Habe folgende Idee:
Synchronisation - SoftSync soll die Möglichkeit bieten an einer bestimmten Stelle ein geplantes Element abzuspielen. SoftSync soll keine Elemente faden, sondern nur Element aus der Playlist löschen wenn die Zeit zu knapp wird.
Annahme:
In einer Stunde ist z.B. eine Webung eingeplant, und soll zirka 10:25h ausgespielt werden. Vor diesem Werbeelement hat es z.B. noch 4 Elemente mit irgendwelcher Musik. Im Moment läuft das 1 Element.
Das Werbeelement bekommt eine Fixzeit, damit diese in der Playlist angezeigt wird. (Bereits vorhanden) <FixTime>10:25:00</FixTime>
Sämtliche Elemente vor diesem Element, also diese 4 Musiktitel brauchen nun eine Ablaufzeit. (kein Datum) Ist diese Ablaufzeit <= aktuelle Zeit wird dieses Element nicht mehr gespielt, sondern aus der Playlist gelöscht.
Ist die Zeit nun fortgeschritten und während das Element läuft ist es schon 10:25h wird anschliessend nach diesem Musikstück die Werbung gespielt.
Hat ein Element keine Ablaufzeit wird es gespielt.
Nachtrag: Darf nur während der Automation greifen. Im Assistmodus könnte in einem weiteren Schritt ein anderes Icon angezeigt werden. (Icon mit einer Uhr oder so)
Ja, ich verstehe die Idee. Vielleicht kann man es so lösen:
Wenn man für ein Element eine Fix-Zeit definiert hat, kann man zusätzlich noch angeben, ob die “hart” oder “weich” sein soll.
mAirList überprüft nun regelmäßig (einmal pro Sekunde oder so), ob es in der Playlist ein Element gibt, dessen Fixzeit erreicht ist. Wenn ja, gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Bei “harten” Elementen wird sofort per AutomationJump zu diesem Element gesprungen.
b) Bei “weichen” Elementen werden alle dazwischen liegenden Elemente als gespielt markiert, so dass die Automation nach Ende des gerade laufenden Titels zum Fix-Zeit-Titel überblendet.
Wie im anderen Thread bereits erwähnt - angedacht ist, dass mAirList die Fix-Zeiten von alleine auswertet und ansteuert, ohne Script. Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, mir das mal vorzunehmen.
Wäre schon eine praktische Sache. Aber wahrscheinlich mit viel Arbeit verbunden.
Die HardSync Variante lässt sich bereits jetzt realisieren, jedoch ist dies eben nicht so komfortabel. Ein Event löst einen AutomationJump aus, der zum nächsten Element spring das den Titel “Fix-Zeit” hat.
Wie sieht es mit der Realisierung des SoftSync’s aus? Bei laden eines Element wird die Playlist nach einem FixZeit abgeklappert und anschliessend gesprungen. Hm, dies könnte ich ja mit einem Script programmieren.
Ich werde das Flag einbauen und mich auch gleich um die Realisierung des “Springens” ohne Script kümmern. Nun hab ich ja eine ungefähre Vorstellung davon, wie das funktionieren könnte. Dann ist die Implementierung ganz einfach
So, ab Version 2.1.20 fährt mAirList die Fix-Punkte automatisch an, ohne Script. Man kann zwischen hart und soft wählen. Im letztgenannten Fall werden einfach nur die Elemente zwischen dem gerade laufedenden und dem Fix-Element gelöscht, so dass das Fix-Element als nächstes laufen wird.
So, ab Version 2.1.20 fährt mAirList die Fix-Punkte automatisch an, ohne Script. Man kann zwischen hart und soft wählen. Im letztgenannten Fall werden einfach nur die Elemente zwischen dem gerade laufedenden und dem Fix-Element gelöscht, so dass das Fix-Element als nächstes laufen wird.
Gilt das eigentlich auch für Fix-Zeiten im Assist-Modus? Denn da dienen die Zeiten für mich als Orientierung wegen der Stundenuhr, sollen aber nicht automatisch angefahren werden…