eine kurze Frage zum Browser. Entnimmt der Browser je nach Quelle unterschiedliche Informationen zum Titel?
Ein Bsp.:
Ich habe im Browser die Tabs “Datenbank” und “Musik”. Bei Datenbank ist es logisch. Da greift er auf die SQL DB zu und fügt den Titel mit den Tags (Cue, Hook, usw.) der Playlist korrekt hinzu. So weit, so gut.
Füge ich einen Titel aus dem Tab Musik hinzu (oder ziehe ich aus dem Windows-Browser die Dateien), so übernimmt er zwar fast alle Cue-Punkte aus der DB bzw. mmd-Datei aber er setzt Cue-In, Cue-Out und Fade-Out vollkommen falsch (als wäre beim Laden der Titel Auto-Cue aktiv). Möchte ich die Tags neu einlesen, so wird die Datenbank gar nicht als Option angezeigt und ich kann sie nur aus der mmd-Datei einlesen.
Zwei Anhänge als Verdeutlichung. Screen 1 ist aus der Datenbank hinzugefügt, Screen 2 ist aus dem Pfad bzw. aus dem Windows Browser hinzugefügt. Man beachte die Out-Punkte und auch die Export/Import-Möglichkeiten rechts unten bei Screen 2.
Sobald die Datei in der DB-Bibliothek verzeichnet ist, werden nur noch die Metadaten aus der DB verwendet. Egal ob aus dem DB-Browser oder aus dem Dateisystem eingefügt. MMD und Datei-Tag werden nie wieder (ohne Zutun des Benutzers) eingelesen. Das ist ja gerade der Sinn und Zweck der DB, dass man alle Metadaten an eine zentralen Ort verwaltet.
Wenn du Änderungen an den Daten vornehmen willst, solltest du dies also immer in der DB-Biblilothek tun. (Alternativ: Im Playout, und dann dort exportieren in Datenbank.)
Es sind für alle Dateien die Punkte in der DB gesetzt aber er überschreibt warum auch immer die gesetzten Cue-In,-Out und Fade-Out Punkte, wenn ich die Dateien aus dem Browser reinziehe. Bei V6.0 lief es auch unproblematisch und so, wie du es beschrieben hast.
Ich habe die Config aus V6.0 importiert und die libmysql.dll aus V6.0 ebenso kopiert. Die DB gibt keine Fehler, ich kann sie öffnen und Inhalte bearbeiten aber beim Import muckt er bei den o.g. Markern rum. Z.B. bleiben Hook Points unangetastet.
Habe gerade den aktuellen Snapshot geladen und siehe da. Die Cue-Marker sitzen nun richtig.
Eine Sache noch bzgl. MySQL DB:
Ich habe das Phänomen, dass die Standalone DB-App funktioniert und ich auch aus dem Ausspielfenster die DB öffnen kann. Allerdings kann ich im Ausspielprogramm keine Daten aus der Datenbank importieren bzw. exportieren. Die Datenbank-spezifischen Felder sind grau (siehe Screenshot).
Es sei angemerkt, dass dies nur bei der MySQL DB auftritt. Verwende ich eine lokale DB sind diese Felder schwarz markiert und ich kann sie nutzen.
Ich muss hier noch eine Beobachtung nachreichen.
Wenn ich eine PL in der DB vorgefertigt habe und sie bei Programmstart geladen wird, oder wenn ich sie abspeichere und manuell reinziehe, dann haben die Tracks eine interne ID und ich kann die Parameter in der DB abspeichern.
Das klappt aber nicht, wenn ich einzelne Tracks aus dem Browser oder Windows-Browser reinziehe. Diese Tracks sind aber in der DB alle hinterlegt.
Danke, Server und VMs hab ich hier genug Ging nur darum, das MySQL-Passwort für genau diesen Server wiederzufinden, weil dort eine fertig eingerichtete und befüllte (aber selten genutzte) mAirListDB drin liegt.