Gameportadapter wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich bin endlich mal dazu gekommen mir den Gameport-Adapter für die Hotstart-Buttons zu löten. Streng nach Anleitung: Widerstände (100kOhm) zwischen Pin1 und Pin 3 sowie Pin 1 und Pin 6, die Buttons ziehen Pin 2, 7, 10 und 14 auf Masse (Pin 4). Windows sagt zu meinem “Gamepad” aber immer nur “nicht verbunden”. Jemand eine Idee?

Gruß
Dominique Görsch

die lötstellen leiten alle?
Bist du mit dem Multimeter nochmal über alle drüber?
Weil so viel falschmachen kann man da eigentlich nicht.

Aber was auf jeden Fall um einiges stressfreier ist, ist die Lösung mit irgend nem Billigen Gamepad oder nem alten Joystick.
Oder gibts nen besonderen Grund, warum du das selber lötest?

Ich hab die Lötstellen mehrmals geprüft, sowohl erst optisch als später auch “durchgeklingelt”, alles ok. Ich bin auch ned grad ein Anfänger im Umgang mit dem Lötkolben (hab schon SMD gelötet), daher verstehe ich einfach ned, wieso das Teil ned funktioniert.

Der Grund wieso ich es selber gelötet habe ist einfach: a) hab ich kein altes Gamepad zum ausschlachten gehabt b) mach ich mir lieber einen Adapter mit kleinem Gehäuse als irgendwie wild in einem Gamepad zu verdrahten. Das ganze sollte Übergangsweise dienen bis ich dazu komme mir IC und sonstige Bauteile des I/O-Warrier zu bestellen und zu verbauen. Ich weiß auch hier gibts ein “Kit”, die Platine die dabei ist, ist mir aber viel zu groß. Entweder ich bau mir da selber was auf Loch-/Streifenrasterplatinen oder lass mir sogar eine ätzen.

Zurück zum Problem: Ich hab durch gugeln erfahren, dass manche Soundblaster wohl generell Probleme mit manchen Gamepads haben, ich fürchte dass meine “Gamepadsimulation” auch darunter fällt. Selbst wenn ich nur den Stecker mit den Widerständen anstecke, sagt Windows “nicht verbunden” obwohl das ausreichen sollte um ein Gamepad zu erkennen.

Gruß
Dominique Görsch