Gespeicherte Layouts

Hallo,

seit der V8 ist es möglich, die Layouts zu speichern, was ich eigentlich total toll finde – gerade wenn man an einem neuen Layout arbeitet, aber noch das „Live-Layout“ für Sendungen nutzen möchte. Jetzt kommt aber in meinen Augen ein großes Aber:

Ich arbeite also an einem neuen Layout und erstelle dafür neue Bildschirmelemente (GUI-Objekte). Nun ist es so, dass im neuen Layout alles passt, im alten Live-Layout allerdings nicht mehr. Das ist natürlich logisch, weil neue Bildschirmobjekte hinzugekommen sind oder teilweise geändert wurden.

Daher weiß ich nicht, ob ich das als Feature-Wunsch äußern darf, aber ich würde mir wünschen, dass man die Bildschirmobjekte pro Layout speichern kann. Ich hoffe, man versteht, was ich meine.

Liebe Grüße
JP

In die Richtung habe ich auch schon einmal gedacht, auch um Layouts für verschiedene Anwendungsszenarien zu erstellen. Mein Ansatz wäre, über den Multi-Instanzmanager zu gehen, das wäre aber auch nur ein Workaround und inwiefern das mit Screenobjekts und Skripten funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

Es wäre natürlich schön, wenn das irgendwie schon implementiert wäre und man ohne MiM auskäme.

Hmm. diesen habe ich auf meinem heimischen Rechner nicht.

Jepp. :slightly_smiling_face:

Die Prinzen - " Dürfen darf man alles" (2021) :smiling_face_with_sunglasses:

Ach weißt du, das Potenzial dafür ist da. Torben müsste das nur etwas anders programmieren.

Worin liegt die Crux (mitlesen, @Myka , das ist prüfungsrelevant!)?
Hier kollidieren zwei ini-Dateien innerhalb des config-Ordners. Eigentlich ergänzen sie sich, aber durch die verschiedenen Layouts ist plötzlich ein n:1-Verhältnis entstanden.

  • screenobjects.ini
    in Zusammenarbeit mit der
  • layout.ini bzw. layout-JP.ini, layout-Myka.ini und layout-Uli.ini

… müssen unter einen Hut gebracht werden.
Die von JP skizzierte Variante erschien als nicht wahrscheinlich, vermute ich.

Was jetzt nötig wäre: Eine Paarung so wie Titel.mp3 zusammen mit Titel.mp3.mmd, nur eben im Layout.

layout-JP.ini korrespondiert mit screenobjects-JP.ini undsoweiter.
Hier sehe ich einen Ansatz für ein feature request.

Zu der Sache mit dem MIM-workaround: Ja, gute Idee, da jede Instanz ihre eigene config hat mit je einer screenobjects.ini und einer layout.ini.
Ich habe für solche Fälle immer eine “Spielplatz-Instanz”, in der ich mich austoben kann.

Skripte können (streng genommen) überall geparkt sein, die müssen nicht Bestandteil der config sein. Der Eintrag der Hintergrund-Scripte (mitsamt Dateipfad) wiederum gehört zur config und ist damit bestens “transportabel”.
Kurz und knapp: Ja, das funktioniert 1a.

Was JP bis dahin als verfeinerten workaround machen kann:
Bastel’ dir dein Layout mit anderen Bildschirmobjekten in der MIM-“Werkstatt” zusammen, ohne das produktive System zu schrotten. Klappt alles wie geplant, kopierst du die beiden zutreffenden ini-Dateien ins produktive System.

Stimmt, den muss man herunterladen:

Viel Spaß und Erfolg!

Quelle: tutorials:other:multi_instance_playout [mAirList Wiki]

1 Like

@UliNobbe In den Prüfungbogen mit aufgenommen! :grinning_face_with_smiling_eyes:

Soll heissen: Ich bastele da heute mal dran herum, ich verwende dem MiM derzeit nur um zwischen V7 und V8 zu switchen. Da ich ja für jede Instanz im MiM einen dediizierten Daten-Folder anlegen/nutzen kann wäre das der Weg um mit verschiedenen Laayouts inlusive/exklusive Screenobjekts und Skripten zu arbeiten, denke ich.

Große Enttäuschung meinerseits. Habe das neue “Feature” noch nicht getestet. Aber was Du beschreibst, macht es dann für mich zunächst unbrauchbar. Hoffe, dass das noch nachgebessert wird.
Bleibe dann bei MIM.

Um es mal etwas grundsätzlicher zu gestalten:

  • Der Multi Inxtance Manager (MIM) ist ein kostenloses Tool, das für die Käufer der Professional Studio mit mehreren zusätzlichen, verschiedenen Ausspielwegen (Instanzen, Encodern) aus einer Hauptsoftware mit einer Datenbank gedacht ist.
    Soll heißen: Marburgs first night owl radio :owl: by Uli presenting four favourite music channels like Billboard Hot 100, Rock Classics, Pop Classics as well as Funk, Soul and R&B creating the Disco sound.
    :smiling_face_with_sunglasses:
    Diese vier playouts mit verschiedenen Musikrichtungen und Gestaltungen aus einer Datenbank kann ich mit dem MIM auf einen Blick sehen und eben auch aufrufen, anpassen und gestalten.

Soweit zum Ursprung des Ganzen.

Natürlich ist es höchst legal, dieses Tool auch abweichend davon einzusetzen um damit mit nur einer (!) Lizenz verschiedene… Szenarien aufzurufen.
Voraussetzung wie sonst auch: Eine Lizenz darf immer nur einmal zugleich gestartet werden; ich kann meine serial 10xyz nicht parallel für verschiedene playouts starten und nutzen. Wie sonst auch.

Was ich aber kann, und so in etwa sieht mein MIM auch aus:

  • v6 Spielplatz
  • v7 Spielplatz
  • v7 produktiv vor Umstieg auf v8 und damit fallback
  • v8 Spielplatz
  • v8 produktiv Radio Uhu, Marburg
  • v8 produktiv Radio Storch, Münster bei Dieburg (Hessen)
  • v8 Testgelände (“clone” des Produktiv-Streams für Änderungs-Ideen und Tests, ohne den produktiven Betrieb zu zerschießen)

(nein, ich bin nicht Mitglied im NABU, warum? :upside_down_face: :grin:)

Das kommt ein Stück weit aus der Support-Zeit: Die Spielplätze dienten a) für Screemshots bestimmter Szenarien, aber auch, um Kundenprobleme nachstellen zu können und b) man konnte durch das Löschen des config-Ordners in der entsprechenden Instanz schnell wieder einen Reset auslösen. Tut nicht weh und mein produktives System bleibt unangetastet.

Jetzt, als “Privatier” (im Sinne von mAirList) kommt mir diese Spielplatz- und Testumgebung sehr zugute. Vor allem wenn ich die aktuelle Situation einfach mal klone und darauf dann ein Skript, ein Layout oder eine andere wilde Idee ausprobieren möchte.

Davon bin ich inzwischen so überzeugt, dass ich das auch anderen (erfahrenen!) Anwendern empfehle, die ähnlich experimentierfreudig und innovativ veranlagt sind.

:warning: Bitte beachten:
Der Start des “klassischen” mAirList erfolgt ab diesem Zeitpunkt nicht mehr vom Desktop, der Taskleiste oder aus dem Windows Startmenü heraus, sondern ausschließlich aus dem MIM. Denn in den dortigen Instanzen liegt die jeweilige config und dorthin werden auch die Änderungen geschrieben.
Kontrolliert ruhig mal die Änderungsdaten der ini-Dateien in
C:\ProgramData\mAirList\Hauptversionsnummer\config

… die werden ab dem Zeitpunkt nämlich nicht mehr angefasst.
Ist ja auch irgendwie logisch.

:light_bulb: :information_source: Tipp / Anregung:
@calypso60 brachte mich vor längerer Zeit auf die grandiose Idee, alle Unterverzeichnisse rund um mAirList zu zentralisieren, und zwar direkt unter C:\ (ja, rootfolder, nicht \user\username).

Also C:\mAirList\...

  • Aktionen
  • Aufzeichnungen
  • Cartwall
  • Datenbank
  • Instanzen
  • Logs
  • Playlisten
  • Presets
  • Script
  • VST-Plugin
    (ja, das gehört offiziell nach C:\Program Files (x86)\Steinberg\Vstplugins, aber niemand verbietet mir, hier eine Kopie der *.dll anzulegen und zu nutzen :wink:)
  • VT

… und noch vieles mehr, was mir so in den Sinn kommt.
Wirkt doch gleich viel aufgeräumter.

Ja, der RadioMartin gab mir den Tipp und ich gebe ihn auch gerne weiter, aber…

The Desktop, or a custom folder like C:\mAirList , is a good choice.

(tutorials:other:multi_instance_playout [mAirList Wiki])

Torben hat das für die MIM-Instanzen auch schon so gesehen. Warum also nicht ausbauen?

Viel Spaß beim Basteln!

Ich bin mir nicht sicher ob C:\mairlist eine gute Wahl ist. Wenn ich mich richtig erinnere darf der normale User ohne Admin Rechte auf C:\ nicht mehr einfach etwas ablegen. Das könnte gerade bei Home-Versionen von WIndows Stress machen.

Es muss glaube ich mindestens ein Unterverzeichnis bestehen. Sowas wie

c:\spielwiese\mairlist6

c:\spielwiese\mairlist7

c:\production\mairlist8

sollte weniger Probleme bereiten.

Auf unserem Produktivsystem mounte ich mir mit Subst ein Laufwerk M:\ für mein mAirlist Arbeitsverzeichnis. Das zeigt dann auf eines der Unterverzichnisse auf c:\ Einweiteres Laufwerk s:\ für das Musikarchiv, auch über Subst gemountet. So kann ich as beliebig veschieben Betriebssystem neu installieren what ever, ich muss nur die Laufwerke wieder so herrichten und alles läuft wieder.

Das machen wir seit mAirlist Version 3 und Windows 8.1.

Macht es bei mir auf zwei PCs und bei mindestens zwei mir bekannten Moderatoren ohne Probleme.

Da sprichst du was an.
Also zumindest bei mir läuft alles auf Benutzer-Ebene; der Admin hat in den meisten Fällen nichts zu melden.

Ich gestehe dem “normalen” Nutzer jedoch zu, dass Windows sehr dazu verführt, den durchschnittlichen Anwender gleich zum Admin zu machen bzw. dabei zu belassen; ein Sicherheitskonzept zum Schutz vor Fremd-Installationen scheint man dort nicht zu kennen.

Doch auch mittelständische Radios scheinen dafür kein Gespür zu haben: Aus (allgemeiner!) Support-Erfahrung heraus weiß ich, dass ein Update mal so nebenbei ohne Passwort auf einen produktiven Senderechner aufgespielt werden konnte.
Gut für den Supporter, bequem für das Radio, aber sicherheitstechnisch eine Katastrophe.

Insofern also: Der normale User “Uli” (keine Admin-Rechte) kann auf C:\ beliebig herumfummeln. Ich komme ja auch an C:\ProgramData 'ran.

Guter Einwand. Da müsste ich bei den Kollegen fragen; vielleicht hat da ja einer eine Windows Home.
Bei mir sind überall Pros drauf, selbst auf den günstigen refurbished Leasing-Rückläufern. Offenbar hat der Handel eingesehen, dass man mit einer Home nicht wirklich was sparen kann. Mir ist nur ein einziger Gebraucht-PC angeboten worden, der eine 10er ohne Upgrade-Fähigkeit auf 11 hatte. Da mussten sie ganz schön im Preis runtergehen. Für meine Mutter war’s jedenfalls ein Schnäppchen… :grin: :smiling_face_with_sunglasses:

Laufwerk C: habe ich wahrscheinlich nicht empfohlen. Das nutze ich nur für die installierten Programme.

Für Daten nutze ich auf allen Rechnern ein extra-Laufwerk. Vorzugsweise eine zweite Festplatte, notfalls eine zweite Partition. Laufwerksbuchstabe ist immer E: (wg. Eigene Dateien).
Darauf ist dann das entsprechende Unter-Verzeichnis für mAirList-Sachen wie Scripte, Bilder, Playlisten, Layout, Carwall und auch die mL-Datenbank.

Ist für mich übersichtlicher beim Backup:
System-Backup bzw. Image von C:
Daten-Backup von E:

Na schön, dann berufe ich mich eben auf Torben. :face_with_tongue:

Zu Maltes Einwand:

Ei des habbisch doch:

  • C:\mAirList\Instanzen
    • Retro6
    • 7erFallback
    • 8erProduktiv
    • 8erSpielwiese

Also selbst wenn da ein Unterverzeichnis-Zwang besehen sollte: Das ist der AUX-Weg ääh Ausweg. :upside_down_face:

Ich muss ehrlicherweise sagen, dass mit dem Multiinstancemanager ist mir dafür zu “aufwendig”, dann mache ich das lieber so, wie ich es früher gemacht hab. Backup einspielen und schon ist das Layout auch wieder geändert :smiley: