Geheimnisse des Containers

Hallo allerseits,

mit Containern bin ich nicht sehr versiert, das schicke ich voraus. Bei mir haben sich folgende Fragen ergeben:

1.) Wenn ich ein “Stille”-Element in einen Container einbaue, wird die Wellenform komplett als Stille dargestellt. Die Audios sind aber trotzdem vorhanden und werden abgespielt.
2.) Wenn ich innerhalb eines im Player geladenen Containers die Reihenfolge der Elemente ändere, werden in der Player-Wellenform die Trennstriche (bzw. Cuepunkte) angepasst, nicht aber die Audios. Erst wenn ich den Container in einen anderen Player ziehe, also neu lade, stimmen auch die Audios. Das gleiche habe ich auch in der Cartwall festgestellt.

Ist das so vorgesehen?

Schöne Grüße
Martin

Interessant, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

Passiert das auch im Multi-Track-Container oder verhält er sich da wie erwartet?

Könnte es sein, dass der Container zum Zeitpunkt der Änderung(en) bereits vorgepuffert ist?

Öfter mal was Neues…

Multitrack-Container funktionieren bei mir gar nicht, da werden alle Tracks gleichzeitig abgespielt - warum auch immer (Verständnis- oder Bedienungsfehler?)

Bestimmt, denn es geht um einen

Sorry… :flushed:
Ja, dann ist das die Ursache für die eine deiner Beobachtungen.

Autsch. Muss ich nachbasteln. Vielleicht nach meiner (heute mal längeren) Mittagspause. Dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Ok, das ist einzusehen…
Aber warum

[quote=“calypso60, post:1, topic:15877”]
werden in der Player-Wellenform die Trennstriche (bzw. Cuepunkte) angepasst, nicht aber die Audios.
[/quote] ??
Das ist doch “Vorspiegelung” falscher Tatsachen. Ich finde, dann dürften sich diese “Trennstriche”, die ja die Abgrenzung der einzelnen Elemente darstellen, auch nicht ändern.
Müsste dann nicht vielmehr bei einem geladenen oder vorgepufferten Container das verschieben der Elemente gesperrt sein?

Tja, wie erzeugst du denn den Multi-Track-Container?

Kleiner spontaner Test bei mir eben gerade:

:man_shrugging:

Bei mir stehen alle Startzeiten auf 0, kein Wunder, dass alle gleichzeitig laufen. Muss man alle Elemente etwa erst noch händisch im Mix-Editor positionieren?

Hat aber erstmal mit meiner ursprünglichen Problemstellung beim Container nix zu tun…möchte ich meinen.

Per Strg-C und Strg-V. Ist das falsch?

Elemente in der Playlist markieren, Rechtsklick, Multi-Track-Container erzeugen. :sunglasses:

Ansonsten:

In dem speziellen Fall leider ja. mAirList weiß ja nicht, was du wo und vor allem wie haben möchtest.

Ok, aber ich will ja nur einen Container.
Und da bleibt immer noch die Frage, warum

? Oder sehe ich das zu eng? :thinking:

Das wird aber nur in der Playout-Playliste angeboten, nicht in der DB-Playliste. Gleichwohl kann ich in beiden Programmteilen per “Einfügen” einen Multitrack-Container hinzufügen. Der Grund ist mir nicht klar.

Stimmt. Das lege ich mal Torben vor, wenngleich er heute und morgen für solche Feature-Sachen wenig(er) Zeit haben wird.
Aber der Stapel ist groß und geduldig.

Eine weitere Ungereimtheit:
Fügt man in der DB-Bibliothek einen Container, einen Multi-Track-Container oder eine eingebettete Playliste als neues Element ein, werden nachträgliche Änderungen in den Eigenschaften (z.B. Interpret oder Titel) der darin enthaltenen Elemente nicht gespeichert - obwohl man sie - vermeintlich - editieren kann.

Irgendwie komme ich zu der Erkenntnis, dass es besser ist, sich mit solchen Features nicht eingehender zu beschäftigen…

Und noch was:
Im Conatiner kann man auf der Registerkarte “Inhalt” beim Klick auf die Spaltenköpfe munter sortieren nach Position, Titel, Interpret und Länge.
Klickt man auf “ok” und öffnet den Container wieder hat sich an der Reihenfolge nichts geändert. Lediglich drag&drop per Maus wird gespeichert.
Wozu kann man dann sortieren, wenn es nicht gespeichert wird?