Guten Tag!
Ich wollte mir bald einen guten Mixer und dazu ein kleines Mikrofon kaufen.
Da wurde mir dieses empfohlen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Stage-Line-MPX-300USB-4-Kanal-Mixer-mit-2-USB-In/Out/art-DJE0002558-000
, dazu dieses Mikro:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/PA/Mikrofone/Shure-PG-48-Mikrofon-dynamisch/art-PAH0001667-000
[hr]
Ob diese kleine Zusammenstellung ineinander, und mit Mairlist funktionieren würde?
Mit freundlichen Grüßen, Lukas
Hallo Lukas,
ob es funktioniert - theoretisch schon. Nur praktisch: ein dynamisches Mikrofon?? Es bietet zwar schon seine (kleinen) Vorteile, aber ich würde trotzdem auf jeden Fall ein Großmembran-Mikrofon bevorzugen - oder einen etwas “qualititiv besseren” Dynamiker (z. B. Shure SM 7B, …).
Der Mixer hat für mAirlist viel zu wenige Kanäle - zumindest nach meinem Geschmack - nicht zuletzt, weil es eigentlich ein DJ-Mixer (!!!) zu sein scheint. Einigermaßen geeignete Radio-Pulte findet man erst im 4-stelligen Preisbereich! Von dem Kauf dieses Equipments kann ich dir deshalb nur abraten. Informiere dich doch mal erst in anderen Threads über Hardware.
Gruß,
M4
Also ich bräuchte theoretisch folgendes:
- Mikro zum Sprechen
- Musik per PC senden
- ein “Bett” zum Sprechen
- einen “Cartwall”(wenn ich das richtig verstanden habe), um damit Jingles abzuspielen, die vom Rechner kommen
Und das Ganze soll eigentlich recht komfortable sein, also das Sprechen mit dem Mikro und die Musik im Hintergrund dann das Bett
Also in den vierstelligen Bereich?!
Ich habe schon in einem anderen Theard erwähnt, das ich erst 13 Jahre alt bin, und meine Eltern keine Goldgräber sind ^^
Das Mikro soll von der Qualität nicht so gut sein?
Hm…Hast du da einen besseren Vorschlag (Auch am besten bei musicstore)
Zu wenig Kanäle?
Ich brauch doch nur einen, für Mic,Musik,Cartwall und Bett.
Dann hätten wir die 4 Kanäle ja voll.
Was ist denn an dynamischen Mikrofonen schlecht?
Kannst du mich da aufklären?
Hallo Lukas,
Du solltest Dir dringend erst einmal darüber im klaren sein was Du machen möchtest. Um Dir zu erklären wie man Webradio macht, ist das hier das falsche Forum. Ich habe für die Neueinsteiger bzw. Interessenten die bei uns anfangen wollen, mal folgendes zusammen gestellt:
Moin zusammen, bei meiner Suche nach schon vorhanden Quellen zu allgemeinen Frage, was brauche ich eigentlich alles zum Webradio senden, oder wie muß mein Studio ausgestattet sein, habe ich diese sehr informativen FAQ gefunden:http://www.radioforen.de/showthread.php?…(Internetradios)
Hier mal das wichtigste extrahiert:
Ausstattung & Technik: Das “Studio”Welche Grundausstattung braucht man?
Studioplanung - Was muss alles in einem Radiostudio vorhanden sein?
Welches Mischpult?
(mit Marktübersicht vom 15.11.2006) trotz des alters noch brauchbar!!Software:
•Welche Programme (Player) sind am besten geeignet?
[GELÖSCHT] wir sind hier im mAirLsit Forum, also kann das nur mAirList sein.
Greetz
Malte
Okay, also ist das nur HumBuck was ich euch da vorgestellt habe.
Habt ihr denn da bessere Alternativen?
Das Ganze(Alles zusammen) soll nicht mehr als, sagen wir 200€ kosten.
(MusicStore,…)
Also wenn ihr einen ordentliches* Mischpult mir zeigen könntet, dann wäre ich schon zufrieden(Soll natürlich mit Mairlist funktionieren).
Was ich machen möchte:
- Musik abspielen (möglichst gute Übergänge(zur Not einen Jingle drüber spielen lassen)
- ein Cartwall mit, sagen wir, 5+ Tasten
- Mikrofon zum Sprechen, soll angeschlossen werden können
- ein Bett, das ich beim Sprechen, mit einem Regler hochziehen kann
Was ich definitiv NICHT brauche:
- Musik per CD-Player
- Telefon
- …
Ob ihr da schon was zaubern könntet?
Was man vielleicht später auch noch verwenden könnte?
Das Mischpult sollte aufjedenfall gut überschaubar sein,
nicht zu groß, nicht zu hoch, und es sollte nicht zu warm werden
Mutig, mutig, Herr Kollege … worauf fußt Deine These?
Was spräche denn gegen ein gutes dynamisches Mikrufon unter 100 Euro? Und warum muss es gleich ein SM 7-B sein (das ich auch mal gerne testen würde, sicher, aber es geht auch ohne)?
Überhaupt: Weshalb Großmembran (zielst Du etwa gleich auf die Kondensator-Mikrofone)?
Ich fürchte, Du bringst Lukas, der ganz offensichtlich Einsteiger zu sein scheint, hier auf eine falsche Spur … im Moment vielleicht einfach noch eine Nummer zu groß, hm?
@ Lukas: Also der DJ-Battle-Mixer is nix, das kannste verbacken. Keine Zukunftsinvestition.
Das mit den 200 Euro könnte knapp werden. Kopfhörer ist schon vorhanden? Mehrkanal-Soundkarte und Kabel auch schon? Mikrofon-Stativ (welches auch immer) auch? Dann … vielleicht.
Andernfalls sprengen Dir diese Nebenkosten das Budget., wenn Du das noch zum Equipment hinzurechnen musst.
Grüße, Uli
Hmm…
Was würdest du mir denn für einen Mixer empfehlen?
Schwierig. ???
Ehrlich gesagt, am liebsten gleich was anständiges mit Zukunft, aber bei dem Preisrahmen bleibts wohl in der Behringer-Klasse.
Etwas einigermaßen ansprechendes - zumindet von der Anzahl der Kanäle her - habe ich hier gefunden:
http://www.thomann.de/de/the_tmix_mix_1622_fx.htm
Wenn Du so etwas vergleichbares vielleicht noch ohne Effektgerät findest (braucht man nicht und spart Geld), dann wird es noch etwas günstiger.
Sorry, da müssen andere ran, in der Klasse kenne ich mich zu wenig aus.
Gruß, Uli
Ich würde dir ein BEHRINGER DX 1000 empfehlen. Es wird zwar nicht mehr hergestellt, aber man findet immer
ein paar davon bei Ebay. Preis liegt meistens so zwischen 100 und 160€ - je nachdem in welchem Zustand das
Gerät ist. Es hat 2 Mikrofon-Kanäle (allerdings ohne Phantomspeisung) und 5 Stereo-Kanäle. Ein nettes Extra-Feature
sind die Fernsteuerungs-Tasten unter den Fadern. Damit kannst du mit der “billigen USB-Gamepad-Lösung” (was das genau
ist, ist hier im Forum hinreichend beschrieben) mit den Tasten zum Beispiel die Player starten.
Für die Cartwall würde ich dir empfehlen, dass du sie per Tastatur steuerst (z.B. mit dem Nummernblock).
Falls du noch keine Mehrkanalige-Soundkarte hast, habe ich hier mal aufgelistet, was du dann alles brauchst (wenn du dir ein DX 1000 holst)
-
BEHRINGER DX 1000
-
Mikrofonstativ bzw. Mikrofonarm
-
Mehrkanalige-Soundkarte
-
Dynamisches Mikrofon (falls du dir ein Kondensator-Mikro holst, musst du dir noch einen Mikro-Verstärker holen, denn der Mixer hat leider keine Phantomspeisung)
-
genügend Kabel (z.B. 5 mal Cinch auf Miniklinke)
-
evtl. billiges USB-Gamepad, Lötkolben, Kabel, etc. (das brauchst du, um die Tasten auf dem Mischpult für die Bedienung mit mAirList nutzen zu können)
Das sollte eigentlich alles sein.
Du solltest selber einkalkulieren, welches Zubehör du aus welcher Preisklasse nimmst, aber ich denke mal für dich als Einsteiger muss es ja nicht gleich ein Dynamik-Mikro für 500€ sein, oder?
Ich bin mit dieser Ausstattung (auch vom MusicStore) gestartet:
Mischpult: Behringer XENYX 1204 FX (EUR 169,00)
Mikrofon: Fame MS 835 S (EUR 29,00)
Mikrofonarm: Fame DT 238 (EUR 39,00)
Dieses Equipment nutze ich heute noch und bin zufrieden - allerdings ist das Mischpult mit seinen NUR 2 Stereo-Kanälen ein heißer Kandidat für einen Hardware-Austausch. Die zwei Stereo-Kanäle sind etwas knapp bemessen, reichen allerdings wenn Du mAirList die Playerwiedergabe über den einen Kanal und die Cartwall über einen anderen Kanal der Mehrkannal-Soundkarte leitest.
Ich habe dann noch zwei Mikrophone (Moderartor und Co-Moderator) sowie einen Laptop mit Skype (für Telefonie) am Mischer, so dass gerade noch ein Mono-Kanal frei ist.
Für den Anfang würde das ja - so wie Du es beschrieben hast - genügen. Damit bist Du aber auch schon über EUR 200,00 … :o
Außerdem gebe ich Uli gerne Recht, dass man sich das “FX” (Soundeffekte) im Mischpult durchaus sparen kann. Ich will ja Radio machen - und keine Rummelplatz-Beschallung.
Behringer stellt den Nachfolger vom beliebten DX1000 vor…das DX2000!!!
http://www.youtube.com/watch?v=BHBlz1JZBg8&feature=youtube_gdata
Wenn Low-Budget…dann würde ich das empfehlen!
Hallo Lukas,
hast Du gesehen, dass hier jemand sein DX1000 verkaufen will? :
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4484.0.html
LG, der Tom