[gelöst] OnAirSwitch

Hallo Torben

Der OnAirSwitch ist eine geniale Sache. Lässt sich das Umschalten per Mausklick noch deaktivieren.

Ich möchte, dass der Moderator, das System nicht per mAirList, sondern über das Mischpult scharf schaltet.

Danke
Michel

Das dürfte sich über die Gameport-Schnittstelle umsetzen lassen. Den Schaltplan habe ich irgendwo rumliegen, kann ich am Wochenende gerne mal raussuchen.

Funktioniert folgendermaßen:
Am Gameport müssen einige Pins mit Widerständen und einem Schalter (Wippenschalter, Kippschalter oder so) verbunden werden. Wird der Schalter geschlossen, bekommt mAirList ein entsprechendes Kommando. Wird der Schalater wieder geöffnet, fällt das Kommando weg. Dieses Kommando läßt sich ja programmiertechnisch so einbinden, daß damit auf On- oder Off-Air umgeschaltet wird.
Ist das Prinzip eines Faderstarts, der sich natürlich beliebig einsetzen läßt. Die Gameport-Schnittstelle sollte ja eigentlich ungenutzt sein.

Wie gesagt: bei Interesse suche ich gerne den Schaltplan raus. Wäre ein bißchen Bastelarbeit, ist aber hinzukriegen.

Ich glaube, die Anbindung ans Pult hat Michel schon fertig (via SAS). Es geht ihm nur darum, das Klicken auf den Schalter zu unterbinden.

Ich werde das so realisieren, dass ich zwei Objekte anbiete: einen OnAirSwitch wie bisher und ein OnAirStatus. Letzterer sieht dann genauso aus, ist nur halt nich anklickbar.