Seit nun mehr 1 Woche schreiben wir in unsere Playlisten diverse Kommentare rein. Bei einem Musikelemente gibt es eine Biografie und eine Info, bei den Beiträgen kommt die An- bzw. Abmod rein. Das ganze ist eine ziemlich geniale Sache und mega praktisch. Leider fühlt sich der Bildschirm relativ schnell. Man kann zwar bereits alle Kommentare aus- bzw. wieder einblenden, sogar per Hotkey. Vielleicht lässt sich das ganze noch etwas optimieren?
Idee1: Lassen sich die Kommentare unter Eigenschaften auf einem eigen Register anzeigen? Dies würde mehr Platz bieten.
Idee2: Anstelle den ganzen Kommentar auf dem Element selber auszugeben, wäre ein Infoicon praktisch das anzeigt, dass ein Kommentar vorhanden ist. Durch drücken auf das Icon würde sich direkt das Register “Kommentar” öffnen.
Idee3: Damit sich eine An- bzw. Abmod. leichter lesen lässt, wäre ein 1-1 1/2 Zeilenabstand praktisch. Eventuell HTML Formatierung.
Zu 2: Zwei Sachen sind fest in Planung: 1. Ein Icon, was einen vorhandenen Kommentar signalisiert. 2. Aufklappbare Kommentare; die neue Playlist kann ja auch als Baum betrieben werden. Ich kann also ein kleines ±Zeichen links einblenden, und wenn man draufklickt, klappt das Element auf, und der Kommentar wird sichtbar. So blendet man nur diejenigen ein, die man gerade braucht. Weil das nicht ganz so leicht zu programmieren ist, ist die Kommentaranzeige auch derzeit außer Betrieb. Das muss ich mich noch in Ruhe dransetzen.
Zu 3: Ich benutze eine von Windows bereitgestellte Funktion, DrawText. Ich weiß nicht, wie viele Gestaltungsmöglichkeiten man da hat. HTML wäre natürlich noch hübscher, aber dazu müsste es eine Komponente geben, die mir HTML auf dem Bildschirm ausgeben kann, ohne auf Firefox oder den IE angewiesen zu sein. Ich will mich mal umsehen.
Wäre genial. So kann der Moderator den Text übersichtlich anpassen. Bei uns in der Schweiz gibt es diverse Dialekte, sodass der Satz gerne mal angepasst wird.
Aufklappbar wäre natürlich deluxe
HTML muss nicht unbedingt sein, ist immer ein Risiko von einem Browser abhängig zu sein. Eventuell könnte ein MS Patchday den Sendebetrieb stören. Wie sieht es mit einer individuellen Schriftgrösse aus? So könnte die An- bzw. Abmod in einer sehr grossen Schrift angezeigt werden. Value im XML File?
Die Schriftgröße ist bereits einstellbar, über CommentFontSize in der skin.ini (geht auch in Version 2.0 schon). Schriftart usw. kannst du darüber auch einstellen.
Das haben wir bereits. Für die meisten Elemente ist dies okay so. Wenn dies zur Infozwecke genutzt werden. Jedoch nicht für die An- bzw. Abmod. Da muss sich der Moderator ziemlich konsentrieren.
Hier würde ich gerne mit einem optionalen Value Wert eine grössere Schriftart einstellen.