[GELÖST] Mairlist im Zusammenspiel mit Externer Soundkarte und einer Tipro

Servus liebe Gemeinde.
Also erstmal Großes Lob an dich Torben was mittlerweile aus Mairlist geworden ist, RESPEKT.

Nun zu meinem Problem:
Projekt soll ein Mobiles “Kofferstudio” für Außenübertragungen werden
Meine System-Kofiguration:

Dell Vostro 3700 Notebook
Windows 7 64bit
Mairlst 2.2.2 Build 545

Externe USB-Soundkarte Trust SC-5500p 5.1 (Nicht Urteilen, Im Ehrenamt ist bekanntlich das Geld mau)
Tipro 64x64 PS2 Mittels HAMA PS2->USB Adapter

So nun zum Problem

Wenn ich Mairlist starte und einen Track in den Player und diesen Starten möchte lade reagiet die Tipro nicht
Wenn ich den Player mit der Maus Starten möchte wird dieser zwar rot (also On Air) aber es passiert weiter nichts also ich habe quasi ein Standbild.
ERRORS bekomm ich im übrigen keine.

UPDATE:
Bzw Korrektur… Die Tipro reagiert doch… also es hängt quasi an der Soundkarte… Aber eben nur wenn eine Tipro mit dran hängt…

In der Einkanalkonfig Sprich ohne Externe Soundkarte Klappt alles Wunderbar
Ebenso in Mehrkanal nur eben ohne Tipro und HAMA
Ergo die beiden Vertragen sich nicht.

Aber warum!?!?!
Und da brauch ich mal Einenlösungsansatz

Selbe Konfiguration mit einem Dell Latitude 620 und alles Funktioniert Problemlos.

Wäre echt dankbar wenn jemand eine Idee hat woran das liegen kann bzw wie ich dieses Problem Lösen kann.

Liebe Grüße aus den Odenwald

dj-cd-schubser

Hängen die beiden USB-Geräte zufällig an einem Hub? Wir hatten da neulich so einen Fall…

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,6594.0.html

Nein, zwei getrennte Usb-Ports.
Hatte schon im Hinterkopf dass das evtl intern ein Hub ist aber das wäre ja total unlogisch.

Klingt trotzdem so, als behinderten sich die beiden gegenseitig auf dem USB-Bus.

Habe es auch schon in alle richtungen umgesteckt… Habe ja links 2 und rechts nochmal 2 ports…

Aber viel wichtiger: Warum? Bei dem Alten notebook gings ja auch ohne Probleme…
Welchen Lösungsansatz kann ich versuchen? Vielleicht ein anderer Treiber?
Oder aber, wobei Schweinsnasenadapter nicht meine Lieblingslösung sind, vielleich mal so einen Cardbus Usb Controller dawischen hängen?

UPDATE:
Bzw Korrektur… Die Tipro reagiert doch… also es hängt quasi an der Soundkarte… Aber eben nur wenn eine Tipro mit dran hängt…

Kann man besagtes auf dem selben bus Hängen ändern? Auf den selben Bus ist ja hardwareseitig?
Habe mittlerweile die Tipro am USB 3.0 Port. Selbe Problematik. Müsste das nicht grundsätzlich ein anderer Bus sein?

Als Idee? Könnte es auch an der alten mAirList 2.2.2 liegen?
Versuch mal die 4.2

Wie gesagt, mit dem älteren Notebook funktioniert es ja auch. Und da war es extakt die selbe Version/ gar die selbe Datei da die Festplatte danach in das jetzige Notbook gewandert ist.

Vielleicht wäre es je meinerseits erwähnenswert gewesen dass sich das Problem global auf die Soundkarte bezieht… Der Media Player, BPM Studio und so sachen wie Youtube spielen auf der Soundkarte auch nichts aus…

Auch Windows 7 64bit?

Nee, war ein 32 bit System.

Schau doch mal im Geräte-Manager nach ob dort alle Geräte erkannt wurde.

Werden sie…

Also habe jetzt einen Express-Card - USB3.0 Adapter zwischen Notebook und Tipro und alles Funktioniert einwandfrei.