiel für Fortsetzungen von Comedy, Podcast etc die in einer bestimmten Reihe geplant werden müssen. Also im Grunde das, was bisher nur über den AFC mit externen Elementen gemacht werden konnte.

Ich bin da ganz froh, dass er seine Zeit nicht mit kosmetischen Eingriffen verbracht hat.

Uuuuuund:

Es gibt in mAirList bereits sehr gute Möglichkeiten, Events auch anderweitig auszulösen und übersichtlicher anzuordnen. Vielleicht habt ihr diese aber gar nicht so “auf dem Schirm”?

Manuell auszulösende Events können in unterschiedlichen Cartwall-Seiten als Elemente angeordnet, farblich markiert und in der Position verschoben werden. Von wegen der Übersichtlichkeit und Schriftgröße.

Diese Cartwall-Elemente werden mit Triggern versehen, die eine Aktionsliste auslösen.

ist auch hier durch Rechtsklick jederzeit möglich.

Damit dieser “Umzug” zur Cartwall hin möglichst schnell gehen kann und nicht alle Parameter neu eingetragen werden müssen, lassen sich die Aktionslisten der Events sogar aus der Eventliste exportieren und zurück in die Cartwall-Trigger importieren.

Da auch die Umgestaltung der Eventliste Arbeit nötig machen würde, könnte man es also auch gleich “richtig” angehen und die manuell auszulösenden Events in die Cartwalls verlagern.

1 Like

Danke Stefan_Hillen.

Wir haben aber keine Events die mauell ausgelöst werden müssen.
Die Rede war von händischer Pflege verschiedener Events. Z.B. 2 Mitarbeiter teilen sich eine Sendezeit im 14-tägigen Wechsel. Oder z.B. wechselnder File-Name der Vorproduktion. Insofern macht der Einsatz der Cartwall dazu keinen Sinn. Oder übersehe ich da was? Und ja, das könnte in die DB/Playlist und nicht in die Cartwall.

Aber das war ja auch gar nicht mein Anliegen. Es geht nur um das Aussehen der Eventliste. Also Gruppierungen, Schriftgröße und Farben.

Selbst wenn wir vieles in die DB/Playlist packen, bleiben eben noch viele Einträge und dabei geht es um die Ansicht. Aber das hatte ich ja bereits geschrieben.

Natürlich ist es nicht ideal für wenige User groß zu programmieren. Aber vielleicht würden es mehr nutzen, wenn es die Funktionen geben würde? Z.B. eine Gruppierung gewisser Gruppen oder Einsatz von Farben. Ich wiederhole mich.

Was aber sicher ohne viel Programmieren möglich sein müsste, wäre das ändern der Schriftgröße. Die ist ja doch irgendwo hinterlegt und man müsste nur wissen wie man das anspricht. In Sinne von EventListFontSize=12 oder ähnlichem. Das würde schon helfen.

Aber ich verlange ja auch nicht das alles sofort und im großen Stil umgesetzt wird, sondern ich erwarte in erster Linie überhaupt eine Antwort mit Hintergrund aus der Chef-Etage.

2 Likes

Super - schöne Idee - vielen Dank für den Hinweis. Stephan sprach jedoch nicht von manuell auszulösenden “Events”, sondern von der eigentlichen Ansicht und den Ansatz verschiedene Events z.B. in Gruppen zusammenzufassen. Dies hat nichts mit grundsätzlichen kosmetischen Eingriffen zu tun, gegen die im Übrigen auch nichts spricht. Das Auge isst bekanntlich mit.

2 Likes