[gelöst] Elementtyp

Hallo Torben

Schon einige Male, wäre ich froh gewesen, wenn ich gesehen hätte ob das Element ein dummy Eintrag ist. Lässt sich der Elementtyp irgendwo unter Eigenschaft einbauen?

Danke Michel

Bald erkennt man ihn am Icon in der Playlist :slight_smile:

Mir fehlen die Worte.

Was du sonst jetzt schon tun kannst: Im Eigenschaften-Dialog bei den Eigenschaften (Tabelle oben) gucken, ob es ein Feld “Dateiname” gibt. Wenn nein, ist es ein Dummy oder ein Break.

Torben

Oh, danke. Wie sieht eigentlich das Roadmap für 2.x aus?

Gute Frage. Hab ich mir noch nicht abschließend überlegt. Fest steht:

2.1/2.2:

• Visuelle Überarbeitung Playlist
  • Wiedergabe von Shoutcast-Streams
  • Wiedergabe von Dummy-Elementen als “Stille” (für Automation)
  • Unterstützung für “Container-Elemente” (Playlist als einzelnes Element verpackt)

uvm.

Torben

hi torben

versteh ich unter wiedergabe von shoutcast stream quasi so etwas wie eine externe quellenwiedergabe , wie z.b. einen song von 3:30 länge von einem anderen server abspielen?

das wär GREATARTIG!!

mein volles lob geht jetzt schon an dich…

Genau. Wobei der Hauptaugenmerk hier tatsächlich auf Live-Streams liegt. Das bedeutet:

• Sobald du das Element in einen Player zieht, wird die Verbindung zum Server hergestellt und der Stream im Hintergrundkontinuierlich heruntergeladen, auch wenn der mAirList-Player noch gar nicht läuft.

• Wenn du den Player startest, gibt er die aktuelle Stelle des Streams wieder, stoppst du ihn zwischendurch, läuft der Stream wieder lautlos im Hintergrund weiter, startest du den Player, hörst du den Stream wieder usw.

Für Live-Übernahmen von anderen Streams ist das also wunderbar geeignet. Für die “andere” Art des Streamings, nämlich MP3-Dateien auf einen Webserver abzulegen und von dort aus abzuspielen, leider nicht, denn die würden ja evtl. im Hintergrund zuende laufen, bevor man den Player überhaupt gestartet hat :wink: Aber auch das ist leicht hinzukriegen.

Die zweite Sache, an der ich gerade arbeite, ist das “Verpacken” einer ganzen Playlist als ein einzelnes Element. Die wird dann in einem Player so abgepielt, als sei sie eine einzelne Datei, der Player kümmert sich um das Überblenden usw. Natürlich ist das nicht ganz so perfekt wie bei der richtigen Automation, also ohne Events, Breakpoints usw., aber für eine reine Playlist aus Dateien funktioniert das wunderbar. Außerdem kann man andere tolle Spielereien damit machen: Zum Beispiel die gesamte aktuelle Playlist “verpackt” in einen Extra-PFL-Player laden und sich die Übergänge anhören, die die Automation fahren würde/wird. Oder auch einfach nur zwei einzelne Elemente in der Playlist markieren und den Übergang zwischen diesen per Extra-PFL vorhören. Alles kein Thema mehr :slight_smile:

Leider kann euch bislang nur davon erzählen und euch noch nichts zum Download anbieten. Ich habe nämlich, um diese ganzen neuen Funktionen zu ermöglichen, den Code an vielen Stellen regelrecht “auseinandernehmen” müssen, und einige Sachen funktionieren noch nicht wieder. Aber lange wird es nicht mehr dauern.

Torben

das klingt echt fantastisch.

also wäre im umkehrschluss auch folgendes theoretisch möglich?

wir werden bei unserem webradio einen vermarkter haben.
um die spots, die er uns zuteilt, abzuspielen, bekommen wir eine url stream adresse.
diese blöcke laufen, sagen wir mal, viertel nach und viertel vor.
dann geht er schon im voraus auf das element und zieht es sich,damit es ohne haker abgespielt werden kann?

also unsere vorgabe ist halt diese

http://www.audimark.de/internetradios/das-verfahren.html

momentan arbeiten wir an einem start mit SAM, weil er dies kann, doch kommen wir alle vom radio und möchten lieber mairlist benutzen, da es wesentlich radio optimierter ist vom handlin.

Die Frage ist: Ist das ein echter Stream? Oder einfach nur eine Datei auf einem Webserver? Vermutlich letzeres.

Die o.g. Mechanismen eigen sich dafür nicht, aber wir können bestimmt etwas dafür basteln. Zumal ich gerade sehe, dass diese Firma Audimark zwei Studenten aus Dortmund gehört. Da kann man doch bestimmt mal “auf dem kurzen Dienstweg” einen Kontakt herstellen.

Torben

ja die beiden sind noch direkt anschreibbar.

webradios wie rautemusik technobase shouted.fm sind auch deren kunden geworden.
könnte endlich mehr professionalität in die webradio szene bringen.
und für dich und mairlist wäre es sicherlich auch sehr gut eine kooperation zu machen… ideeanstoss :wink:

Da das hier ja schon mehr oder weniger der “Was gibt’s Neues in mAirList 2.1”-Thread ist, mach ich mal einfach weiter mit dem, was ich heute abend programmiert habe:

Es wird möglich sein, die gesamte Playlist oder Teile davon per Mausklick als einzelne WAV-, MP3- oder OGG-Datei zu speichern, die dann alle Stücke hintereinander incl. Überblendungen enthält. Könnte vielleicht für Vorproduktionen von voice-ge-track-ten Sendungen interessant sein: In mAirList zusammenbasteln, Mixdown erzeugen, und die fertige Datei dann in die Automation stellen.

Torben

das ist mal ne idee…

die ist geil…

die sendung mach ich aufn arbeits pc mit mairlist und schieb sie dann ins studio… das kann was!!!

jetzt entwickelt sich mairlist zu mehr als nur ne abspielsoftware ;))

gelöst: Platzhalter bekommt ein eigenes Icon