Hallo,
kennt jemand ein gutes Tutorial, wie ich ein Gamepad umbauen kann, sodass das DX 2000 mAirList fernsteuert?
Vielen Dank!
Gruß
abc
Hallo,
kennt jemand ein gutes Tutorial, wie ich ein Gamepad umbauen kann, sodass das DX 2000 mAirList fernsteuert?
Vielen Dank!
Gruß
abc
Dieses Forum hat eine Suchfunktion…
Ohne die nötigen Elektronik-Kentnisse solltest du die Finger davon lassen, sonst fliegst du mit deinem Studio zum Mond, wenn etwas schief geht. :
Ach was, laß’ dich nicht ärgern abc. Der flog nicht zum Mond, sondern umkreist heute noch den Saturn.
Und wech,
Oddy
Unsinn.
Was haste für Anschlüsse am Pult? Was brauchste für Kabel? Wieviele Kanäle?
Im Grunde total simpel. Eigentlich brauchst Du pro Kanal eh nur zwei Adern: eine an “Start”, die andere an Masse. Macht bei zwei Adern aber keinen Unterschied, was wohin geht. Die Anleitung auf die Schnelle:
Gamepad aufschrauben, Gehäuse und Knöppe und alles weg. Dann an einen Knopf Deiner Wahl (ausgenommen Richtungsknöpfe) an der Platine die beiden Drähte anlöten. Das ist ein bißchen Fummelarbeit, aber wenn man die Stellen vorher mit einem Teppichmesser oder Skalpell anrauht und hinterher die Lötstelle mit Heißkleber versiegelt, kann eigentlich nichts passieren.
Das andere Ende des Kabels mit dem erforderlichen Stecker (Klinke mono?) verlöten - fertig.
Kann ich Dir auch gerne zum Selbstkostenpreis basteln. PN genügt
Vorsicht, das muss nicht unbedingt richtig sein - wenn die Anschlüsse im Pult als Optokoppler realisiert sind (und nicht als mechanische Schalter oder Relais), dann ist durchaus auf die Polarität zu achten, denn ein Optokoppler besteht aus Dioden und lässt den Strom nur in eine Richtung durch.
Kann man im Zweifel aber einfach durch Ausprobieren herausfinden, bevor man es fest verlötet. Wichtig ist nur sich vorher zu vergewissern, dass die Anschlüsse potentialfrei sind, das Pult also von sich aus keine Spannung draufgibt.
Das ist natürlich richtig, danke für den Hinweis. Ich bin von einem einfachen Relaisschalter ausgegangen. Im Eingangsposting ist von einem DX 2000 die Rede. Nach dem, was ich auf den Abbildungen von Behringer gesehen habe, handelt es sich aber um einen potentialfreien Schaltausgang. Von daher dürfte der Bau eines Faderstart-Interfaces ziemlich einfach sein.