[gelöst]Was bedeuten diese Wörter:Cue In; Ramp; Hook; Outro; Start Next; ...

Hallo liebe Foren Mitglieder,

Ich bräuchte mal eine kleine Beschreibung (Hilfe)

Was machen diese Funktionen?:
Cue In: Das Lied bei einer Bestimmten Zeit einblenden lassen.
Ramp:
Hook:
Outro:
Start Next:
Fade Out:
Das Lied bei einer Bestimmten Zeit ausblenden lassen.
Cue Out:

Habe ich immer noch nicht richtig herausgefunden, und im deutschen bzw. im Englischen wiki findet man auch nichts dazu (Suche).

Danke euch !!!

Gruß Simon

Also Cue-In ist der exakte Startpunkt des Liedes.
Der Ramp ist die Zeit, wo noch nicht der Gesang im Lied einsetzt. Also hier kannst du beispielsweise noch drauf moderieren oder ein DropIn draufsetzten.
Der Hook ist die charakteristische Stelle eines Songs, also meistens der Refrain. Einfach mal den Privatsender deines Vertrauens hören, dann weißt du auch, wofür man das einsetzten kann (“In der nächsten Stunde dabei…” :wink: ).
Outro ist die Stelle am Ende des Songs, wo kein Gesang mehr kommt - also wie der Ramp, nur andersrum ^^ Hier kannst du also auch schon drauf moderieren theoretisch :wink:
Start Next ist der exakte Punkt, wo mAirList das nächste Element startet, bei der Automation oder wenn du zwei Elemente verkettet hast.
Cue-Out ist das Gegenteil vom Cue-In-Punkt - hier wird der Song aus dem Player ausgeladen.

Cue In: Das Lied bei einer Bestimmten Zeit einblenden lassen.
Ramp: Der Punkt, an dem der Gesang anfängt
Hook: Ein Ausschnitt aus dem Lied, der besonderen Wiedererkennungswert hat (z.B Refrain)
Outro: Der Punkt, an dem der gesang aufhört
Start Next: Der Punkt, an dem der nächste Titel startet
Fade Out: Ausfaden
Cue Out: Ausblenden

grüß, michi

Danke euch für die schnelle Hilfe :wink:

Seit echt super :smiley:

Ich bin gerade über die Suche wieder bei diesem alten Thema gelandet und möchte diesen hervorkramen für eine dumme Frage … sorry, aber mir ist es wirklich noch nicht klar.
Mein Vorhaben ist meine Musik ordentlich zu taggen und auch mit Ramps etc. zu versehen. Die in diesem Thema angesprochenen Punkte sind mir klar, aber dennoch möchte ich mal fragen, wie Ihr die verschiedenen Elemente einsetzt. Sprich für was nutzt Ihr die mehrfachen Ramps und wie geht Ihr generell vor?

Klingt doof, deswegen versuche ich es mal näher zu beschreiben: Ihr bekommt ein neues Lied, hört es Euch an und dann werdet Ihr Euch bestimmt daran machen, die Ramps zu bestimmen. Nutzt Ihr hier die mehrfachen Ramps bei jeder Gesangslücke, oder erst ab x Sekunden? Und wie benutzt man denn den Hook in richtig bzw, den Hook out … eher hart oder … wie stellt Ihr das ein?

Danke für entsprechende Auskünfte!

Gruß Andreas

ob das so richtig ist weiß ich nicht, aber folgendermaßen mache ich es.
teilweise haben lieder mehrere stellen, wo man mit moderieren aufhören könnte. bei michael jackson - beat it zum Beispiel kann man am anfang 2 oder 3 (habs jetzt nicht im kopf) punkte setzen. einmal der start, dann wo die melodie einsetzt (1) und dann wo der gesang einsetzt (2).
Somit kann ich mir was einfallen lassen was ich erzähle, und wenn ich zu langsam war (wegen versprecher oder weil mir noch was einfällt) nutze ich die 2. ramp noch mit dazu.

So nutze ich die mehrfachen Ramps auch - wäre ja blöd, wenn da das halbe Lied über eine rote Zahl überm Bildschirm hängt :wink: Start Next nutze ein wenig zweckentfremdet für den Punkt, an dem ich den Titel vor den Nachrichten rausnehme. Das ist meistens früher als der Fade Out-Punkt, da das schnelle Ausblenden des Titels um xx:xx:00 ja gut klingen muss, daher setze ich den Start Next-Punkt immer am Anfang des letzten Taktes, bevor das Lied ausfadet - das Ganze, damit ich perfekt backtimen und mir sicher sein kann, dass alles gut läuft, wenn für den Nachrichtenopener xx:xx:00 dort steht :wink: