[gelöst] Audiodateien check

Hallo zusammen

Vielleicht ist Euch das Auch schon passiert:
Ihr habt eine Sendung vorbereitet und eine Playlist erstellt. Diese Playlist öffnet ihr nun im Studio und fährt damit eine Sendung. Leider habt ihr vergessen einige Audiofiles mit zu kopieren.

mAirList merkt nun erst beim Laden des Players, dass die Audiodatei nicht vorhanden ist und gibt einen Error aus. Wir arbeiten mit insgesamt 3 Playern und das kann in manchen Situationen zu einem Problem werden. Wenn nun zuerst zwei kurze Elemente (z.B. Jingle) gespielt werden und das 3. Element ein Beitrag (ohne Audio) ist, besteht nun keine Möglichkeit mehr diesen Beitrag an dieser Stelle zu spielen.

Es wäre mega hilfreich, wenn beim Laden von einer Playlist oder beim Hinzufügen von DB Elementen geprüft wird, ob die entsprechende Audiodatei vorhanden ist.

Herzliche Grüsse
Michel

Ist eine nette Idee, werde ich mal einbauen.

Torben

Steht ab Version 1.5.15 zur Verfügung (über das Kontextmenü der Playlist).

Torben

Hallo Torben

Ist zwar ganz nett, danke fürs umsetzen. Leider ist jedoch nicht ersichtlich welche Einträge fehlerhaft sind. Wäre es nicht möglich diese durchgestrichen und als ERROR zu kennzeichnen?

Michel

Die werden grau und durchgestrichen. Guck nochmal genau hin!

Torben

Kann es hier leider nicht ausprobieren, aber ist es immer noch so, dass eine nicht vorhandene Datei (im Manuellen-Modus) den Player “verstopft”, sprich das er nicht abgespielt werden kann, und somit der Player blockiert wird, bis er per “Mülleimer-Taste” gelöscht wird?

Das mit dem Anzeigen finde ich gut.

Aber werden diese Einträge trotzdem in die Player geladen, oder werden sie automatisch “gekickt” und der nächst mögliche Playlisten-Eintrag gespielt?

In der Automation werden die automatisch übersprungen.

Im Assist-Modus nicht. Denn da ist ja der Moderator da, der das Problem erkennen und (mit dem Löschen-Button) beseitigen kann. Finde ich besser, als wenn ein Element plötzlich verschwindet, und der Moderator nun lange grübelt, wo es denn hin sein könnte.

Torben

Das Problem ist aber, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dass man die Datei nicht kurz mit dem Fader rauskicken kann.

Wir haben die mAirList so konfiguriert, das die Player mit dem Stop-Befehl entladen werden. Wenn dies mit den “leeren Datein” auch möglich wäre, wäre dies gut :slight_smile:

Sprich: Oopps, eine unspielbare Datei. Ahh, kurz Fader auf und wieder zu und der Player ist wieder frei. Das wäre echt super! Nur für die, die den Sinn der Error-Anzeige nicht begreifen :lol:

Alles klar, in der nächsten Version wird der STOP-Befehl den Player auch entladen, wenn er im ERROR-Modus ist. (Natürlich nur, wenn automatisches Entladen bei STOP eingeschaltet ist.)

Torben

Nun hab ich auch den “Fehler bei der Fehlersuche” gefunden und für die Version 1.5.16 behoben.

Torben