[gelöst] Playlist als Textdokument

Hallo,

Meine Frage: Kann man die Playlist (also das was ich bei mAirList gespielt habe) speichern, am besten als Textdokoment

P.S.: mit Datum und Uhrzeit wäre praktisch!! :wink:

hi,

schau dir mal die logging-funktion an (in mAirList-Config ) :wink:

grüße, michi

Hi, flashlighter

danke für die schnelle Antwort

Ich schätze es sind die Log-files oder???

Meine Fragen: 1) Was muss man bei ‘‘Dateiname’’ angeben (Textdatei, Ordner…)
2) Was muss ich bei den Rot umringelten Felder eingeben

P.S.: Ich kenne mich mit diesen ganzen Einstellungen von mAirList noch nicht so gut aus.

Danke

Gruß Simon


Unbenannt7.JPG

Als Dateiname gibst du einfach den Namen der Datei an, in die die Logeinträge geschrieben werden sollen.

In den Format-Feldern kannst du definieren, wie sich der Eintrag zusammensetzen soll. Dazu gibt es einen Haufen Variablen, die im englischen Wiki beschrieben sind: http://wiki.mairlist.com/index.php/Logging_Variables

Zum Beispiel würde “%D.%M.%Y %h:%m:%s %a – %b” einen Eintrag erzeugen wie “30.01.2008 16:26:23 The Beatles – Help”.

mAirList kann sowohl beim Starten als auch beim Stoppen eines Liedes einen Eintrag schreiben. Wenn du auf eine Möglichkeit verzichten möchtest, lass das Feld einfach leer.

Übrigens kann man auch im Dateinamen diese Variablen verwenden. Auf diese Weise kann man zum Beispiel jeden Tag ein neues Logfile schreiben lassen, das nach dem Datum benannt ist.

Hallo Torben

Habe noch eine Frage: ich habe es jetzt als txt ab gespeichert, nur es wirt nichts angezeigt!?

Ich weis nur nicht warum!!!

Habe ich was falsch gemacht? (Siehe Bild)

Oder darf man es nicht auf dem Destop abspeichern?

Danke!

Gruß Simon


Unbenannt7.JPG

Bleibt die Datei leer? Oder wird sie gar nicht erst angelegt.

Eigentlich müsste das mit dem Desktop gehen. Du kannst es ja mal in einem anderen Ordner probieren, vielleicht einfach direkt auf C:.

Also ich erstelle die Datei und trage sie bei der CONFIG ein, Danach Starte ich mAirlist und spiele Musik ab.

Die Dateien bleiben leer.

Gruß

Eigentlich müsste das mit dem Desktop gehen. Du kannst es ja mal in einem anderen Ordner probieren, vielleicht einfach direkt auf C:\.

Leider geht es trotzdem nicht! ???

Simon

Hallo Torben,

Ich nehme alles wieder zurück, es geht jetzt!!!

An was lag es ::):Natürlich an meiner intelligents ich hätte nur ON AIR aktivieren solln

Danke für die Bemühungen

Gruß Simon

Das hätte ich als nächstes gefragt :wink:

Es gibt übrigens eine Option, dass immer geloggt werden soll, egal ob on air oder off air. Findest du im Konfigurationsprogramm ganz guten.

Guten Abend an alle,

Hätte wieder mal ne frage :-[ Mann kann ja eine Playlist als Textdatei, .doc speichern (Log-Datei), funktioniert das auch bei MS Access das er das dort in die Datenbank reinschreibt?

Wenn ja:
Wie funktioniert es?

oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke für die Hilfe!

Hätte wieder mal ne frage Verlegen Mann kann ja eine Playlist als Textdatei, .doc speichern (Log-Datei), funktioniert das auch bei MS Access das er das dort in die Datenbank reinschreibt?

Funktioniert das, weiß niemand was darüber?

Danke

Gruß Simon

Na eine andere Idee wäre, das Du Dir innerhalb eines Netzwerkes eine Apache, PHP und Datenbankumgebung einbaust. Dann durchsucht ein PHP Skript dieses Textfile, nimmt sich den Timestamp noch mit und refresht eine Datenbank im Intra oder Internet … schon haste das worauf Du hinaus willst und das Ganze vollkommen automatisch :wink:

Gruß Andreas

Hallo Torben,

habe alles soweit geschnallt, ist fein das ich nun die auszulesende Datei frei wählen kann.
Nachteil ist mAir Jva, das Prog. will eben nur aus der Datum Kog Datei lesen um die Titel zu übertragen.

Was trage ich dann aber ein, das Datum und somit dioe Datei wechselt ja ständig?!

thx

Annelise

Wie meinst du das? mAirList soll jeden Tag automatisch ein neues Logfile mit dem passenden Namen anlegen?

Dazu musst du die Platzhalter-Variablen in den Dateinamen einbauen, zum Beispiel “c:\log%Y-%M-%D.log”.

[quote=“Annelise, post:14, topic:4700”]Nachteil ist mAir Jva, das Prog. will eben nur aus der Datum Kog Datei lesen um die Titel zu übertragen.

Was trage ich dann aber ein, das Datum und somit dioe Datei wechselt ja ständig?!

thx

Annelise[/quote]

Ähh… was?? ??? :o

sry, aba das schnall ich irgendwie nicht…

Hallo zusammen,

Ist es möglich?
Das man bei denn Login Variablen die Anzahl das gespielten Liedes anzeigen kann (also wie oft man diesen Titel schon gespielt hat)

So sollte es dann ausschauen(konnte mir da jemand Behilflich sein): 07.03.2008 12:51:07 | Santana - Maria Maria gesamt | gespielt 14

Vielen Dank

Simon

Mhh irgendwo müssen die infos ja auch herkommen. da sehe ich grundsätzlich 2 möglichkeiten:

  • in der Datenbank speichern (wäre ja eventuell ein Feature für die mAirListDB :wink: ).

  • in den ID3-Tag/MMD- speichern (das Kommentar feld z.B)

Letzteres wäre nur mit Scripts denkbar (ohne dass Torben etwas neues implementiert :wink: ). Also irgendwas in der art: Über ein Notificationscript “OnPlayerStart” das Kommentarfeld auslesen, ins Logfile speichern, um 1 erhöhen und wieder speichern.

Ich hoffe das reicht Dir mal als Denkanstoß, denn ich hab momentan keine Zeit, zu frickeln.

grüße, michi

Die Idee ist gar nicht schlecht. Ich würde aber nicht das Kommentarfeld sondern die “Attributes” nutzen.