[gelöst] eldoDB und die neuen Cue-Punkte

Hallo zusammen,

ich nutze mAirList zusammen mit der eldoDB. Die Musikliste.exe nutze ich dabei ausschließlich zum Importieren der Songs, das Setzen der Cue-Punkte mache ich direkt in mAirList. (Wieso unterstützt mAirListTag.bat eigentlich nicht die Datenbank-Speicherung?)

Weil eldoDB leider noch nicht die neuen Cue-Punkte (Ramps 2+3, Start Next, Hooks) kennt, frage ich mich, ob es möglich ist, diese neuen Punkte eldoDB beizubringen? Bin über die Datei scripts\database\eldoDB.mls gestolpert, kann man vielleicht durch Änderungen in dieser Datei (und Umstellung auf eine Skript-Datenbank) den gewünschten Effekt erzielen? Wenn ja, würde ich mich nämlich mal daran versuchen und mich etwas genauer mit eldoDB.mls auseinandersetzen. Wenn nein, würde ich mir die Zeit sparen. :wink:

Oder vielleicht gibt’s ja auch schon eine viel einfachere Möglichkeit, die neuen Cue-Punkte in der eldoDB zu speichern?

Ich kann’s einfach nicht lassen … ;D Bin jetzt also ins Thema ScriptDB eingestiegen und glaube, damit auf dem richtigen Weg zu sein. Leider kann ich dazu hier im Forum kaum Informationen finden, im Wiki sowieso nicht.

Habe jetzt die eldoDB.mls zum Laufen gebracht. Damit es auch mal irgendwo dokumentiert ist - folgende Änderungen waren dazu notwendig:

[ul][li]Anpassung des BaseDir in Zeile 24 (mit Backslash am Ende!)[/li]
[li]Anpassung der Datenbankverbindung in Zeile 28 nach dem Schema: …(‘zdbc:mysql-3.23://[Host]/[Datenbank-Name]’, ‘[Benutzername]’, ‘[Passwort]’)[/li]
[li]Änderung in Zeile 194: aus “CreateFilePlaylistItem” werde “Factory.CreateFilePlaylistItem” (vgl. hier, das dort angegebene “Factory.CreatePlaylistItem” ist übrigens falsch)[/li][/ul]

Die zuvor auf traditionelle Weise eingebundene eldoDB läuft jetzt also über das Skipt. Jetzt sollte es ja eigentlich kein Problem mehr sein, soetwas wie zusätzliche Cue-Punkte zu implementieren, oder? Wie muss ich vorgehen?

Das ging einfacher, als ich dachte! :slight_smile:

Ich präsentiere: eldoDB 0.1.3 :wink:

Einfach die scripts\database\eldoDB.mls durch die angehangene Datei ersetzen und in der DB-Konfiguration eure alte eldoDB durch die ScriptDB ersetzen. In eldoDB.mls noch schnell die Zeilen 27 und 31 anpassen ([iurl=#msg25065]vgl. oben Zeilen 24 und 28[/iurl]) und das war’s.

Die Datenbank unterstützt jetzt alle derzeit verwendeten Cue-Punkte, also auch die beiden zusätzlichen Ramps, die Hooks und den Start Next. Der erste Ramp wird in der Datenbank weiterhin als “RAMP” bezeichnet, damit es keine Probleme gibt, die beiden neuen heißen “RAMP2” und “RAMP3” (es gibt also kein “RAMP1”). Die Zeitmarken für die Hooks werden in der DB als “HOOKIN”, “HOOKFADE” und “HOOKOUT” bezeichnet, Start Next heißt in der DB nun schlicht “NEXT”.

Einsatz erfolgt natürlich auf eigene Gefahr. Wäre cool, wenn es mal ein paar Leute testen würden. Bei mir läufts wunderbar. :slight_smile:


eldoDB.mls (14 KB)

Hallo Marcel,

Danke für das Script. Es fuktioniert sehr gutt hier.

Grusse aus Holland, :wink:
Erik

Marcel,

Ich habbe noch 1 problem mit die neue DB. Wenn ich bei lieder langer als +/- 3:30 min. ein StartNext und QueOut punk wahle wird dat im DB ein negatief nummer.
zb.
in songdata table steht “-2072069111”.
wenn ich die playlist save und dann anschou steht da:

2222898185

Vieleicht kanst du etwas hiermit?

Danke!

Sieht so aus, als unterstüzt Pascal Script nur die 32-bit-Variante von IntToStr. Müssen wir einen Workaround bauen.