Fullscreen für Videoplayback

Hallo,

habe die Videofunktion entdeckt und bin begeistert. Vielleicht geht es schon, ich habe nur nichts die passende Option gefunden, darum die Anfrage:

  1. Eine Option “Videoanzeige im Vollbildschirmmodus auf Bildschirm 2”
  2. Die Möglichkeit ein JPG in den Player zu laden, dass dann entsprechend der Länge des Playerelementes angezeit wird.

Noch eine Frage: Ist es möglich den Videoplayer für die Cartwall auch in ein freies Fenster zu bekommen?

Vollbildwiedergabe kriegst du hin, indem du in deiner Grafikkarte den “Full Screen Video Mirror”-Modus (nVidia) bzw. “Theater Mode” (ATI, dazu muss VMR abgeschaltet sein) aktivierst. Um den Rest kümmert sich dann die Grafikkarte.

Leider ist es zumindest bei nVidia so, dass die Grafikkarte zwischen zwei Dateien immer kurz auf den Desktop zurückschaltet. Für einen produktiven Einsatz nicht geeignet :frowning: Wenn du eine Lösung kennst, immer her damit!

Echte, untebrechungsfreie Video-Wiedergabe lässt sich demnach nur mit speziellen MPEG-Karten erreichen. Mit einer solchen bastle ich gerade herum. Preislich ist das für den Hobbyanwender aber sicher keine Alternative.

Das mit dem JPG ist eine nette Idee, da ich aber den DirectShow-Ansatz aus den o.g. Gründen derzeit nicht weiterverfolge, erübrigt sich das Thema leider.

Torben

Hallo Torben,

vielen Dank für den Tipp. Noch gar nicht gewusst, was alles so möglich ist mit meiner Grafikkarte.

Mein Ansatz wäre gewesen, einfach den Windows Desktop zu erweitern und auf dem 2.Schrim ein Fenster ohne Titelleiste zumachen, dass je nach Typ einen Videoplayer enthält oder ein JPG einblendet. Im Prinzip so, wie es jetzt schon mit dem Videoplayer geht, nur eben ohne Titelleiste.

Ob das Programmiertechnisch aber möglich ist, kannst nur du beurteilen.