[gelöst] Datenbankanbindung reaktivieren

Hallo Torben

Folgendes ist mir schon ein paar Mal passiert. Beim Starten von mAirList ist der Datenbankserver (eldo) nicht verfügbar, so dass mAirList die Datenbankanbindung nicht aktiviert (Menüpunkte sind grau).
Wartungsarbeiten am Netzwerk kann z.B. eine der Ursachen sein.

Gibt eine Möglichkeit diese Anbindung im laufenden Betreib wieder zu reaktivieren? Im Moment spielen wir eine andere Audioquelle, während das mAirList neugestartet wird.

Herzlichen Dank
Michel

Ja, das ist eine bekannte Schwachstelle. Ich schau mal, was sich da tun lässt.

IDEE:
Ein Button: Connet / Disconnet
und die Option das mAirList bei starten sich mit der DB verbinden soll.

Die Menü sollten nur grau bleiben, wenn DB nicht konfiguriert

So profitieren auch die jenigen, die bis jetzt 2 mairlist.ini’s (Mit bzw. Ohne DB)

Ja, so oder so ähnlich müsste das gehen. Im Prinzip ist auch schon alles dafür vorbereitet. Gib mir ein paar Tage Zeit :wink:

Gib mir ein paar Tage Zeit ;)

Eilt nicht :wink:

Du weißt ja, ich arbeite die ToDo-Liste selten nach Wichtigkeit ab, eher nach dem, was mir gerade in den Sinn kommt :wink:

So, das ist nun soweit fertig und steht ab v2.1.38 zur Verfügung. Man kann mit einem Rechtsklick auf die Datenbank im Datenbank-Browser die Verbindungen nach Belieben öffnen oder schließen.

Leider erkennt die Datenbankkomponente nicht, wenn der Server mittendrin durch einen Verbindungsabbruch nicht mehr zur Verfügung steht. Sie versucht zwar selbst, die Verbindung wiederherzustellen, wenn das aber nicht klappt, kommt eine Access Violation. Leider kann ich den Fehler zur Zeit nicht besser abfangen.

Danke! Bin gespannt und werde die Funktion in der 2.1.38 Version testen

Scheint zu klappen.

Danke!